Frischling mit einigen Fragen

  • Hallo erstmal :) bin neu hier im Forum und ich kenne mich mit Foren generell nicht sehr gut aus und wo ich anfangen soll zu lesen...


    also bitte nicht gleich irgendwelche vorwürfe oder verweise, dass ich doch besser die Suchfunktion nutzen solle :)



    alsooooo.... ich bin jetzt 22 und habe vor 3 Jahren musik mit Cubase gemacht ( Rap ) und immer irgendwelche freebeats von youtube geladen ..


    Habe dann erkannt das ich zwar alles an equipment aber mangelndes Talent hatte 😂


    Jetzt habe ich mir vor kurzem wieder ein macbook pro geholt und etwas nachgelesen , da ich mich für beats produzieren interessiere :)


    hab mir dann die FL studio 20 version für 289 euro geholt und mir sehr viele tutorials und video-lernkurse geschaut und ich bekomm auch schon erste ergebnisse die nicht direkt im papierkorb landen.



    aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz : wie benutzt man genau diese VST plugins ? ich nehme meistens sytrus und lade ein preset und programmier etwas im piano roll aber irgendwie klingt alles noch so lasch.


    habt ihr vielleicht ein youtube video dazu oder ein paar tipps. sorry falls es offtopic ist und schonmal danke für etwaige antworten


    Mit freundlichen Grüßen


    Lars Ritter

  • Danke Weh-Lahn ich hab hier ca 3 Wörter verstanden aber ich denke Sie meinten, ich solle einfach rumprobieren :)

    Das wollte ich sagen. Man lernt sowas nicht auf Anhieb. Versuch es für den Anfang mal mit Layern. Nimm ein Pianosound und schichte da drüber andere Sounds, um den eigentlichen Ursprungssound abzuwandeln. Versuche daraus einen homogenen Klangcharakter zu kreieren, so dass man die unterschiedlichen Sounds nicht wirklich wahrnimmt.


    Dünne Sounds kannst du unabhängig vom Layern oftmals mit etwas Saturation kräftigen und dicker klingen lassen. Hier z.B. für Free.

    https://www.softube.com/saturationknob#/


    Es gibt Unmengen an Möglichkeiten, dünne Sounds dicker zu machen. Das muss man aber auch immer im Kontext des Tracks/Beats sehen. Welche Rolle soll der Sound bekommen? Prägnant vorne 'in the face' oder aber dezent hinten um etwas Stimmung zu kreieren. Der hintere Sound muss folglich gar nicht 'fett' sein. Der vordere evtl. schon eher. Musik machen ist eine neverending Story. Es gibt immer neues zu entdecken.

  • Hey vielen dank habs jetzt probbiert und den Unterschied erkannt habe meine 808 jetzt richtig fett hinbekommen und der ganze beat hat jetzt bisschen mehr von dem was ich suchte. Hab jetzt auch mit dem swing und omnisphere shon was brauchbares gemacht :) nochmal vielen dank

  • amperr ja ich hab bisschen geld in die hand genommen für alles zusammen... ich kaufs mir lieber gleich und lerne es von anfang an gleich richtig :)


    ähm ich hätte noch eine frage zu den vst : ich hab bevor ich den omnisphere gekauft habe ein free vst probbiert : also runtergeladen und in den vst ordner gepackt und dann in FL aktiviert.


    jetzt wo ich den omni habe brauch ich das plugin bzw vst nichtmehr. hab es aus den ordnern gelöscht aber in fl wird er immernoch angezeigt. wie bekomm ich den weg ?

FL Studio Shop.de