Hakt - Kratzt ständig

  • Moin zusammen,


    ich hab mich grad mal spontan angemeldet. Gutes Forum, werde jetzt öfters mal reinschauen :)


    Ich habe auch direkt ein Problem bei dem ihr mir evtl. behilflich sein könnt. :D


    Folgendes:


    Wenn in FL "zuviel gleichzeitig" passiert dann geht mein PC in die Knie... das äußert sich zu erst mit einem kratzenden Ton, wenn ich noch einen Layer beispielsweise dazu gebe dann lagt bzw. hakt es und die CPU Auslastung geht durch die Decke ...


    Ich meine Damit zb: 3 Layer Spire oder Serum mit Effekten, Kompression, dazu Drums und Loops (WAV) sowie FX-Elemente (WAV)


    Mein PC hat folgende Hardware verbaut:


    Intel I5-750 @ 4,00 Ghz (alter Prozessor, ich weiß, möchte ich demnächst eh erneuern, dazu später mehr...)

    8 GB RAM

    SSD Festplatte

    Windows 10 (immer aktuell)

    Soundkarte ist ne billige Roccat Juke USB (Treiber aktuell) (Onboard Sound hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben)

    FL Studio 12

    Asio4all-Treiber aktuell


    - hab an den Bufferlängen etc. schon alles rausgeholt ...


    Jetzt direkt meine Fragen:


    Liegt es tatsächlich an der CPU ? (die eigentlich sonst durch die ordentliche Übertaktung noch echt gut rennt..)


    Liegt es vielleicht an der Soundkarte ? Macht es im Hinblick auf CPU Auslastung Sinn auf ein Audio-Interface zu wechseln, also übernimmt das Gerät die Rechenaufgaben der CPU ? Wenn ja, welche ? (Ich weis das ein Interface grundsätzlich immer besser ist, aber ist es auch bei dieser Problemstellung hilfreich ? )


    Welches Audio-Interface wäre denn dann zu empfehlen (Preisklasse bis 100 € ?)


    spielt der RAM-Speicher eine Rolle ?


    was ist im Hinblick auf FL-Studio wichtiger ? Taktfrequenz oder Anzahl der Kerne ? (Will auf den Ryzen 5 mit 6 Kernen wechseln oder vielleicht ein Vorjahrs Ryzen 7 mit 8 Kernen. )


    Vielen Dank für eure Mühe und beste Grüße aus Hannover

  • hauptsächlich cpu


    problem ist natürlich... bei so einer alten cpu.. kann man ja nur noch ein neues system bauen (stecke im selben boot)

    und wenn man das tut dann natürlich gleich vernünftig

  • Audio Interface ist mit eigenem ASIO Treiber zu empfehlen, desweiteren könntest Du Dir angewöhnen innerhalb des Projektes Ressourcen zu schonen..

    Bspw. "Mix in Buffer switch", "Tripple Buffer", Send Effekt Kanäle anstatt auf jedem Kanal dieselben Effekte, Makros wie: "switch smart disble for all Plugins" nutzen, Den VST Plugins eigenen Buffer zuordnen und vor allem Bouncen (consolidate) also die Pattern als Audio speichern, .. Alle Einstellungen und Hintergrundprogramme überprüfen, Treiber ktuell halten,........ .

FL Studio Shop.de