PC für Anfänger ohne Erfahrung

  • Guten Abend,

    Ich und ein paar Freunde wollen jetzt anfangen Musik zu machen jedoch wissen wir nicht was wir für einen pc uns am besten kaufen. Also wir wollen ihn auf jeden Fall selber zusammen bauen. Also der PC sollte schon für die nächsten Jahre ausreichen. Also wir wollen eigentlich nur Hip Hop machen sprich Beats Bauen und vllt auch was einrappen oderso :)

  • Ziemlich wichtig ist glaube ich, dass man sich für eine starke/schnelle CPU entscheidet. Das empfiehlt Image Line:


    https://support.image-line.com/action/knowledgebase?ans=214


    1. Choose the fastest CPU you can afford (this is critical). 2. Make sure you have an ASIO Audio Interface and 3. Add at least 8 GB of RAM but no more than 32. Build your PC around those elements.


  • Oder soll ich direkt eine Top CPU holen und den Rest später nachrüsten?

    Vllt könnte mir ja jemand einen pc mit top CPU zusammen stellen den man nach und nach nachrüsten kann

  • Es gibt keinen Anfänger PC zum selber bauen. Entweder baust du oder du baust nicht ;)


    Kommt echt drauf an was du machen willst und wieviel Geld du hast. Langt dir eine Budgetkiste? Oder willst du was investieren und ans Optimum?


    Ich habe mir wie es der Zufall will letzte Woche meinen Rechner mit einem 3700x aufgerüstet. Gehäuse, Graka, DVD Laufwerk und Netzteil passten noch, das hab ich weiterverwertet. AMD basiert weil günstiger und schneller. Zugekauft:


    MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail < NICHT KAUFEN! Nimm ein anderes! Siehe unten.

    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

    EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

    be quiet! Shadow Wings 2 140mm PWM


    Extra Prozzi Lüfter ist wichtig. Das was dem Ryzen beiliegt ist Modell Röhrender Hirsch. Und du willst ja noch was von deiner Musik hören. Den Alpenföhn kannst du auch gegen einen BeQuiet Dark Rock austauschen. Ist etwas teurer, hat aber zwei Propeller, und eine noch bessere Wärmeabfuhr. Soll aber ein wenig schwierig zu installieren sein.


    https://www.mindfactory.de/pro…k-Rock-PRO-4_1237725.html


    Den zweiten Gehäuselüfter weil die Ryzen unter Last reichlich Abwärme produzieren. Die muss raus aus dem Gehäuse. Beim Gehäuse eh drauf achten dass das eher offen ist. Da gibts welche die haben vorn Vergitterung statt eine dichte Abdeckung. Oder sind unten und oben offen, und haben da noch Platz für weitere Lüfter. So eins habe ich.


    Beim Motherboard habe ich mich geärgert. Da hat mir das Recherchieren nicht viel genutzt. Es liegt keine Manual bei. Die musst du übers Internet runterladen. Ganz toll wenn der Rechner grade im Zusammenbau ist, und du schaun willst wo welcher Stecker hinkommt. Aber ich fürchte das wird bei anderen Boards nicht anders sein. Sorgt also vor dem Zusammenbau dafür dass ihr zum Beispiel einen Laptop mit Internetverbindung habt. Oder ladet die Manual vorher runter und druckt die wesentichen Teile aus. Die BIOS Bedienung in Verbindung mit Manual ist gruselig bis bäh. Schlechte UI, schlecht beschrieben. Hat mich drei Tage gekostet rauszufinden wieso mein Ram nicht auf Maximum arbeitet.


    Bis hier hin war es ein wenig nervig aber noch nicht wirklich schlimm. Da hatte ich schon übleres. Aber dann wollte ich das MSI Dragon Center installieren wegen Bios über Windows flashen, und das Ding hat nur gecrasht. Meine Daten haben se aber, dafür musst du dich registrieren. Support angeschrieben, die haben auch noch pampig reagiert. Und weigern sich standhaft mein extra dafür angelegtes Konto wieder zu löschen. Bin noch dran, die bekommen den Datenschutzmann auf den Hals.


    MSI würde ich deswegen nicht mehr kaufen. Auch wenn das Board an sich nicht schlecht ist. Schau dich am Besten nach einem anderen Board um. ASRock soll inzwischen nicht schlecht sein. Ich hatte allerdings früher mal eins da haben mir die Elkos vier Jahre lang was vorgepfiffen ... FFFIIIIIII


    Aber es gibt ja auch noch mehr wie MSI und ASRock. Hier gibts ne Übersicht über alle x570 Boards. Hände weg von den ganz billigen Dingern!


    https://www.3d-board.de/wcf/sc…tID%3D310090%23post310090


    Und bei Alternate gabs dann noch eine M.2 SSD dazu.


    https://www.alternate.de/ADATA…rive/html/product/1558445?


    Die SSD ist wichtig wegen Ladezeiten für die Samples. Muss ja keine 2TB sein wie bei mir. Aber die Samples sollten unbedingt auf einer schnellen M.2 SSD liegen. Das macht echt einen Unterschied. Und ich würde nach Möglichkeit auf eine interne HDD als Datengrab im System verzichten. Das ist nur eine weitere Lärmquelle, und langsam. Das wäre wenn überhaupt was für eine Budgetkiste.


    Der Rechner ist so natürlich eher was im High End Bereich. Ich kaufe immer gleich gescheit ein, das hält dann wieder eine Weile. Wenn du auch noch Gehäuse, Graka, Netzteil und DVD Laufwerk neu kaufst bist du bei grob 1200 bis 1300 Euro. Mit einer Gamer Graka auch schnell mal deutlichst drüber. Meine 1060 hat mich damals 350 gekostet, seufz. Da ist die Frage, soll das ein reiner Musik PC werden, oder ein Allrounder? Bei ersterem müsstest du eventuell eh noch ganz anders ran um den Lärm weiter zu dämmen.


    Als Budgetlösung würde ich nicht mehr auf den veralteten 2700er ausweichen, sondern einen 3600er nehmen. Kost weniger, ist neuer, hat mehr Wumms und verbraucht auch noch weniger. Da würde ich dann wohl auch ein älteres x470 Board nehmen, sofern ich denn ein günstiges geflashtes finden würde.


    Ein Wort zu den Motherboards. Die alten x470er Boards sind zwar billiger, aber da müsstest du das Bios flashen damit die 3000er Generation drauf läuft. Und das geht nur mit einer alten CPU. Die neuen 3000er laufen ja noch nicht. Das machen auch Händler, aber die lassen sich das gut bezahlen. 100 Euro ein brauchbares x470, 50 Euro flashservice ... dann bist du nicht mehr weit weg von einem aktuellen x570 Board.


    Bei Windows würde ich mir einen Win 10 Pro Key rauslassen. Garantierte Einzelplatzlizenzen gibts im Internet legal für 40 Euro. Zum Beispiel bei Lizengo.


    Soviel mal dazu. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)


    LG Tiles

  • Manuel PDF und solche sachen mache ich meistens alles über Smartphone wenn kein Internet vorhanden ist.

    Drucke dann alles aus mit Drucker und Telefon das kommt dann in die Mappe System 1.


    Kann dann auch mal einen ganzen Tag dauern mit HDD Clone ,Software, halt alles was so anfällt.



    Wie charliekay74 schon sagt mit der CPU ist richtig.

    Dazu noch ein gutes Interface mehr braucht ihr erstmal nicht.

  • Also ich könnte eine AMD Ryzen 3700X für 260€ neu bekommen und darum würden wir unseren pc dann Herma aufbauen

    Ein Audio Interface haben wir schon von Steinberg UR 242

    16-32 gb Ram würde ich dann denke auch gerne nehmen

  • Das ist günstig. Dann bau um den 3700x rum auf. Die kosten regulär grade immer noch so um die 320 Euro. Mit 16 Gb Ram kommst du auch recht weit. Schau nach einem x470 Board das schon geflasht ist. Oder du beisst in den sauren Apfel und kaufst doch ein x570. Händler vergleichen.


    Du könntest mit so knappem Budget natürlich auch nur eine 500er SSD für die Systempartition veranschlagen. Ich würde aber trotzdem mindestens eine 1 Gb M.2 SSD empfehlen wegen der Sample Libs. Und dazu dann halt eine HDD als Datengrab.


    Hast du vielleicht altes Material das du weiter verwenden kannst? Einen alten PC? Netzteil müsste man dann halt neu kalkulieren.

  • Steht meist auf dem Netzteil irgendwo. Wenn es ein doowes ist ist der Aufkleber mit den Angaben auf der Rückseite. Also eventuell ausbauen. Interessant ist wieviel Watt das Ding hat.


    Um zu berechnen wieviel du brauchst zählst du in der Regel alle Komponenten im PC zusammen. Und schlägst noch mal 10-15% drauf als Reserve. Bei dir besser 20-25%, du willst ja eventuell später erweitern.


    Prozzi 60 Watt. Motherboard grob 50 Watt (das ist leider so gut wie nie beschrieben, das müsste man anhand der vorhandenen Anschlüsse errechnen. So ein USB Anschluss stellt glaube ich so 12 Watt oder so zur Verfügung. Kann mich aber auch täuschen). Grafikkarte kommt drauf an und steht in den Specs. Da ist zwischen 50 und insane Watt alles drin. Eine Nvidia 2080 verlangt zum Beispiel mindestens ein 650 Watt Netzteil. Kleinverbraucher wie SSD, Lüfter etc. je 2 Watt. DVD, puh, müsst ich schaun, ist glaub auch ein Kleinverbraucher. Es kommt letztenendes drauf an was du wirklich verbaut hast, und dann bewegt es sich meist so zwischen 450 und 650 Watt. Also Bestandsaufnahme machen und durchrechnen :)

FL Studio Shop.de