Focusrite Scarlett Solo - Sporadische Abbrüche

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass meine Aufnahme in FL Studio 20 abbricht...

    Auf meinem Mixer Channel hab ich diverse Realtime effekte (Pitcher, Reverb etc.), die ich über mein RODE NT1A mic und das Focusrite scarlett solo Interface in die FL Playlist aufnehme.

    Es funktioniert auch eigentlich ganz gut... Allerdings unterbricht die Aufnahme spontan. Das heißt ich kann mal so 30-40 Sek. aufnehmen und dann bricht es für ca. 6 sek. ab und dann geht es wieder.

    Es ist natürlich nervig, weil man gerade einen guten Flow hatte oder so und dann zerstört dieser Fehler die ganze aufnahme.
    An meinem PC bzw. an der Leistung liegt es nicht wage ich zu behaupen... habe einen i7 8 Gen. 16GB RAM und ein 600Watt netztweil, also ein schnelles ding.

    Ich habe auch schon ohne effekte aufgenommen... da tritt das problem auch auf. Wenn ich in audacity aufnehme und die .wav oder .mp3 in die Playlist lade Stoppt diese auch :/


    Bitte dringend um Hilfe ?(


    Dankeschön im voraus

  • Klingt, wie Deniz schon aufgezeigt hat, nach Spannungsabbruch..

    Das kann an den Energieeinstellungen liegen.. diese solltest Du zuerst checken

    Probiere andere USB Ports am Rechnermit dem Audiointerface aus (nie an einem Hub!)

    dann Update mal alle(!) deine Treiber -

    USB Treiber des Mainboards, Interface Treiber..


    Ansonsten Softwareseitig: checken ob alle Plugins und FL Studio auf neuestem Stand und registriert sind, keine 32 Bit Plugins und DEMO Plugins (die können rauschen oder audioaussetzer generieren)..

  • also die Treiber habe ich schon alle auf den neusten Stand gebracht und einen anderen USB Port habe ich auch schon ausprobiert (2.0 und 3.0).

    Ich habe die Producer edition und arbeiten nur mit Stock Plugins...

  • Wenn das auch mit Audacity auftritt dann liegt es irgendwo an der Hardware oder Windowseinstellungen.. mal das USB Kabel tauschen!?

    Das Scarlett hat doch direct Monitoring, heisst Du kannst auch ohne FL auf den Boxen/Kophörern das Mikrofon abhören..

    Mach das doch einmal, öffne den Taskmanager und sieh dir die grafische CPU und Ramauslastung an (falls es da dann was zu sehen gibt :D) setz dir den Kopfhörer auf und rede ins Mikrofon bis es aussetzer gibt..dann können wir mal weiter sehn..

  • Es tritt nur in FL Studio auf...

    Wenn ich in Audacity aufnehme kann ich die aufnahme problemlos hören, bzw. kann ich ohne unterbrechung aufnehmen :/

  • Ich hab jetzt alles ausprobiert! Treiber alle auf den aktuellsten Stand gebracht, USB Energieverwaltung optimiert usw...

    Es hilft einfach gar nichts mehr bin kurz vorm verzweifeln :(

  • Ich habe alles auprobiert um euch/Ihnen einen genaueres Bild zu verschaffen.


    Also:


    Wenn ich in FL Studio 20 kann ich ohne effekte Problemlos aufnehmen.

    Sobald ich Pitcher, Reverb usw, in meinen Recording Channel Lade um mich in echtzeit mit effekten zu hören unterbricht es Sporadisch.

    Die Auslastung meiner Hardware liegt ca. bei 50-60% (RAM und Cpu)

  • Ich habe FL Studio 20 Producer edition.


    Damit bin ich auch eigentlich zu frieden... aber dieses Problem Stört massiv.


    LG

FL Studio Shop.de