Piano hört sich in Mono verwaschen an

  • Hey :)

    ich habe eine Frage zu den allgemeinen Piano Sounds von Nexus oder auch True Pianos etc.

    Da ich mich momentan viel mit dem Mono Sound vom Mix beschäftige fällt mir immer wieder auf, dass das Klavier sich in Stereo recht weit und gut anhört aber in Mono dann wieder verwaschen.

    Ich habe schon versucht das mit dem Eq zu bereinigen, was aber nicht so richtig funktioniert hat.

    Ich habe auch schon öfter gelesen, dass man oftmals, um Mono Probleme zu vermeiden, einfach mit einem Mono Sound anfangen soll und diesen dann mit Panning oder Stereo Plugins breiter machen soll, um den Sound in Mono gut zu erhalten.

    Das ist aber beim Piano nicht möglich..


    Könnte mir da jemand mitteilen, was man da machen kann oder wie man auch anders vorgehen kann, um das Piano in Mono gut anhörbar zu gestalten ?


    Danke im Voraus

  • Das liegt an den Besonderheiten der jeweiligen Plugins (Rompler). Mal sollen die Klaviere möglichst „echt“ mal „effektiert“ klingen. Wenn die hohen Noten rechts stärker klingen und die Bässe links stärker, also „realistisch“(!?), kommt es auf das Plugin an welche mono/ stereo und m/s kompatibilität durch Einstellungen gegeben sind.. frequenztrennung per Mutibandcomp, maximizer, eq auf Kanälen + stereo shaper... sind dann die naheliegenden Lösungen oder spezielle plugins .. besonders im Bassbereich wird Wert auf „Monokompatibilität“ gelegt.. also Nacharbeiten oder Preset switchen 😉

    Dann kommt noch die Diskussion von Mono Stereo in der heutigen Zeit dazu..

  • allgemeinen Piano Sounds von Nexus oder auch True Pianos etc..

    Welches Preset? Im aktuellen Projekt habe ich das "Terminator" und "Dancepiane 2k7" angepasst. Die kommen gegenüber den anderen Instrumenten mono am deutlichsten durch.


    Sonst ist für Pianosounds FL Keys am besten (nach Geschmack mit etwas Soundgoodizer, Delay und Reverb).

FL Studio Shop.de