Channels Rack, Pattern, Clips, Mixer - Farben global ändern

  • Hi zusammen,


    ich hab mal wieder ne banale Frage. Ich möchte gerne global die Farbe einer bestimmten Playlistspur ändern. Soll heißen, ich ändere in der Playlist die Farbe einer Spur (Channel wie auch immer) und alle dazugehörigen Sachen ändern diese ebenfalls. Der Pattern, in der Patternlist, der Insert etc. Eben für die Spur. Ich hab mal dazu nen Vid gesehen vom GURU, aber ich finds nicht mehr.

    Leider hat die Suche auch nix ausgespuckt.


    Ich denke ihr versteht was ich meine.


    please helf and thx

    Rooky:notworthy:

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Wenn Du in der Playlist auf den Track gehst und mit der rechten Maustaste ihn anklickst (da wo z.B. Track 1 steht), kannst du einmal direkt den Track anders einfärben mit change color oder du kannst über Trackmode/Audioclip den Track mit einem Insert verbinden und wenn du dann die Farbe wechselst, welchselt auch die Farbe des Inserts. meinst du das? Ich habe den Trackmode bisher aber noch nicht gross benutzt...



    Hier ganz hinten im Video wird noch erklärt wie man Pattern einfärbt:

  • Hi charliekay74,


    danke für die schnelle Antwort. Den Trackmode kenn ich jetzt auch nicht so. Lt Handbuch steht "Any Change to name or color will ripple through this chain. Playlist tracks linked this way are known ..." Das funktioniert aber so nur bedingt. Der Track is ein Audio Track und diesem auch zugewiesen. Wechsle ich hier die Farbe wird in der playlist vorne bei der Bezeichnung die Farbe geändert und auch der Channel im Mixer wird geändert. ABER weder der Clip selber noch der Channel in der Patternlist ändert seine Farbe. Ebenfals nicht die Klips neben der Playlist, wo angezeigt wird ob Audio oder Midi. Thats the problem.

    Ich dächte ernsthaft das es eine Möglichkeit gab einmal zu ändern und alle übernehmen das.


    Hilft zwar schon etwas aber im Ganzen coloriere ich dann auch wieder den rest manuell :(. Irgendwas mach ich falsch.


    Danke und Grüße


    @deniz, danke auch dir aber wie gesagt des geht halt nur bei den 2 Sachen, wenn ich es probiere. Kann gern pics hoch laden irgendwo

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • HI charliekay74,


    vielen vielen Dank für deine Antwort und die Mühe die du dir machst. leider ist dies auch nicht das richtige was ich suche.

    Du hast richtig erkannt. Ich würde gerne das sich alles automatisch einfärbt. Mit AutoName färbe ich zwar den Clip ebenfals, aber es ist ein zusätzlicher Klick.

    Vielen Dank für die super Videos. Aber auch im Vid 2 sieht man bei 1:09 das zwar vorne die Farbe geändert wird, aber im Automationsclip nicht. :(.
    Undegnau das is es denke ich. Der Clip müste auch die Farbe einnehmen und ebenso in der Patternlist.


    Ich könnt schwören ich hab das mal gesehen. Wenns das nicht gibt, is es vielleicht nen Tip für Verbesserung.


    @deniz,

    ich kenne das Vid. Habs jetzt nochmal angesehen. Ok wenn ich ein Instrument rein Lade so wie Phil macht das Sinn. ABER acu in diesem Vid sieht man...

    bei 2:03. Die Farbe wird übernommen (Ich denke hier nur bei Instrumenten) für die Patternlist, den Insert und die Playlist vorne. Für mich fehlt... Der Clip selber, und vorne wo die Clips in der Playlist angezeigt werden. Quasie alles :D.


    In meinem Fall habe ich einen Audiclip direkt in die Playlist geladen nicht vorne in die Playlist, wie Phil im Video. Muss ich das dafür auch so machen wie bei einem Instrument?


    Danke Euch zwein.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Ich denke das wird noch angepasst (zumindest hoffe ich das auch) Die Audio Clips und Tracks übernehmen leider nicht die Farbänderung, ebenfalls nicht die gruppierten Tracks. Die Farbe wird zumindest beim anlegen einer Automation übernommen und mit dem Track gruppiert..


    Dass die Patternclips dieselbe Farbe erhalten ist, denke ich nicht so einfach zu lösen, da das Pattern mehrere Instrumente beinhalten kann und dann die automatische Farbgebung an ihre Grenzen käme.. Bis dahin selber die Farben einstellen und die gewohnten Wege gehen ;)

  • Sorry für späte Antwort. Is alles nicht so einfach.

    Ich bedanke mich für die intensive Information und das hilft sicher auch anderen. Ich hoffe Fl wird sich dem annehmen.


    Ziel könnte sein, dass man egal aus welcher Situation (Patternlist, Playlist oder Mixerchannel) die Farbe für alle dazugehörigen und angezeigten Sachen mit einer Änderung ändern kann. Das wäre echt Nice. Da würde für mich auch die Clips in der Playlist links beinhalten, midi etc. Also die samples Midi etc die zum Channel gehören.

    Das kriegen die Jungs/Mädels hin.!


    Greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de