Minilogue - Aufnehme ein Krampf

  • Hi Leute,

    ich habe mir den wirklich tollen Korg Minilogue XD gegönnt, um meine Arbeit mit FL deutlich angenehmer und spaßiger zu gestalten. An sich macht das basteln an einem echten Synth deutlich mehr Spaß als virtuell - jedoch ist die Verbindung zu FL ein Krampf. Treiber sind alle installiert, Midi ist da und zugewiesen.

    Nun sieht der Workflow folgendermaßen aus:


    1) Ich muss mit der Maus auf den roten Aufnahmeknopf drücken.
    2) Dann schnell zum Minilogue XD, dort einspielen
    3) Wieder mit Maus (oder Shortcut an Tastatur) Aufnahme stoppen.
    4) Aufnahme dann mit Edison bearbeiten oder als normale Aufnahme drinlassen.
    5) Sich ärgern über fast IMMER abgeschnittenen Anfang einer Aufnahme oder Probleme mit der Midi-Clock, somit muss ich die Aufnahme immer extrem fein zurechtschneiden, da es sonst nicht im Takt ist.
    6) in der Zeit hab ich über die Pianoroll mit einem Standard-Midi-Controller (Mit vorhandenen Start-Stop-Aufnahme Buttons) schon 3 Melodien drin.

    Der Synth klingt fantastisch, ja - ist auch schick und sehr gut zu bedienen. Aber mir macht die Arbeit in Verbindung mit FL überhaupt keinen Spaß.

    Liegt es an einem Bedienfehler von mir oder geht es euch auch so?

    Ich überleg schon, das Gerät schweren Herzens wieder zu verkaufen.

    Grüße!

  • Hi Memento!


    Mach doch folgendes:

    (optional: Metronom aktivieren) "Countdown before recording" aktivieren (STRG+p)

    Dann hast Du mehr Zeit vor dem Aufnehmen :D


    oder:

    Aktiviere "Wait for input to start playing" ( STRG+i) dann startet die Aufnahme sobald du die erste Note am Synth spielst...


    oder:

    nimm direkt in der Playlist, in einem Loop, auf und suche dir anschliessend den besten Take aus...


    in Edison aktivierst Du am besten "on play" dadurch werden Dir Marker für jeden Loop Durchgang gesetzt, hilfreich um den besten Take zu finden und Loopgenau in die Playlist zu kopieren..


    Record aktivierst Du per "R" od. "ALT+R" ;)


    Du knnst Die Noten auch erst in der PianoRoll aufnehmen und anschliessend durch abspielen der Noten das Audio vom Synth aufnehmen!

FL Studio Shop.de