MP3 klingt zu leise auf dem Handy

  • Hallo Schwingungsfreunde,


    ich habe leider ein Problem. Ich habe FL Studio 20 auf meinem Laptop (Aspire 7) installiert und mixe mit Kopfhörern. Am Laptop klingt der Song sehr laut und man hat das Gefühl, ,,in" dem Song zu sein. Wenn ich den Song sls MP3 rendere klingt die MP3 Datei auf dem Laptop genau so, wie das flp - gut!

    Wenn ich diese MP3 Datei jedoch auf mein Handy kopiere und dort anhöre, oder wenn ich die Datei vom Laptop auf Soundcloud hochlade, hört es sich auf dem Handy viel zu leise und zu Mono an. Wenn ich einen anderen Song zum Vergleich höre, dann ist die Stereoweite super, also auch auf dem Handy. Es ist eine Atmosphäre da. Meine eigenen Songs jedoch sind einfach zu leise, als würde man außerhalb des Raumes stehen, in dem die Musik ist. Alles ist gut gemixt und auch nicht distorted aber es ist viel zu leise und dünn. An den Einstellungen meines Laptops kann es nicht liegen, da der Song wie gesagt erst zu leise ist, wenn ich ihn auf dem Handy höre. Alle Songs, die ich beispielsweise im Playstore gekauft habe sind laut und voll. Nur meine eigenen nicht.:eusa_boohoo: Bitte helft mir ich habe schon tausend Videos gesehen, aber keines hat mein Problem beschrieben.

  • Wahrscheinlich hast Du den Song noch nicht ordentlich gemastered. Mit Maximus kann man ihn stärker komprimieren und auch an der Stereoweite was ändern (Stereoseparation). Ich bin da auch noch nicht perfekt Es ist oft so, dass ein Song auf unterschiedlichen Abhörgeräten (Kopfhörer, Handy, Stereoanlage, Badlautsprecher) unterschiedlich klingt, z.B. einige Instrumente auf dem einen Gerät beim Hören hervor stechen, auf dem Anderen nicht. Oft klingt bei mir ein Song auf dem Kopfhörer sehr fett vom Bass und den Drums und cool, auf der Stereo Anlage dann nicht so schön weil man den Bass gar nicht hört oder die drums ganz anders klingen. Das muss man dann optimieren. Jemand hat auch mal empfohlen, dass man nicht mit Kopfhörer mischen sollte. Da ist glaube ich was dran. Zumindest sollte man zwischendurch immer auch mal vergleichsweise auf Lautsprechern gegen hören.



    Hier ist ein gutes Tutorial:

  • Wenn ich abmische nutze ich alles was ich zur Verfügung habe. Kopfhörer, meine aktiven Monitore, meine Stereoanlage. Zwischendurch mal rendern und nur über die Soundkarte vom Lappi hören und ganz wichtig immer mal eine Pause einlegen. Das Gehör übermüdet bei so vielen Eindrücken schnell, Dadurch stechen scheinbar die einen Instrumente dann auch hervor und mann macht sie zu leise und andere sind zu leise und man macht sie dann zu laut. Deshalb mische ich meine Songs auch über einen längeren Zeitraum ab. Ich lasse sie dann auch immer wieder liegen und hole sie dann wieder hervor. Haste dir mal von deinen Lieblingsinterpreten die Lieder angeschaut und analysiert wie Bässe, Mitten und Höhen verteilt sind? Welche instrumente stechen hervor, was passiert usw.

    Dann ist halt auch noch die Frage was für ein Equipment du hast. Seitdem ich meine aktiven Lautsprecher habe hat sich extrem viel getan. Wenn ich die "alten" Sachen vom letzten Jahr höre und die Jetzigen liegen Welten dazwischen.


    Mastern würde ich auf jeden Fall extern machen lassen. Hab bei meinem ersten Album den Fehler gemacht und es selbst mit nem Kumpel gemacht. Jetzt ärgere ich mich darüber. Hab jetzt das zweite so gut wie fertig, höre aber immer wieder alle Songs durch da mir noch immer kleine Sachen auffallen. Also immer mit der Ruhe, nicht verzweifel und einfach dran bleiben.

  • Zu leise und zu Mono sind die indikatoren eines guten Mixes und Masterings..darum klingen gekaufte ausm store oder auf plattformen besser 😉 wie hier schon ausfpgrlicher beschrieben, musst du erst das Mixing und dann das Mastering in den Griff bekommen. Das sind dann die Themen wie Monokompatobilität, frequenzstaffelung und Lautstärken mit denen du dich beschäftigen solltest. ..

    Es gibt auch regeln für Plattformen, die man einhalten sollte wenn man dort was hochlädt (richtige aussteuerung, bitauflösung,...) sonst wandelt der Algorithmus und zertört deine quali..

FL Studio Shop.de