Layern von Lead-Synths

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich beschäftige mich momentan gehäuft mit dem Thema des Layerns, hauptsächlich bezogen auf Lead-Synths, da ich mich momentan in das Produzieren von Fture Bounce einfinde.


    Hierbei häufen sich bei mir mehrere Fragen.


    1. Ab wann weiß man denn, wenn es genug Synths sind ? Nehmen wir an ich nehme einen Hauptlead, dazu einen weiteren auf Stereo zur Unterstützung sowie ein White Noise Layer. Das klingt an und für sich auf meinen Ohren sehr gut, dennoch frage ich mich, ob da noch einer dazu sollte oder lieber nicht um es vielleicht noch einen Ticken vollr klingen zu lassen.


    2. Wie sind so viele Layers miteinander zu vereinbaren ? Teilweise sehe ich Projekte mit mehr als 6 Leads die gleichzeitig spielen. Wie bekommt man so etwas EQ'd ? Die Synths werden sich doch sicherlich mehrere Frequenzbereiche teilen und dennoch nicht gegeneinander ankämpfen, alles klint smooth.


    3. Reverb bei allen Leads gleichermaßen ? Gehen wir davon aus ich statte meinen Hauptsynth mit etwas Reverb aus. Soll ich nun den anderen Leads den gleichen Reverb verpassen ? Sollte es mehr oder weniger sein ? Eine verwaschenen Sound will man natürlich nicht haben, dennoch sollte eine gewisse Tiefe vorhanden sein.


    Viele Fragen auf einmal und ich kann mir gut vorstellen, dass die Antwort direkt vor meiner Nase liegt, ich aber nur zu blind bin sie zu sehen. :/

  • 1. Ab wann weiß man denn wenn es genug Synth's sind!? Nehmen wir an ich nehme einen Hauptlead, dazu einen weiteren Stereo zur Unterstützung sowie einen White-Noise-Layer!?

    gehör entscheidet natürlich!? wenn das design dem wunsch entspricht wie in den mix passt sollte eigentlich schon genug
    sein!?

    2. Wie sind so viele Layer miteinander zu vereinbaren!? Teilweise sehe ich Projekte mit mehr als 6 Leads die gleichzeitig spielen!? Wie bekommt man so etwas EQed!?

    eq den Layer-Channel!?

    3. Sollte Reverb bei allen Leads gleichermaßen sein!? Gehen wir davon aus ich statte meinen Hauptsynth mit etwas Reverb aus!? Muss ich den anderen Leads den gleichen Reverb verpassen!?

    sende ein Reverb über einen Send-Channel zum Layer-Channel!?

FL Studio.de Merch