Channel Rack - Instrumente nachträglich abändern

  • Guten Morgen,


    ich hätte da eine Frage, nämlich ob es möglich sei das zuvor ausgewählte Instrument im Channel Rack abzuändern ohne, dass FL Studios dies nachträglich auch an allen Pattern anwendet...


    Denn ich habe jetzt alles mit FL Keys erstellt und diese selbstverständlich auch immer eigene Pattern zugewiesen, nur möchte ich nun als Beispiel im Pattern 5, welches ja zuvor auch mit FL Keys versehen ist, ein anderes Instrument zuweisen, jedoch stoße ich dabei auf die Problematik, dass er dies auch auf all' die anderen Patterns anwendet, die FL Keys nutzen..

    Wie kann ich das denn unterbinden, dass er diese Änderung nur innerhalb dieses Patters, also in meinem Fall Patter 5 anwendet?

  • Mh, an diesen Lösungsweg dachte ich auch schon..

    Einfach im Channel Rack ein neues Instrument hinzufügen, die Noten dann vom FL Keys, in diesem Falle von Pattern 5, kopieren und dann im neuen Instrument einfügen, um dann anschließend durch "Split by channel" dem neuen Instrument samt den alten Noten von dem FL Keys ein neues Pattern erzeugen, in dem Falle halt Pattern 6 oder so..

    Wäre dies wirklich dann die einzige Möglichkeit oder gebe es da keine einfachere?
    Ich frage ja sicherheitshalber nur, da mir dies etwas zu kompliziert erscheint und es doch einfachere Möglichkeiten geben könnte, oder?

  • Mh, an diesen Lösungsweg dachte ich auch schon..

    Einfach im Channel Rack ein neues Instrument hinzufügen, die Noten dann vom FL Keys, in diesem Falle von Pattern 5, kopieren und dann im neuen Instrument einfügen, um dann anschließend durch "Split by channel" dem neuen Instrument samt den alten Noten von dem FL Keys ein neues Pattern erzeugen, in dem Falle halt Pattern 6 oder so..

    Wäre dies wirklich dann die einzige Möglichkeit oder gebe es da keine einfachere?
    Ich frage ja sicherheitshalber nur, da mir dies etwas zu kompliziert erscheint und es doch einfachere Möglichkeiten geben könnte, oder?

    Genauso!

    Begreife das Channel Rack als Rack in das Du die Instrumente für dein Projekt lädst.

    Die Noten, die die Instrumente spielen organisierst du in Pattern, so kannst du (in der Playlist) bestimmen welches Instrument wann welche Noten spielt.

    Du kannst auch in der Playlist jedem Track ein Instrument und Pattern zuweisen und jedes instrument in einer eigenen Spur ( Pattern) spielen lassen, dadurch wird die Patternspur zwar lang aber du hast einen recht guten überblick..

  • Mh, an diesen Lösungsweg dachte ich auch schon..

    Einfach im Channel Rack ein neues Instrument hinzufügen, die Noten dann vom FL Keys, in diesem Falle von Pattern 5, kopieren und dann im neuen Instrument einfügen, um dann anschließend durch "Split by channel" dem neuen Instrument samt den alten Noten von dem FL Keys ein neues Pattern erzeugen, in dem Falle halt Pattern 6 oder so..

    Wäre dies wirklich dann die einzige Möglichkeit oder gebe es da keine einfachere?
    Ich frage ja sicherheitshalber nur, da mir dies etwas zu kompliziert erscheint und es doch einfachere Möglichkeiten geben könnte, oder?

    Ich würde es auch so machen, nur dass ich im selben Pattern 5 bleiben würde um die Noten von den FL Keys per Strg + X und Strg + V ausschneiden bzw. einfügen würde. Dann sind die Noten aus diesem Pattern auch nicht mehr im FL Keys drin. 1 Pattern, 2 Shortcuts, 3 Sekunden. :D


    Kommt natürlich auch drauf an ob du das am Ende auch so haben möchtest. Aber für mich wäre das der schnellste Weg.

FL Studio Shop.de