Limiter - Soundbeeinflussung

  • Es wird ja regelmäßig empfohlen, den FL Limiter vom Master zu nehmen, da er den Sound beeinflussen soll.

    Das kann/macht er doch aber nur, wenn er arbeiten muss. Wenn das Ceiling nicht erreicht wird, kann der Sound doch gar nicht beeinflusst werden, oder?

    Hintergrund: Ich habe im aktuellen Projekt einen Bass, der ein eingestelltes Arpeggio spielt, im "Refrain" möchte ich das Arp ändern und habe den Bass geclont und dem Zweiten ein anderes Arp-Muster verpasst. Dadurch werden einige Note gedoppelt gespielt, was sie Summe erhöht. Somit muss der FL Limiter manchmal korrigieren, Aber wenn er nicht ran muss (die meiste Zeit), hört man auch keine Soundänderung.

    Also kann doch der FL Limiter die ganze Zeit auf dem Master sein. Wer Soundprobleme dadurch bekommt, hat wohl die Instrumente zu laut, so dass der Limiter die ganze Zeit arbeiten muss (und damit verfälschen kann).

  • Ja, ich würde das auch so sehen. Für mich geschieht eine Soundänderung auch erst dann, wenn man sie hört. Was ich in meinen Mixen nicht höre (und ich höre in der Regel genau hin), ist meiner Meinung nach nicht da.


    Aber wenn der Limiter ohnehin nicht regelmäßig arbeiten muss, dann würde ich ihn aus der Summe entfernen und die Ursache für die Limiterkorrekturen beheben. Das wäre eine potentielle Fehlerquelle die man ganz einfach beseitigen kann. Ändere lieber die Velocitywerte oder automatisiere die Lautstärke für den relevanten Bereich. Sind effektiv 5 Minuten Arbeit.

  • Der Act ist, das Teil einfach anzuwählen und auszuschalten. Kommst du mal über die Grenzen und er greift ein, dann überhörst du das gerne und somit wird deine Wahrnehmung übergangen. Am Ende -wenn dein Arra komplett steht- kann es das Gesamtbild extrem beeinflussen. Du schraubst dann mal hier; mal da......und am Ende entsteht ein schlechtklingender Mix.

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

FL Studio Shop.de