Musik machen ohne PC

  • Guten Tag,


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich dieses Forum für diese Art von Themen eignet, falls nicht, würde ich mich freuen, falls jemand Foren auf Lager hat, in denen meine Fragen besser aufgehoben sind. Eins weiß ich aber sicher - diese Anfängerfragen nerven. Dafür entschuldige ich mich schonmal. Nun zu meinem Problem:


    Nach ca. 3 - jähriger FL Studio Nutzung, hat mein Laptop nun Anfang des Jahres endlich den Geist aufgegeben. Aufgrund chronischen Geldmangels bedeutete das für mich erstmal: keine Musik mehr machen. Da ich nun mit 19 Jahren aber endlich mein eigenes Geld verdiene, plane ich wieder zurück ins Business zu gehen ;) Diesmal aber vorerst ohne Pc.


    Ich plane mir zu Ende diesen Monats einen Korg Volca Sample, und ein Yamaha ps20 zuzulegen (das Gerät hat's mir angetan), welches ich vorhabe, zusammen mit einem Zoom Multistomp ms-70 cdr zu spielen. Da ich nun aber herausgefunden habe, dass mein Scarlett 2i2 Interface nicht Standalone, also ohne Pc funktioniert, bin ich etwas aufgeschmissen. ?(

    Was gäb' s da für Alternativen, wenn ich beide Geräte gleichzeitig (Korg Volca und Yamaha ps20) über ein paar Boxen spielen möchte?

    Auch wenn ich auch nach mehreren Jahren Beschäftigung mit der Musikproduktion immernoch nicht zu 100 Prozent weiß, wozu ein Mixer alles gut ist, wurde mir der hier ans Herz gelegt:


    https://www.thomann.de/de/behr…1GdgU4EAQYAiABEgLmSfD_BwE

    Nun meine Fragen:


    Eignet sich dieser Mixer für das, was ich vorhabe?:/

    Wenn nicht, was gäbe es für Alternativen?

    Wenn es wirklich stimmen sollte, und der Mixer keinen Pc zum funktionieren braucht, was braucht er dann?

    Kann ich das Yamaha und den Volca gleichzeitig mit dem Mixer verbinden, und den Mixer dann mit meinen Boxen, um den Sound beider Geräte gleichzeitig hören zu können?

    Wenn ja, welche Kabel brauche ich dafür? Welche Kabel brauche ich, um das Yamaha zusammen mit dem Zoom Multistomp zum laufen

    zu bringen?


    Mir tun die vielen, zugeben dumm scheinenden Fragen wirklich Leid, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich den ersten Monatslohn meines Lebens für Kram ausgebe, den ich später nicht so benutzen kann, wie ich mir das vorstelle.:(

    Vielen Dank im Voraus!

  • Erst mal wäre wichtig zu wissen was genau du mit den Geräten vor hast (nur klimpern oder produzieren)?!

    Den Mischer könntest du ohne Rechner benutzen (Instrumente in die Inputs, Boxen in die Outputs). Die Volcas haben allerdings 3,5 mm Outputs, der Mischer wiederum 6,3 mm Inputs (Adapterkabel nötig).
    Das ps 20 kenne ich leider nicht und kann dir diesbezüglich keine Infos geben.

    Du kannst mit diesem Equipment aber nur abhören und nichts recorden oder produzieren. Wenn du ohne Rechner anständig produzieren möchtest, wirst du weitaus mehr Geld investieren müssen, als mit Rechner und DAW.

    Den Xenyx hatte ich mal. Allerdings nicht lange, denn er hat sehr schnell den Geist aufgegeben.

  • Danke schonmal, für deine Antwort!


    Das Recorden hat locker noch bis zum nächsten Monatslohn Zeit, irgendwann dann werde ich mir auch wieder einen Pc zulegen. Wichtig ist erstmal, dass ich endlich wieder spielen kann. Danke auch für die Anmerkung mit den Volcas, dass ich da ein Adapterkabel brauche hätte ich komplett übersehen.

    Das mit dem Xenyx klingt ja nicht so gut, ich bin für jede alternative offen!

  • Danke den Tipp, die Alto Live Geräte scheinen tatsächlich gut anzukommen.

    Leider muss ich mich momentan noch mit Logitech Boxen mit 3,5 mm Anschluss zufrieden geben, ich hab allerdings einen 6,3 mm Aufsatz. Neue Monitore stehen auch weit oben auf der Beschaffungsliste.

  • Kann ich die Boxen denn überhaupt über ein einziges Kabel an einen Mischpult anschließen, also so, wie das beispielsweise mit meinem Audio Interface geht?

FL Studio Shop.de