Aufnahme mehrerer Spuren über Line-In

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne die ganze Band (VOCAL, E-Bass, E-Gitarren, E-Drums) über ein Mischpult aufnehmen und für jedes Instrument eine eigene Spur erzeugen. Die jeweiligen Spuren sollen natürlich gleichzeitig aufgenommen werden. Audiosettings wurden auf ASIO4all gestellt und USB Device ausgewählt.

    Ich habe als Versuch z.B.: E-Gitarre und E-Bass auf Line-In 1 und Line-In 2 gehängt. Im Mixer das als Audiodevice jeweils bei Insert 1 und Insert 2 Mono USB Audiodevice genommen.

    Ich habe dann die Inserts den Tracks zugewiesen. Aber egal mit welchem Instrument ich spiele es werden alle Instrumente in beiden Tracks aufgezeichnet.


    Wie kann ich mehrere Spuren über Mischpult gleichzeitig aufnehmen um für jedes Instrument eine eigene Spur zu erhalten?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    LG CD

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Instrumente in unterschiedlichen Inserts im Mischer und hast diese Inserts den Aufnahmespuren zugewiesen?

    Du brauchst für Recording allerdings Outputs für die Aufnahmespuren, nicht die Inserts. Wichtig ist dabei dass dein Mischpult Multitrack-Recording kann.

    Heißt: Der Mischer muss die einzelnen Kanäle ausgeben können. Nicht nur die Summe.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Instrumente in unterschiedlichen Inserts im Mischer und hast diese Inserts den Aufnahmespuren zugewiesen?

    Du brauchst für Recording allerdings Outputs für die Aufnahmespuren, nicht die Inserts. Wichtig ist dabei dass dein Mischpult Multitrack-Recording kann.

    Heißt: Der Mischer muss die einzelnen Kanäle ausgeben können. Nicht nur die Summe.

    Hallo danke für deinen Input.

    ich hab ein Behringer Xenyx QX1202USB, welches anscheinend nicht Multitrack recording fähig ist. Vermutlich ist das dann das Problem.

    Ich erhalte nämlich egal welche inserts ich ansteure immer das Signal von allen auf jeder Spur.

  • Nutze doch den Asio Treiber deines Usb devices- was ist dein audio interface?

    Hallo danke vorweg,


    habe es auch mit meine USB device probiert. Also das Msichpult ist ein Behringer QX1202USB. Vermutlich aber ohne Multirack recording Fähigkeit . habe es auch probiert bei den Audiosettings einzustellen, kann es aber dann bei dem Mixer als Insert nicht auswählen.

  • Das ist ein stereo Interface nit „nur“ einem asio4all treiber! Du musst per channel/insert im Mixer input a und input b anstatt a/b auswählen und die jeweiligen Kanäle nach links bzw rechts pannen, vtl. zusätzlich im Asio4alltreiber die routings probieren..

  • Das ist ein stereo Interface nit „nur“ einem asio4all treiber! Du musst per channel/insert im Mixer input a und input b anstatt a/b auswählen und die jeweiligen Kanäle nach links bzw rechts pannen, vtl. zusätzlich im Asio4alltreiber die routings probieren..

    also ich habe nun kein Mischpult mehr sondern mir ein MTK Interface UMC404HD von Behringer zugelegt. Mit dem Sollte ich 4 Spuren gleichzeitig separat recorden können. Muss ich nun beim Audiodevice ASIO4ALL verwenden oder das UMC404? und vor allem was muss ich dann bei Mixer Insert einstellen?

    Danke im Voraus.

FL Studio.de Merch