Benötige ich zwangsweise ein Audio Interface zu Studiomonitore

  • Möchte endlich den Schritt machen und mir Studiomonitore zulegen, nachdem ich nun jahrelang zu 90% auf Kopfhörern produziert habe.

    Nun kam die Frage auf: USB Audio Interface für die Studiomonitore zulegen oder nicht? Bis jetzt nutze ich meine onboard Soundkarte. Nach Recherche bin ich wirklich auf etliche Artikel und Forenbeiträge gestoßen, in denen behauptet wird, dass es sich bei Mainboards, die nicht älter als ca. 10 Jahre sind, nicht wirklich lohnt sich ein Audio interface zuzulegen, sofern man es nur zum hören und nicht zum aufnehmen benutzen möchte, da die onboard Soundkarten klanglich sowieso schon sehr gut sind und für das übliche Schlafzimmerstudio ausreichen.


    Heißt das ich kann einfach ein Klinkenkabel, das 2 Enden (links/rechts) besitzt direkt an den onboard-Ausgang anschließen und mit den Studiomonitoren verbinden?

    Meiner Sicht nach wäre der einzige Vorteil dann noch, dass man dann beim Anschluss von Lautsprechern+Kopfhörern eine seperate physische/hardware Lautstärkeregelung für Lautsprecher und Kopfhörer hätte. Aber dafür ~100€ zahlen?

  • mich würde interessieren ob unterschiedliche Audio Interfaces die CPU unterschiedlich stark entlasten. Gibt es da grosse Unterschiede. Ich habe ein altes M-Audio Fasttrack Pro mit sehr alten Treibern. Es funktioniert aber alles unter Windows 10. Würde ich eine bessere Performance mit einem neuen Interface haben mit aktuellen Treibern?

  • Es ist mehr als nur die CPU auslastung.


    Aktuelles Projekt, NUR FL studio native plugins. mit meiner i9-9900k auf 5ghz:



    Buffersize smp (Extern) Latenz (Extern) CPU (Extern) Underruns (Extern)
    64 (Läuft flüssig)
    2ms 70% 0
    2048 47 50% 0
    Buffersize smp (Intern) Latenz (Intern) CPU (Intern) Underruns (Intern)
    64
    (Durch bitcrush effekt
    ABSOLUT unbrauchbar)
    2 11%
    (weil es nichts
    spielt)
    2000 nach
    10 sekunden
    4096 93 51% 0
  • Heißt geringere Buffersizes möglich (und somit "schnellere" wiedergabe) trotz vieler Plugins innerhalb FL Studios wobei interne Soundkarten Probleme bekommen würden bei gleichem Buffersize überhaupt sauber abzuspielen?

FL Studio Shop.de