Problem mit Laden eines Projekts

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch Einsteiger und beschränke mich bislang auf das Nachmachen von Video-Tutorials.

    Jetzt habe ich ein Problem beim Laden eines meiner 'Projekte'.

    Das heißt, wenn ich das FL-Studio-Projekt lade, hängt sich FL-Studio auf. Die Belegung des RAM-Speichers zeigt statt der üblichen Größe des Projekts (ca. 1.500 MB) nur 85 MB an.

    Ich kann das Projekt zwar abspielen, aber nichts modifizieren und auch keine Funktionen ausführen.

    Ich schließe dann FL-Studio und versuche dann erneut, das Projekt zu laden. Zwischendurch starte ich auch mal den Rechner neu.

    Irgendwann (nach dem 10ten oder 20ten Versuch) wird das Projekt vollständig geladen und ich kann es weiter bearbeiten.


    Es betrifft nur dieses eine Projekt. Andere Projekte lassen sich bisher ohne Probleme laden.

    Ich habe schon versucht, das Projekt unter einem anderen Namen zu speichern und auch auf zwei verschiedene Festplatten (HD und SSD). Hat aber nix gebracht.

    Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen. Und wenn das Projekt doch mal vollständig geladen wird, zeigt FL-Studio keinerlei Auffälligkeiten.


    Eine Idee wäre, alle Instrumente aus dem Channel-Rack und auch alle Pattern nach und nach in ein neu erstelltes Projekt zu kopieren. Geht das?

    Was kann ich noch tun, um dieses Problem zu lösen?

  • Vielen Dank für deine Tipps!


    Ich sitze jetzt schon den ganzen Nachmittag an dem Problem-Projekt und habe versucht, mit der Diagnostic-Funktion das Problem einzukreisen.

    Anfangs sah es so aus, dass Nexus 3 das Problem verursacht. Mein Projekt hat 7 oder 8 'Instrumente' von Nexus.

    Mit der Diagnostic-Funktion habe ich alle Nexus-'Instrumente' rausgeworfen und nach und nach wieder eingebunden. Ab dem fünften gab es wieder Probleme.

    Habe dann als fünftes 'Instrument' eines von Pigments 2 eingebunden. Aber auch hier gab es wieder Probleme.

    Werde morgen nochmal weiter probieren :(

  • Vielen Dank für eure Hinweise!


    Ich bin zwar bezüglich Nexus 3 up to date (Version 3.0.15), aber scheinbar ist das Problem bei mehreren Instanzen noch nicht gelöst.

    Also beschränke ich mich auf max. 3 Instanzen und hoffe, dass das Problem mit Nexus bald gelöst wird.

    Sehr ärgerlich sowas... :(

  • So, habe mal ein neues Projekt gestartet und mehrere Nexus-Instanzen geladen.

    Ab der 5. Instanz gibt es Probleme! Sobald das gespeicherte Projekt wieder geöffnet wird, friert FL-Studio ein!

    Schöner Mist...

FL Studio Shop.de