Richtiges Musik-Studium - Ausbildung

  • Hey liebe Community,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung oder Studium im Beriech Musik, Audio Engineering, Sound Design etc. also musikalisch-technische Richtung.

    Bei meiner Suche bin ich schnell auf private Hochschulen, wie des SAE Instituts und Ähnlichen gekommen. Abgesehen von den Gebühren klingen die Lehrinhalte echt interessant, habt ihr in irgend einer Form schon Erfahrung mit der Hochschule gemacht? Könntet ihr mir andere (günstigere), staatliche Einrichtungen empfehlen? Oder Ausbildungsplätze?

    Ich bin für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar!

  • SaE und deutschePOP ..sind sehr Praxisnah ...und beinhalten guten lernstoff ...bringt einen gur vorran (war selbst SAE)

    ..bin überzeugt davon das es eien Guten berufseinstieg gibt und man die chance bekommt sich am Markt zu etaplieren ..

    ..aber natürlich garantieren dir beide keine arbeit im Anschluss ...das kostet nochmal einen ordentlichen arbeitsaufwand

    und genügend motivation


    Du Kannst ein ähnliches studium auch staatlich haben ..allerding an der Akademie der Künste in Berlin z.B ...vorteil ist auf jeden fall das , das Ganze Musiklischer ist (du solltest 2 instrumente fließend spielen (+ Notenlesen )können )... der stoff ist dort deutlich mehr und geht tiefer ...also über das

    praktisch nutzbare hinaus ... Die Praxis ist dort aber auch der hacken ...meist sind die nicht so gut ausgerüstet sodass man die Praxis mehr über ein Praktium in einen tonstudio bezieht .... vernümpftige schulabschluss brauchst du dafür aber auch ;-)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de