Export als .wav zu leise

  • Hallo,


    bin kürzlich auf ein Problem gestoßen, das sich mir zunächst nicht erschlossen hat, da ich das Lied testweise nur als .mp3 exportiert hatte. Nun, da ich noch einige Veränderungen vorgenommen habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin wollte ich es als .wav exportieren um es danach in FLAC und .mp3 zu konvertieren. Leider musste ich feststellen, dass die Lautstärke beim .wav-Export viel geringer ist als es sich im FL Studio selbst anhört. Die .mp3-Lautstärke ist normal. Ist nicht das erste Projekt, das ich als .wav exportiere und habs eben auch nochmal mit einem anderen getestet, die Lautstärke dort war in Ordnung, es ist also kein Problem der grundsätzlichen FL Studio Einstellungen, sondern nur ein Problem des Projekts. Woran könnte das liegen?

  • warum nicht auch .FLAC wie .MP3,,,"EXPORT"!?

    Weil ich 1. FL Studio 11 benutze, das kein FLAC-Export unterstützt und 2. das B-Line 303 Plug-In verwende, dessen Pattern Control Filter sich leider nicht synchronisieren lässt und bei jedem Mal abspielen seinen Loop an unterschiedlicher Stelle beginnt. Will ich dass beide Exporte gleich klingen, dann darf ich das nur einmal exportieren und muss es anschließend konvertieren.



    Die Exporteinstellungen hab ich iwann vor einigen Jahren aus einem Tutorial übernommen, die Bufferlänge hab ich hochgeschraubt als ein Projekt mit dem live-Rendern nicht mehr mitkam, sonst hab ich da eigentlich keine Änderungen vorgenommen. Aber wie gesagt, lief (und läuft bei anderen Projekten) sonst immer.

  • Alright. Also, das war im Grunde mein erstes Projekt, das ich überarbeitet und eine neue Version daraus erstellt hab. Da waren so einige unbenutzte Channels, Automation Clips und Initialized Controls, zu denen gar keine Automation Clips mehr existierten. Nichts davon hat den Master Channel beeinflusst und ich wundere mich immer noch warum der Export als .mp3 vernünftig funktioniert hat aber nachdem ich das Projekt aufgeräumt und alles unbenutzte entfernt hatte läuft nun auch der Export nach .wav in korrekter Lautstärke. Wäre schön zu wissen was das Problem verursacht hatte aber wenigstens ist es verschwunden. Danke an alle Beiträge.

    PS: keine Ahnung warum ich den Kommentar auf Englisch verfasst hatte xD

FL Studio Shop.de