Bass/Grund-Note zum Akkord

  • Guten Abend liebe Community :)

    Da meine letzte Frage leider etwas Untergegangen ist versuche ich sie mal Anderst zu Formulieren oder zu Stellen:D

    Hinter den Samples in diesem Falle wieder Offbass Stehen Noten wie A,A#,B,B# usw.

    Sind das die GrundNoten womit ein Akkord Beginnt?Also wenn zum Beispiel ein ,,A#,,da Steht muss diese Note dann in der Piano Roll auf ,,A#1,,liegen um dann auf ,,A#3,,Geslidet zu Werden für die Dynamik?

    Lg:eusa_boohoo:

  • Okay Danke Dir :)

    Ich Versuche das Zurzeit mit dem ,,Direct Wave,,Sampling und dem Rendern wo auch noch kleiner Aufklärungsbedarf Besteht grins.....

    Nehmen wir an ich Stelle z.b in meinem Slice X Instrument eine 16 Stellige Spur her also z.b nur mit den ,,C,,Noten Nehme ich einen OffBass und Hänge Andere mit der Umschalt Taste Dran bis es 16 Sind und gebe mit F2 das Tempo ein.Dann Rechtklick auf den Slice X Channel und ,,Create DirectWave Instrument,,wählen und dann geht mein Problem mit dem Rendern los.....denn nach dem Rendering sind alle zu Kurz Geschnitten in DirectWave.Wie kann man das Rendern eingeben das jeder Teil auf unterschiedliche Noten Gepackt sotiert sind(zb C2-C5)?Und dass man bei jeder Note den Teil gut Hören kann(Andere Einstellungen im DirectWave Sampler sind mir Bekannt)

    Lg

  • Anhand Deiner Beschreibung ist es etwas schwer dein Problem nach zu vollziehen, Pac.

    Ich probiere mal etwas Licht in die Sache zu bringen..

    Wie schon geklärt, bezieht sich die Bezeichnung des Samples auf die Note die dieser Ton spielt.. Bspw. A

    Wenn du ein Sample in den Sampler ( Channel rack) lädst, dann liegt die Grundnote (rootnote)

    auf der Tastatur (Keyboard/Pianoroll) auf C 5. (wenn das Sample bereits die Information über die Rootnote beinhaltet, dann wird der Pitch (Tonhöhe) übernommen.)

    Wenn du nun ein Sample mit der Tonhöhe A lädst und ein C auf dem Keyboard spielst erklingt ein A.. Um das Ganze Spielberg zu machen, klickst Du im Sampler auf dem Keyboard per Rechtsklick auf das A. Dadurch liegt die Note (der Ton) an der richtigen Stelle und auf dem Keyboard spielt ein C wenn das C angeschlagen wird. Das resampling sollte auf Auto oder Stretch stehen..

    Wozu du nun ein direct Wave Instrument aus den Slices erstellen willst hab ich nicht verstanden..


    Wenn du im Slicer arbeitest (hier handelt es sich um einen Sampler, der auf das Aufteilen von Samples in Regionen spezialisiert ist) dann muss beachtet werden, dass die Slices/Regionen beim Export zum Directwave Instrument pro slice eine Taste erhalten... Also nichts anderes als bereits im Slicex bereits vorhanden..

    Um aus slices ein spielbares Direct Wave Instrument zu erstellen, muss der Umweg über den Sampler gemacht werden. Einen einzelnen slice im Sampler laden und als DWI exportieren.. Allerdings reicht hier schon der Sampler, wie oben beschrieben, um das Sample auf dem Keyboard zu spielen ;)


    Erklär doch mal was du genau versuchst zu erreichen !?

  • Nunja dies war mir Bekannt.....ich wollte im Endeffekt einfach die Dynamik Zwischen Kick und 808(und eventuell Synth(Morphine) Haben wozu ich das EQ Sidechaining Benutzt hatte (im Bild) und mit Rechtsklick auf den Grünen Fader Aka Peak Controller,,inverdet,,zur Kick für den Ducking Effekt.Meine KickDrum hatte ich Geklont und bei,,Envelope,,den Delay etwas Hochgedreht.Außerdem war ATT,DEC,SUS,und REL komplett Runtergedreht,also bei 0.Dann hatte ich die Geklonte KickDrum mit einem leichten Hall versehen und das Panning etwas nach Rechts Gedreht(so 10%)damit das Original mehr Präzens hat.Und mit dem Compressor hab ich beide KickDrums mehr Betont. Im Edison hab ich das Sample(Offbass/beat) Reingeladen um mit Spectrum und 1024 Bands mir die Stellen Rot Markiert wo die Wellen am Ausgeprägsten Waren(Wenn ich das Richtig Geschrieben habe :D)Die Rote Makierung hab ich Genau in der Welle Gezogen wo so kleine Schlitze Sind denke,dass das die CrossfadeGriffe sind?(Loop Start und Loop End) 😅

    Und je enger ich Zugezogen hatte desto Fetter der Klang Halt........

    Ich Nutze DirectWave zurzeit nur für den Bass,da er selber sowas wie ein Edison Besitzt habe ich den Loop Type auf ,,Bounce,,gestellt damit es Hin und Her Schwebt halt :D Unter dem Berreich Zone hatte ich den Filter Typ ,,Allpass,,Gewählt und mit Attack und Release daneben die Schwebung eingestellt(eigentlich nur den Release Fader etwas Hochgefahren,aber nicht zu Hoch da es sonst zu Lange Nachklingt).,,Current Selection,, war Aktiv und unter den Options war unter ,,Bank,,16 point sinc interpolation,Monolithic,und High quality rendering Eingeschaltet.Aber irgendwie Funzt es noch nicht so Ganz😅(oder wäre Slice X dazu Besser geeignet)?.Da man das auch mit dem Predelay Rädchen verschieben kann.

    Im Bassline Kanal im Mixer hattte ich Effekte wie Fast Distortion,Bloody Overdrive,Chorus,Flanger,Phaser usw......

    Hoffe hast da ne Lösung?😅

    (EQ Sidechaining):

  • Edit:Hatte auch Schon Probiert aus Kick und Bass Sprich aus 2 Samples 1 Sample zu Erstellen und man die Ausschwingphase Loopt was aber glaube wenig Sinn Ergibt,da unterschiedliche Effekte Benötigt Werden😅.Wenn ich eine Neue KickDrum mit OffBeat erstellt hatte nahm ich diese im Edison auf zog sie in das Channel Rack und dann mit ,,Reverse,,Reveerb 2 Preset,,Drum Room,,und aka Gross Beat mit dem Volume Preset,,Fade In/Out,, bearbeitet,um eine neue Crash Spur zu Erstellen.Weiß ja nicht ob es da noch andere Methoden gibt :)

  • Sorry mein Fehler 😆......Bin in Solchen Sachen manchmal echt Anstregend^^.


    Ich wollte am Ende nur die Dynamik zwischen Kick und Bass haben ^^.

    Das hatte bei mir irgendwie nicht geklappt.Das Problem hab ich aber Gefunden,da im EQ 2 Leichte Veränderrungen Waren,sodass diese nicht mit dem Peak Controller im Kick Kanal des Mixers Harmoniebar sei.😅.Hatte ja Geschrieben,dass der Grüne Fader vom EQ 2 mit dem Peak Verknüpft sei.Dass es dann Quasi 100% Nach Unten Gedrückt wird wenn die Kick Schlägt^^.Hatte dann noch den Limiter Genommen der sich im Bassline Kanal Befand um dann nochmal von dem Kick Kanal aus mit ,,Sidechain to this Track,,zum Bassline Kanal eine Compression Durchzuführen.

    Also so war mein Problem Gelöst😅.

    Und Sorry Nochmal für den nicht ganz Verständlichen Text^^.

    Das Fragen mache ich Nur wenn ich trotz Lesen nicht weiter Komme:D.

    Da bin ich manchmal etwas Durcheinander mit der Materie weil ich nicht von A-Z Lese sondern eher so Durcheinander^^.

    Aber ohne die Community wäre ich Nicht so weit Gekommen,also da Schonmal Daumen Hoch für Euch und Größten Respekt! :):eusa_boohoo:

FL Studio Shop.de