Alle relevanten Shortcuts auf **DEUTSCH** (OSX)

  • ich habe schon länger mal alle Shortcuts auf deutsch gesucht schön aufgelistet nach themen und Arbeitsbereich.


    Habe da nicht wirklich was brauchbares gefunden und sitz nun seit ein Paar Stunden daran und Übersetze ein Englisches Dokument komplett auf Deutsch und werde das spätestens Morgen Abend hier hochladen.



    Falls es sowas schon gibt bitte verlinkt mich und ansonsten geniesst die Deutsche Sprache 😂

  • Oha, 1000 Dank!!! Endlich mal ein normaler Mensch, der weis was Anwender dieser Software wirklich brauchen. = Jegliche deutsche Offline-Hilfe, auch diese hier! :-)


    Es wurde sooo oft bemängelt, das diese umfangreiche viel zu komplizierte Software nicht in vielen Sprachen ist. Aber Imageline interessiert das leider überhaupt nicht.

    So kommt es, das man sich immer mehr von FLS distanziert und zu Cubase o. ä. tendiert, immer wieder was einfacheres sucht und folglich gezwungenermaßen wirklich nutzt.


    Ein Grund wird es auch, das viele Leute nicht auf höre, bessere FLS Versionen umsteigen wollen, egal welche verlockende Angebote IL zum Geburtstag macht. Wozu denn, wenn man diese verwirrende Software gar nicht mehr verstehen kann und nur noch damit sooo sabotiert unbeschreiblich viel Zeit und Geld verschwendet bzw. deutlicher gesagt heftig einbüßt? Wie kann man bei IL nur so ignorant sein?


    Wieviele Anwender mit deutscher Sprache gibts? 1 Mio.? Oder viel mehr? Mann rechne täglich 100€ Verlust, weil man mit FLS nicht mehr klar kommt und auch Bugs ... die Arbeiten enorm erschweren bedrucken uns sehr. Haben all die Länder keinen Verbraucherschutz, wenn man die Bitten der Anwender zur Problembeseitigung über Jahre ignoriert? So langsam kocht der Unmut zu sehr hoch und man kann kein Süßholz mehr bei IL raspeln. Das passt kein falscher Schmusekurs mehr.


    Ich muss dazu sagen, dass damals der absolut überzeugende Kaufgrund eine deutsche Version von FL war. Darüber hatte ich mich sooo extrem gefreut das ich mir sagte: "Wie geil ist das denn?! Da gibt es nichts zu überlegen, fette Box-Version KAUFEN. Weil Cubase war/ist viel zu teuer. Besonders zu abgespeckte Versionen oder Raubkopien kann ich nicht ausstehen, denn mit nur etwas Speck fängt man zu gerne viele Mäuse, also wird das nun doch ganz klar IL mit FL, keine zu abgespeckte Nichtsnutz-Software, die nur den Erfolg verhindert."


    Besonders die oberfaulen Versionen (also die Raubkopien) verletzen als Unternehmer meine Kaufmanns-, & Musikererhre, sowas geht garnicht! Aber sowas passiert meistens wenn man die Katze im Sack zu teuer kaufen soll, weil oft werden zu viele Module, Bereiche, Plugins in Demos abgeschaltet und schwupps verlieren die Nutzer von Demoversionen das komplette Vertrauen, weil viele aus Erfahrung wissen, das man so nur Bugs und massenweise Probleme für die Profitgier vertuschen will. Software hat generell komplett und bestens zu funktionieren, gerne auf 4 bis 12 Wochen zeitlich befristet, nicht anders! Vertuschungen werden niemals überzeugen. Was dann nicht multilingual ist hat auch schlechte Karten, ist nicht professionell.


    Besonders die Probleme werden arglistig und unzumutbar produziert, weil diese sollen in der IT Branche kostenpflichtigen Support generieren, den Leuten abzockend das Geld aus der Tasche ziehen und das ist sowas von obermies, da würde ich mich konsequent lifetime von der Software distanzieren, wenn mir das zu oft angemaßt wird.


    Es wäre einfach nur herrlich, wenn man FL Studio mal wieder auf komplett deutsch erleben dürfte, dann behalten viele Nutzer und evtl. Neukunden auch das Interesse an dieser sonst recht guten Software, nutzen diese viel mehr und müssten nicht total frustriert zu IL Mitbewerber abwandern.


    Ich schmeise jedesmal meine Projekte hin, weil man mit FL S einfach nicht wirklich vorwärts kommt, wenn div. Projekte aufwendiger werden. Es kann doch nicht sein das man sich jedesmal zu aufwendig erst ein Workshop-Video oft viel zu lange und nicht optimal passend suchen muss, das dumme Nebengesülze in den Videos rein ziehen muss bis so ein Klappser mal nur ansatzweise auf den Punkt kommt und am Ende das Thema verfehlt hat. = Mann/Frau verschwendet so sein halbes Leben für den Unfug.


    So macht Musik produzieren gar kein Spaß. Qualität fängt bei selbsterklärender Software und dazu bei der passenden Sprache an, anderenfalls lässt man die elende sabotierende Zeitverschwendung besser sein, nutzt Software von Produzenten die besser arbeiten. Es nützt keinem etwas wenn man Software voll irre überproduziert, wenn dann keiner mehr damit richtig umgehen kann. = Morgen kommen wohl russische, chinesische, ... , PlugIns und wir schauen folglich wie die Sau ins schweizer Uhrwerk? Leute, Leute ..., der deutschsprachige Raum soll sich wohl ganz abschaffen oder was? Das hatte IL wohl zu gerne? Aber egal, wir werfen Steinberg wieder an und gut ist, empfehlen Cubase deswegen sehr gerne weiter, weil auch weniger ist mehr.


    Hier nochmals 1000 dank für diese Arbeit, weil wir werden das wirklich sehr brauchen, wenn FLS-Anwender zu mir kommen. Damit zählt mein Dank sogar doppelt und dreifach. Diese Arbeit ist was ganz besonderes - in meinen Augen!


    Sehr, sehr schade das IL so gleichgültig Software nur in engl. produziert und nicht mal so was hier selber drauf hat. Ich hoffe Deine Arbeit werden viele deutschsprachige Anwender sehr zu schätzen wissen?! Meine Hochachtung für diese Arbeit ist und bleibt dir sicher. Weiter so ...


    Übrigens, die aktuelle Version kann immer noch keine getrennten Midispuren ordentlich importieren. Ich sehe alles in einer Spur, das ist ein Unding, habe viele Stunden im Web nach einer Lösung direkt im FLS gesucht, es funktioniert über Jahre nicht, hab alles bisher vorgeschlagene probiert. Sehr schwache Leistung! IL beschäftigt sich lieber mit neuen Nichtsnutzarbeiten, statt endlich mal jahrelange Probleme mal zu beseitigen? Wie gleichgültig muss man sein und Kunden damit aufs Spiel setzen? Unfassbar ...


    Wer soll so eine schokierende, teure Software noch ernst nehmen? Nur noch Anfänger mit denen man es wohl machen kann, bis sie selber erkennen das man mit FLS nicht bestens effektiv produzieren kann und deswegen nur noch ein unzufriedener Anwender sein muss. Sehr schade, aber spielt weiter ..., weil professionell ist was anderes, wenn Qualitätsansprüche wirklich zeitnah gewährleistet werden. Dort zieht es uns hin, auch mit Neukunden.


    Frohes schaffen ...

  • ???


    Ich finde FL durchaus selbst erklärend.. ich musste bisher fast nie ins handbuch schauen... und englische sprache ist nun mal internationaler standart.. gerade in Arbeitssoftware... finde deutsche übersetzungen da eher schwierig.. mich verwirren deutsche menus viel mehr als das sie mir helfen.. in jeglicher arbeitssoftware.. egal ob bild oder ton..


    jeder sucht sich halt die daw die für ihn am logischten erscheint... wo er eben nicht jedesmal ins handbuch schauen muss sondern eben im flow bleibt...


    wie gesagt für meinen kopf ist FL extrem intuitiv... ich finde hingegen Cubase unglaublich nervig und hakelig und kompliziert umgesetzt..



    das hat weniger was mit qualität sondern etwas mit workflow philosophie zu tun..



    und wer in der heutigen welt sich immernoch dem englischen sperrt.. kommt eh bald nicht mehr weit... software sprache ist englisch in der regel..

    du kannst ein programm nicht in tausend verschiedene sprachen übersetzen... wenn du deutsch rein packst.. muss da auch spanisch rein.. portugisisch..französisch.. russisch.. polnisch.. holländisch.. chinesisch.. usw.. oder haben die kein recht auf ihre sprache im programm wir aber schon?? sprechen glaube ich deutlich mehr menschen als deutsch


    cubase mag deutsche auswahl haben... liegt aber evtl. daran.. das steinberg eine deutsche firma ist :D



    und wie kommst du darauf das deutsche einen großen marktanteil an FL machen ?!?! zudem dann noch welche die es strikt auf deutsch wollen und kein englisch können.... das ist den aufwand echt nicht wert... die übersetzer müssen auch bezahlt werden.. es würde ewig dauern... dazu kommt das übersetzer in der regel keine producer sind und somit dinge fehl interpretieren und falsch übersetzen usw usw

    macht absolut kein sinn...


    wäre dann jetzt ein EIN !!! ein einzige deutscher der die software eben nicht nutzt... dafür kommen morgen 120 amerikanische trap beat kiddies ;D



    zudem 1mio deutsche anwender ?? ich glaube das überschetzt du ein wenig... würde mit wundern wenn es überhaupt 1mio deutsche gibt die irgendeine DAW verwenden...also FL, Cubase, Ableton, Protools usw usw... ich mein ja.. heut zu tage macht gefühlt jeder 3 mucke.. aber sooo viele sind es dann eigentlich doch nicht





    das schöne ist ja.. heutzutage gibt es so viele DAWs und alle können mitlerweile fast alle das gleiche nur jede hat eben unterschiedliche gewichtungen und stärken.. und eben workflow philosophien... somit kann sich jeder die DAW suchen die für ihn persönlich am besten passt

    würd ich bandrecording machen würd ich denke ich auch eher cubase nutzen... tuhe ich jedoch nicht.. und für electronische musik find ich es unglaublich nervig...

    ableton spricht mich nicht sonderlich an.. finds von der bedieunung her nicht so angenehm...

    FL ist für die logik in meinem eigenen Hirn die beste wahl.. somit nutz ich es...


    jeder muss sich das programm suchen das am besten mit dem entsprechenden hirn kompatibel ist...



    ist wie mit monitoren... da muss sich auch jeder die raus suchen die am besten zu ihm passen die er persönlich am besten findet (bzw. das budget hergibt) jeder hört unterschiedlich... und jeder arbeitet auch unterschiedlich...

  • So kommt es, das man sich immer mehr von FLS distanziert und zu Cubase o. ä. tendiert, immer wieder was einfacheres sucht und folglich gezwungenermaßen wirklich nutzt.

    FL Studio ist EXTREM intuitiv, das sage nicht nur ich, sondern das ist die Aussagen vieler User. Klar ist es kompliziert aufgebaut aber ich meine jede DAW ist kompliziert für jeden nicht-Musiker. Ich werde auch kein modernes Auto reparieren können, weil ich mich mit der Materie eben überhaupt nicht beschäftige. Alte sind da einiges einfacher aber so ist es einfach immer mit Programmen die sich Entwickeln.

    Ein Grund wird es auch, das viele Leute nicht auf höre, bessere FLS Versionen umsteigen wollen, egal welche verlockende Angebote IL zum Geburtstag macht. Wozu denn, wenn man diese verwirrende Software gar nicht mehr verstehen kann und nur noch damit sooo sabotiert unbeschreiblich viel Zeit und Geld verschwendet bzw. deutlicher gesagt heftig einbüßt? Wie kann man bei IL nur so ignorant sein?

    Du meinst, warum manche User nicht updaten wollen? Ich arbeite ja mit Usern und weiß daher das die meisten einfach mit dem alten Layout zufrieden sind und das neue einfach nicht mögen.

    Was meinst du mit sabotieren? Woher weißt du das Image-Line ignorant ist? Du weißt ja nicht was hinter den Kulissen passiert.
    Ich habe jeden Tag so viele User die sich darüber aufregen, dass der Support nicht das Wahre ist (Nur Forum), wenn du dir aber mal andere Firmen anschaust, die 3.000+€ pro Jahr kosten, nicht mal einen richtigen Support haben, überhaupt nicht auf User-ideen eingehen. Das sehe ich bei Image-Line z.b. überhaupt nicht. Und nicht erst seit meiner Zeit bei Image-Line.

    Wieviele Anwender mit deutscher Sprache gibts? 1 Mio.? Oder viel mehr? Mann rechne täglich 100€ Verlust, weil man mit FLS nicht mehr klar kommt und auch Bugs ... die Arbeiten enorm erschweren bedrucken uns sehr. Haben all die Länder keinen Verbraucherschutz, wenn man die Bitten der Anwender zur Problembeseitigung über Jahre ignoriert? So langsam kocht der Unmut zu sehr hoch und man kann kein Süßholz mehr bei IL raspeln. Das passt kein falscher Schmusekurs mehr.

    Zur Zeit des Postens, gibt es 1,062,376 registrierte Mitglieder im Forum. Es gibt natürlich einige die sich keinen Forum-namen erstellen, dennoch wird diese zahl nicht das 10-fache übersteigen.

    Warum erkundigst du dich denn nicht vorher darüber, ob es andere Sprachen für FL Studio gibt? Die Demo ist frei ladbar gewesen und diese Information findet man eigentlich auch in der Manual, auf der Seite und co (sofern es andere Sprachen gibt).

    Hast du dich im Forum mal gemeldet, wenn du ein Problem hast? Also bei uns im Support meine ich. Wenn es tatsächlich Fehler sind, werden die so schnell wie möglich behoben und ein update veröffentlicht. So war es jetzt z.B. der Fall mit FL Studio 20.6.0.1458 auf 20.6.1.1513. Haben wir es nicht getestet? Doch, sehr viel sogar. Jeden Tag mehrere Stunden von mehren Personen doch leider fallen einem nicht alle Fehler auf und diese müssen dann eben post mortem gelöst werden. Aber auch hier gilt natürlich. Wenn der User nicht genug Informationen liefern kann das wir dieses Problem finden, kann es nicht gelöst werden. Viele Techsupport anfragen verlaufen sich komplett ins Leere weil nie wieder eine Antwort des Users kommt. Es wird gesagt "crash" und dann... naja.. ja.. das wars dann. :'D

    Was meinst du mit Täglich 100€ Verlust rechnen?

    Ich weiß nicht wie du im offiziellen Forum heißt, aber deinen Namen, den du hier hast, habe ich noch NIE gesehen.

    Welche Bugs z.b. stören dich denn am meisten abgesehen von der Sprache?


    Teile sie mir mit und ich kann dir sagen ob sie auf dem Schirm sind oder nicht.


    Besonders die oberfaulen Versionen (also die Raubkopien) verletzen als Unternehmer meine Kaufmanns-, & Musikererhre, sowas geht garnicht! Aber sowas passiert meistens wenn man die Katze im Sack zu teuer kaufen soll, weil oft werden zu viele Module, Bereiche, Plugins in Demos abgeschaltet und schwupps verlieren die Nutzer von Demoversionen das komplette Vertrauen, weil viele aus Erfahrung wissen, das man so nur Bugs und massenweise Probleme für die Profitgier vertuschen will. Software hat generell komplett und bestens zu funktionieren, gerne auf 4 bis 12 Wochen zeitlich befristet, nicht anders! Vertuschungen werden niemals überzeugen. Was dann nicht multilingual ist hat auch schlechte Karten, ist nicht professionell.

    Ich verstehe auch nicht, warum nicht multilingual nicht professionell sein soll. Ich habe schon in vielen Studios und mit vielen größeren Firmen zusammengearbeitet, aus der ganzen Welt und KEINE von denen hatte Software auf ihrer Sprache. Es wurde immer Englisch benutzt.

    Vor allem ist Image-Line in Belgien ansässig, heißt das Programm hätte in Französisch oder Niederländisch sein können, denn English ist keine Amtssprache in Belgien.


    Besonders die Probleme werden arglistig und unzumutbar produziert, weil diese sollen in der IT Branche kostenpflichtigen Support generieren, den Leuten abzockend das Geld aus der Tasche ziehen und das ist sowas von obermies, da würde ich mich konsequent lifetime von der Software distanzieren, wenn mir das zu oft angemaßt wird.

    Sprechen wir hier aber jetzt noch von Image-Line?
    Oder stehe ich nun komplett auf dem schlauch?

    Es wäre einfach nur herrlich, wenn man FL Studio mal wieder auf komplett deutsch erleben dürfte, dann behalten viele Nutzer und evtl. Neukunden auch das Interesse an dieser sonst recht guten Software, nutzen diese viel mehr und müssten nicht total frustriert zu IL Mitbewerber abwandern.

    Wie auch Musik Magier schon meinte, es kommt auf das feeling und das auskommen in der Software an, wenn die Sprache dich abhält das Programm zu lernen, wirst du in vielen anderen dingen auch Probleme bekommen.

    95% der Videos sind mit Englischen Versionen produziert, auch wenn es eine Deutsche geben würde, wären die meisten Videos dennoch im Englischen Program. Auch hier wieder, warum? Naja, die meisten User finden sich im Englischen wohler, egal aus welcher Sprache sie kommen. So findet man 99% der Information, die man online braucht. Ich würde niemals ein Programm auf Deutsch nutzen weil es einfach komisch ist, aber das ist nun extrem persönlich.

    Ich schmeise jedesmal meine Projekte hin, weil man mit FL S einfach nicht wirklich vorwärts kommt, wenn div. Projekte aufwendiger werden. Es kann doch nicht sein das man sich jedesmal zu aufwendig erst ein Workshop-Video oft viel zu lange und nicht optimal passend suchen muss, das dumme Nebengesülze in den Videos rein ziehen muss bis so ein Klappser mal nur ansatzweise auf den Punkt kommt und am Ende das Thema verfehlt hat. = Mann/Frau verschwendet so sein halbes Leben für den Unfug.

    Naja an den Videos hat ja FL Studio nicht viel schuld :P Vieles der online vorhandenen Videos sind Halbwissen und schaden eher als Wissen beizubringen.

    Gut, Ich nutze FL Studio seit ca 18 Jahren und es gibt eigentlich kein Limit in FL Studio (abseits von der hardware natürlich, ich lass meine CPU gerne mal schmelzen).

    So macht Musik produzieren gar kein Spaß. Qualität fängt bei selbsterklärender Software und dazu bei der passenden Sprache an, anderenfalls lässt man die elende sabotierende Zeitverschwendung besser sein, nutzt Software von Produzenten die besser arbeiten. Es nützt keinem etwas wenn man Software voll irre überproduziert, wenn dann keiner mehr damit richtig umgehen kann. = Morgen kommen wohl russische, chinesische, ... , PlugIns und wir schauen folglich wie die Sau ins schweizer Uhrwerk? Leute, Leute ..., der deutschsprachige Raum soll sich wohl ganz abschaffen oder was? Das hatte IL wohl zu gerne? Aber egal, wir werfen Steinberg wieder an und gut ist, empfehlen Cubase deswegen sehr gerne weiter, weil auch weniger ist mehr.

    Qualität heißt nicht selbsterklärend. Da kannst du gerne z.b PlayGround für das iOS oder JAMBL. Das sind extrem selbsterklärende tools mit denen man schnell und ohne viel wissen etwas Musikalisches zaubern kann.

    Cubase ist übrigens genauso Powerfull wie FL Studio. Nur eben in anderem Gewandt und anderen Funktionen.

    Übrigens, die aktuelle Version kann immer noch keine getrennten Midispuren ordentlich importieren. Ich sehe alles in einer Spur, das ist ein Unding, habe viele Stunden im Web nach einer Lösung direkt im FLS gesucht, es funktioniert über Jahre nicht, hab alles bisher vorgeschlagene probiert. Sehr schwache Leistung! IL beschäftigt sich lieber mit neuen Nichtsnutzarbeiten, statt endlich mal jahrelange Probleme mal zu beseitigen? Wie gleichgültig muss man sein und Kunden damit aufs Spiel setzen? Unfassbar ...

    Du kannst getrennte Spuren öffnen oder nur spezielle Midichannels beim Importieren auswählen, geht also schon.

    Hast du das denn mal angesprochen? Hast du diesen Verbesserungsvorschlag mal bei uns im Forum gepostet?



    Ja, ich arbeite für Image-Line, aber nein, ich schreibe hier nicht als "Image-Line", das möchte ich auch nicht.
    In diesem Forum bin ich als Tom unterwegs, nicht als irgendwer von Image-Line. Ich schreibe MEINE Meinung und keine die die Firma begünstigt oder was auch immer.

    Ich arbeite seit ~18 Jahren mit FL Studio und arbeite erst seit etwas über einem Halben Jahr bei Image-line, ist also schon relativ erfahren meine Meinung (würde ich jetzt mal behaupten).

    Nehme bitte nichts hier von angreifend, ich möchte verstehen und nicht beefen.


    Gruß

FL Studio Shop.de