Brummende KRK Rokit 6

  • Hi Leute,

    Ich habe seit 3 Tagen einen neuen PC zum producen und direkt ein großes Problem. Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich in Fl Studio ein dauerthaftes Störgeräusch in den Boxen, mit dem es absolut nicht schön/möglich ist vernünftig zu arbeiten. Ich schildere das Problem mal so gut wie möglich:

    Kurz zu der Technik: Es sind KRK Rokit 6 Monitorboxen, angschlossen über ein Steinberg ur22 mk2 Audiointerface, welches über USB am PC angeschlossen ist.

    Das Störgeräusch würde ich als ein relativ tiefes, durchgehendes brummen in den Studiomonitoren definieren. Dass Monitorboxen minimal rauschen/brummen weiß ich, dies habe ich auch mit anderen angeschlossenen Geräten bzw. ,wenn Fl Studio geschlossen ist. Aber das beschriebene Brummen ist lauter und störend. Es tritt jedoch nur auf, wenn ich Fl Studio offen habe. Weiterhin wird es schlimmer/lauter, desto mehr CPU der PC braucht. Beispiel: Wenn ich ein neues Projekt öffne und nur ne Kick abspielen lasse, ist das brummen da, aber ziemlich leise. Öffne ich ein fast fertiges Projekt mit mehreren Plug In´s , vielen Samplen usw. wird auch das Brummen schlimmer/lauter.

    Habe ich die Boxen und die Soundkarte an meinem Laptop angeschlossen tritt das Problem nicht auf. Auch mit meiner Korg Electribe tritt das Problem nicht auf, wenn ich dort die Boxen direkt anklemme.
    Ein weiterer Punkt: Wenn ich PC, PC Monitor und die zwei Boxen an einem Steckdosenverteiler bzw. Kabeltrommel angeschlossen habe, wird das Problem schlimmer/lauter. Dann ist das Brummen noch viel heftiger. Wenn ich für PC eine extra Steckdose nehme, sowie für den Bildschirm auch und nur die Boxen auf einen Verteiler habe, wird das Problem besser, aber es ist noch nicht ganz weg..

    Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte und im besten Fall ne Lösung für mich?
    Bin sehr dankbar über jede Hilfe||

  • Das klingt in erster Linie nach einem typischen Stromproblem, also wenn alle Geräte an einer Leiste hängen.. auffällig aber das dies nicht auftritt, wenn der PC nicht angeschlossen ist.. also sind die Boxen ok 😉

    Danach sieht es eher nach einem Rechnerproblem, was Deniz schon ganz gut aufzeigt, dass man die Einstellungen mal ansehen sollte.. Dann kommt die Soundkarte UR22mk2 ins Spiel.. probiere mal andere USB Buchsen am PC!

    Weitere Versuchsmöglichkeiten:

    Ur ASIO und WDM Treiber aktualisieren,

    andere Asio Einstellungen in fL und dem Control Panel (Buffer, 16/24bit) ausprobieren..

    Zu allerletzt evtl. die Onboard Soundkarte deaktivieren

FL Studio Shop.de