Fl 11 OffBass

  • Moin Moin ^^

    Hab da mal eine Frage:

    Da ich mich viel mit OffBass Samples Beschäftige möchte ich ein Paar schöne Kicks erstellen wobei der Offbass schön Groovt.Ich weiß ja dass man mit einer Ghostkick Arbeiten kann und dem Sidechain Effekt.Den Offbass setze ich ja zwischen die Kickdrums.Für die Offbass route ich den 3×Osc auf einen Mixer Channel.Auf diesen Mixerchannel füge ich nun den Love Philter ein und Stelle ihn ein damit man halt die Schwingungen für die Offbass hat.Dann Füge ich den Peak Controller bei dem KickDrum Mixer Channel und Verbinde ihn mit dem Love Philter.Dann kann man mit dem Trigger Signal bissl Rumspielen und kann glaube ich zusätzlich noch auf dem Ghostkick Channel den Limiter Hinzufügen und mit der normalen Kick Sidechainen.Ist das Soweit Richtig? :D Weil ich ich nicht weiß wie man die Offbass Verändert?Kann man da mit dem Eq 2 was machen oder mit Fast Distrotion?^^

    Lg

  • die ghostkick nochmal extra zu sidechainen tut ja nichts, außer die ghostkick nochmal zu ducken durch eine kick. aber was hat man davon?

    ansonsten, peak controller ist eine methode, kannst auch statt dem love philter den fruity balance nehmen, oder gross beat, oder (mein favorit) kurze, sich wiederholende automationsclips auf dem fruity balance.. shoutouts an evyi ^^


    und was meinst du mit dem offbass verändern? dass der duck-effekt nach jeder kick länger anhält, oder dass der sound vom bass an sich anders wird?

    in dem fall kann man beim 3xosc gut was mit externen effekten machen, peq2 ja, distortion ja, oder man nimmt einen anderen synthesizer und schraubt daran - das ist aber alles sound design und hat wenig mit sidechain zu tun...

  • Ok Danke :) Setz ich mich gleich mal Dran ^^ Hab halt massenhaft Touturials Geguckt und Gelesen bis die Augen Brannten :D(Der Vorteil Kick-Trigger-Sidechain to Volume ist der,,dass sich die geduckte Lautstärke immer nach der Kick Richtet).

    In dem einen Toturial wird Gezeigt dass die geklonte Kick (Ghostkick oder Sidechainkick wie auch immer)halt auf einen extra channel Kommt.Also Mixerchannel 1 ist Kick und Channel 2 Sidechainkick.Dann den Layer öffnen Kick und Sidechainkick im Stepsequenzer Makieren und im LayeringSetting,,Set Cildren,, drücken.Die StepSchläge vom Kick und Sidechainkick müssen nun im Stepsequenzer und in der Pianoroll entfernt werden da diese sonst doppelt so Laut sind,und im Layer nun die Taktschläge vorgeben. Für die Synth Melos die auf den Mixerchannel 3 kommen kommt der Fabfilter Pro(keine Ahnung obs den auch in der 11er Version Gibt).Dann den Mixerchannel 2 Makieren und im Channel 3 (Synth wo auch der Fabfilter ist)unten Rechtsklick und ,,Sidechain to this Track Auswählen.Den Farbfilter nun Öffnen und im Bereich ,,Connections,,Stereo Sidechain,,einen Rechtsklick Machen und den Sidechain Kick Nehmen.Dann muss man halt im Fabfilter alles Einstellen je nach Bedarf ^^

    Aber es gibt viele Möglichkeiten zwecks Sidechain.

  • Hab es Mittlerweile Rausgefunden mit dem Edison und der Funktion ,,Tune Loop(Blur),, bisschen nach links und Rechts Gedreht bis es wie ein Bonbon Aussah und dann normal Gesetzt zwischer der Bassdrum mit Phaser,Fast Distortion,Limiter usw bearbeitet dann hats eigentlich schon Gepasst :D

  • Edit:Nach Längerem Herumprobieren hab ich auch Geschnallt,dass man den Offbass auch einfach an der Bassdrum hinten Dran Hängen kann im Edison oder Slice X :D Dann kann man nur die Ausschwingphase Loopen und als Komplettes Sample Speichern und im Stepsequenzer Ziehen um dort Genauere Einstellung in der Ausschwingphase Vorzunehmen :D.Klappt doch immer ganz Gut wenn man Rumprobiert und sich vorher Schlau Macht ^^ Führt immer zum Ergebniss :D

FL Studio Shop.de