Channel Rack - Multi Outputs

  • Moin!

    Ich habe einen Drumsampler mit Multiout Support, welchen ich aber gerne pro Output in das Channel Rack routen würde. Ich kann natürlich die Drums in der Pianoroll programmieren, wollte aber lieber als Step Sequencer damit arbeiten.

    Also so wie das FL Template mit Kick Snare Hat, wenn man das Programm startet. Nur dass da mein Drum Sampler verknüpft sein soll.

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Dafür solltest Du Dir ein Template anlegen. Gib dem Plugin einen Output im Mixer (wie gewohnt).

    In den Wrapper Einstellungen des Plugins (Zahnrad) findest Du unter "Processing" das Output Routing (Mapping),

    dort verteilst Du die Ausgänge (ab dem ersten eingestellten Output) im Mixer oder per Automap ;)

  • Hey,

    das Procedere ist mir durchaus bekannt. Ich würde diese Multiouts, welche ich erstelle, aber gerne im Channel Rack haben, nicht nur im Mixer.

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Hi,


    wenn ich die Multiouts anlege, sind die nur im Mixer, aber nicht im Channel Rack. Genau das ist ja mein Anliegen

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • hey,

    also mir wäre nicht bekannt, dass das genau so geht, wie du das haben willst.

    ein channel im channel rack repräsentiert nicht einen audio kanal (so wie im mixer) sondern einen fruity wrapper, der eine schnittstelle zu einem VST-plugin bietet.

    dieser step sequencer ist sowieso nur ein relikt aus den anfängen von FL, die piano roll ist dem eigentlich in allen aspekten überlegen.


    wenn du aber deine verschiedenen instrumente in deinem plugin unbedingt im step sequencer ansteuern willst, hätte ich eine idee für einen workaround, dafür müssen allerdings all deine sounds, die du separat ansteuern willst, eindeutig auf unterschiedlichen noten liegen.


    du klonst deinen sampler so oft, wie du unterschiedliche spuren haben willst und versetzt dann die root note des wrappers je nachdem welche trommel zu spielen willst. geh dafür in den detailed settings (das zahnrad oben links im wrapper) unter "miscellaneous functions". an der klaviatur unten kannst du mit der linken maustaste per rechtsklick eine note als rootnote auswählen. die wird dann blau markiert. ein step im step sequencer wird dann standardmäßig diese note ansprechen.

FL Studio Shop.de