DAW Controller - Akai Fire, Maschine Mikro MK3, etc.

  • Hi zusammen,


    Ich würde mir gerne einen zusätzlichen Controller zu meinem Midi-Keyboard kaufen. Ich habe da sowas wie Maschine Mikro MK3 oder den Akai Fire Controller im Kopf.

    Es kann natürlich auch ein anderer sein. Habe mich da überhaupt noch gar nicht festgelegt. Es ist einfach nur

    Ich nutze FL-Studio und Komplete 12 Select und einige andere Expansions von Native-Instruments.

    Die Frage, die sich mir stellt, wann ist es sinnvoll so einen, ich nenne ihn mal "Padcontroller", zu nutzen?
    Ist der Workflow ein besserer, als nur über Keyboard und DAW?
    Kann man damit intuitiver seine Loops basteln und Drums einspielen?
    Ich finde die Features von der MK3 ja auch nicht schlecht, wie z.B. diesen Dual-Touch Smart Strip.
    Ich bin mir noch sehr unschlüssig, da sich mir der Mehrwert noch nicht wirklich erschließt.

    Ich habe schon viel gegooglet und Videos angeguggt. Aber so wirklich geholfen hat es mir bisher noch nicht.
    Auch das Stöbern bei Thomann verwirrt mich noch mehr. Es gibt ja Unmengen an diesen Controllern

    Bedenkt bei Euren Antworten bitte, ich bin Hobbyistin und auch kein Profi in der Musikproduktion
    Ich erwarte von Euch auch keine explizite Kaufempfehlung, sondern Eure Meinungen und Erfahrungen.

    Ich denke, das kann mir schon sehr weiterhelfen

    Wäre schon happy, wenn sich da einige hier zu Wort melden würden



  • Vorweg bin selber noch relativ neu. Gegenfrage wieso hast du dir ein Keyboard gekauft?



    Der Vorteil der Maschine Mikro MK3 wird sein, das du einen besseren Workflow hast genauso wie beim Akai Fire.



    Wichtiger für den Song ist aber das dieser nicht wie auch über die Piano Roll nach Computer klingt!!

    Wenn du die Drums einspielst, wirst du nicht auf die Millisekunde im Takt sein. Genauso wie die exakt gleiche Velocity in der Piano Roll seitens des Computers. Der Groove entsteht durch diese minimale Verzögerung. Deswegen ist der Akai Fire auch meiner Meinung nach nicht so toll, da ich in der Piano Roll ein wenig die einzelnen Drums versetze. Lese raus, das auch eher zum MK3 tendierst.

  • Gegenfrage wieso hast du dir ein Keyboard gekauft?

    Ach so ja, wollte ich ja noch dazu schreiben. Habe es mir vor einiger Zeit gekauft, weil ich am PC auch gerne Klavierstücke spiele. Und da mein Keyboard 88 Tasten hat und es damals im Angebot war, habe ich zugeschlagen. Natürlich nicht darüber nachgedacht, dass ich mit dem Keyboard ja auch verschiedene Dinge in FL-Studio steuern könnte. Nu ja, ich liebe aber mein Keyboard trotzdem, deswegen ja auch die Überlegung, was dazu zu kaufen.

    Lese raus, das auch eher zum MK3 tendierst.

    Ja, irgendwie schon, aber ich schleiche immer noch drumrum, weil es ja auch nicht gerade billig ist.


    DENIZ SOUNDZ : danke für den Link, aber da ich öfter schon bei Thomann bestellt habe, kenne ich das Rückgaberecht ;)


    Und wie gesagt, es muss ja nicht eines der beiden sein, es gibt ja dutzende anderer Controller. Dachte es melden sich noch ein paar User, dir mir ihre Erfahrung berichten können. Vielleicht schreibt ja der ein oder andere noch was dazu.


    Danke trotzdem schon mal für Eure Rückmeldung.

  • Ich habe das AKAI Fire und finde es ganz gut dafür, an Drums zu experimentieren. Man hat dann quasi den Step Sequencer in Hardwareform. Man kann ihn auch als Keyboardersatz nutzen, allerdings erkennen die Tasten keine Anschlagstärke, das ist eine der Schwächen. Ich würde den Fire empfehlen, auch wegen des günstigen Preises. Hier ein gutes Video, dass die Möglichkeiten ganz gut aufzeigt:


  • Danke :) Es ist die Maschine Mikro MK3. Für mich ist die vollkommen ausreichend. Das Ding macht richtig Laune :hello2: Man lernt sich auch recht schnell ein. Ich dachte, es ist langwieriger da durchzusteigen. Natürlich ist das Teil mehr auf die Software und Plugins von Native Instruments zugeschnitten und nicht auf FL-Studio, aber da ich eh meistens deren Plugins nutze, kann ich gut damit leben.

FL Studio Shop.de