Fl studio 20 für mac ist der größte Witz

  • Na ich vermute mal dass er in einen Bug in der Mac Version gerannt ist. Vielleicht sogar mehrere. Wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen was für Probleme es gab.


    Fakt ist dass die Mac Entwickler grade ein wenig groben Unfug mit ein paar Features treiben. So haben sie zum Beispiel die Grafiktreiberbestandteile OpenGL und Vulkan deprecated, und wollen nur noch ihren eigenen Hardwarebeschleunigungsalgorithmus gelten lassen. Vielleicht ist Tobi_Beatz deswegen hier in ein paar Grafikglitches geraten.


    Tobi, wo genau klemmt es denn?

  • Ja wenn das Ding auf Mac nicht sauber läuft dann hat das halt schon was mit FL zu tun.


    Aber ich vermute mal dass der Tobi nach dem Gegenwind hier nichts mehr zum Thema sagen wird. Zumal du hier schon wieder auf ihn eindrischst. So fängst du keine User ein. Und vergraulst jeden der sinnvoll mit dir drüber diskutieren will. Ich bin dann auch mal wieder raus hier.

  • Ja wenn das Ding auf Mac nicht sauber läuft dann hat das halt schon was mit FL zu tun.


    Aber ich vermute mal dass der Tobi nach dem Gegenwind hier nichts mehr zum Thema sagen wird. Zumal du hier schon wieder auf ihn eindrischst. So fängst du keine User ein. Und vergraulst jeden der sinnvoll mit dir drüber diskutieren will. Ich bin dann auch mal wieder raus hier.

    ich dresche hier nicht ein, ich finde nur nicht in Ordnung wenn jemand ein problem hat und dann dadurch gleich etwas bashed, vorallem nicht so wie es hier formuliert wurde. Null konstruktiv und hilft niemandem.


    Wenn wie du geschrieben hast

    ...

    Fakt ist dass die Mac Entwickler grade ein wenig groben Unfug mit ein paar Features treiben.

    ...

    gehe ich in erster linie davon aus das du die entwickler von OSX meinst. Wenn du die FL entwickler meinst dann habe ich das falsch gelesen.


    ich möchte helfen und habe deswegen die fragen gestellt.. die meisten User haben probleme mit z.b. einem plugin und schieben es dann in der ersten linie auf die DAW.


    Ich habe nur gesagt das sich die versionen minimal unterscheiden (nur 64bit z.b. soweit ich weiß), sie stammen vom selben sourcecode

    und das hier bitte kein gebashe auf grund von betriebssystemen, daws oder ähnlichem betrieben werden soll. Damit sowas nicht dazu ausartet.

    (genausowenig "FL ist viel besser als X" wie "X ist viel besser als FL")

  • Wenn was nicht tut wie es soll ist man zuerst mal frustriert. Das ist normal. Ganz offensichtlich hat da eins oder mehrere Dinge eben nicht so funktioniert wie gedacht. Und der Tobi war frustriert und hat das eben so rausgelassen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo du da überhaupt ein Problem damit hast. Ab und zu muss man eben einfach ein wenig Dampf ablassen. Und ich gehöre da übrigens auch dazu. Ich maule mit Vorliebe über meine Lieblingssoftware.


    Klar wärs schön rauszufinden was denn jetzt genau das Problem war. Und helfen wollen wir natürlich beide, die gute Absicht nehm ich dir durchaus ab. Aber den Teil hast du eben imho grade abgeklemmt statt ihn zu fördern.


    Deine bisherigen Antworten kommen zumindest für mich so rüber: wie kannst du es nur wagen über FL was schlechtes zu sagen. Und überhaupt ist alles Schuld ausser FL! Plugins sind schuld, User ist schuld, Mac ist Schuld, und FL ist eh bestes wo gibt ... . Verstehste das Problem? Das ist das andere Extrem zum bashen. Keine andere Meinungen mehr zu dulden.


    Auch wenn die Apple Entwickler den Murks machen, in der Pflicht sind da die FL Devs. Denn die FL Entwickler müssen ihr Mäntelchen eben nach dem Mac Wind richten wenn sie für den Mac anbieten. Klar ist das doof für die FL Devs, ist aber leider so.


    Mac ist halt auch ein ganz besonderes Kapitel. Ich hatte ja oben schon erwähnt was für Hürden da lauern können. Und dann ist eben der Sourcecode doch nicht ganz gleich. Und als Entwickler kannst du dir beim Mac eh in regelmässigen Abständen die Haare raufen. Die haben da eine doch recht egozentrische Weltsicht.

  • Frustration kann auch anders formuliert werden.


    Das thema haben wir bei KiloHearts regelmäßig mit der frage "warum keine externen plugins im host erlauben"

    Warum? Weil es ein loophole an support öffnet und eben bei problematiken zuerst der anbieter des hosts gefragt wird anstelle der Pluginanbieter. Denn in erster linie sind die hersteller des jeweiligen plugins zuständig das es läuft.


    Beim betriebssystem sieht es ein wenig anders aus. Ich habe auch nicht gesagt "mac ist schuld!!!!!111elf" sondern das es dann in erster linie an osx liegt und natürlich von IL nachgepatched werden muss. Was eben zeit beansprucht.


    Mein bisher geschriebenes ist

    -"Das geht auch netter"

    -"Kein gebashe von win, mac, FL, Ableton oder sonstwas" (vorbeugend, ich lobe FL nicht in den himmel aber meistens sitzt das problem vor dem rechner, ob das hier der fall ist weiß ich natürlich nicht)

    -"konstruktiv bitte" (sind schließlich unter FLStudio Hilfe und Tipps, mit einer supportanfrage ala "hilfe" ohne kontext zum problem kann auch niemand helfen)

    -"hilfestellung durch fragen"


    edit:

    eine frage an dich:

    wo habe ich gesagt das mac, der user, die plugins an seinem problem schuld sind?

    das sind nur mögliche dinge und oft der fall.

    bzw wo habe ich gesagt das er nichts gegen FL sagen darf?

  • Die Mac version ist für manche noch instabil.
    Generell empfehle Ich dringend auf die neuste Beta zu updaten da sie einige bugfixes zur macOS Version enthält.

    Für Fehler die noch vorhanden sind bitte Bugreports mit crash logs und wenn es geht schritten zum reproduzieren direkt an Image-Line.

  • Also ich kann keine 'Instabilität' auf meinem Mac bestätigen. Ganz im Gegenteil. ich hatte FLS20 zuerst auf einem Windows 10 Laptop mit 8 GB Ram, den ich mit ALLEN nur erdenklichen Tricks optimiert hatte, FL lief da als einzigste Anwendung höchst exklusiv, da reichte schon der Spark aus, um das Geschehen in Stolpern zu bringen - auch die Konfiguration diverser Controller und externer Hardware verlief ehr maßig bis hin zu Desaster.

    Ich habe dann das ganze auf einen älteren iMac mit lediglich 4 GB Ram portiert mit El Capitan als OSX. Nix optimiert, Meist Internet noch parallel an, oder andere Programme noch offen - vor lauter geöffneten Plugins verliere ich schon den Überblick aber alles läuft rund und unbeirrbar - die Einbindung externer Hardware, Controller, Midi-Interface und sogar Clock null Problem. Latenzen kann ich auch nicht beklagen. Also konnte bisher keinen Bug entdecken, den man FL anlasten könnte.

  • edit:

    eine frage an dich:

    wo habe ich gesagt das mac, der user, die plugins an seinem problem schuld sind?

    Sehr unfeiner Straw Man den du hier jetzt auspackst. Ich mag es überhaupt nicht wenn man mir Worte in den Mund legt. Und diese Frage ist genau so formuliert dass sie voraussetzt dass ich das gesagt hätte.


    Ich sagte das kommt so bei mir an. Und das steht da auch. Nicht dass du das gesagt hast.

  • Ich halte mich jetzt hier raus.

    Mir vorzuwerfen, anderen worte in den mund legen.

    Keinerlei manipulative gedanken waren hinter meinem geschriebenen.


    Das ist immernoch ein forum ohne jegliche mimik oder anderen arten zu erkennen wie der gegenüber"stehende" sich beim schreiben verhält.

    Hat schon oft genug streitereien hervorgebracht.


    Sofern sich der threadersteller hier nochmal meldet bin ich gerne bereit konstruktiv mit seinem problem zu helfen.

FL Studio Shop.de