Mixer - Send-Effekt solo abhören

  • Der Titel sagt eigentlich alles. Wenn ich ein Piano zu einem Send mit Reverb weiterleite, kann ich das Signal im Sendchannel irgendwie solo abhören? Mit den üblichen Techniken läuft immer der Ursprungskanal mit. Hat mich bis dato nie gestört, könnte auch ohne diese Funktion leben, aber hilfreich und nützlich wäre es dennoch. Deswegen die Frage.

  • 'REVERB' wird doch dem piano zugemischt!?

    Du meinst direkt im Pianokanal? Das macht bei mir keinen Sinn. Ich brauche für eine Mischung auch ein trockenes Signal, wenn ich das Signal bereits im Pianochannel mit Reverb bekleide, kann ich kein trockenes Signal mehr in andere Kanäle schicken. Außerdem kann ich dann das Reverb Signal nicht mehr sinnig mit dem EQ bearbeiten, weil ich dann dem Piano unweigerlich Frequenzen entziehe die ja potentiell noch gebraucht werden. Im send ist das nicht der Fall, da addiere ich dem Ursprungssignal nur das, was ich tatsächlich addieren will.


    Eine wirklich elegante Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden.


    Wenn ich mit einer Snare ins send gehe, kann ich das Sendsignal nur solo abhören, wenn ich anschließend den Snare Kanal nicht mehr in den Masterchannel schicke. Quasi ein soloschalten über das Routing. Irgendwie unelegant.

  • ja, entweder du nimmst einen mixer insert, den du unberührt lässt, außer dass du ihn auf separate "dry" und "wet" inserts routest, oder wie ich es immer in dem fall mache: den send lässt du auf 0% und nutzt stattdessen einen fruity send, um zu steuern wie viel rübergesendet wird. wenn du dann den dry kanal mutest, hörst du immer noch das wet signal.

  • ja, entweder du nimmst einen mixer insert, den du unberührt lässt, außer dass du ihn auf separate "dry" und "wet" inserts routest, oder wie ich es immer in dem fall mache: den send lässt du auf 0% und nutzt stattdessen einen fruity send, um zu steuern wie viel rübergesendet wird. wenn du dann den dry kanal mutest, hörst du immer noch das wet signal.


    Das ist es. Muss ich in meinen Workflow integrieren. Hatte das Plugin noch nie ausprobiert und wusste dementsprechend überhaupt nichts damit anzufangen. Hätte ich das mal vorher gewusst :rolleyes:


    Aber genau sowas habe ich gesucht. Endlich kann ich unkompliziert das gewünschte Signal abhören; jetzt macht Fruity Send jetzt auch Sinn. Danke für Tipp.

FL Studio Shop.de