Sortieren von Plugins

  • Ich habe ja nun seit einiger zeit, das FL-Studio 20 und plage mich damit herum die Plugins sinvoll zu sortieren. Wenn ich sortieren meine rede ich von der Liste, nicht vom Browser, den nutze ich garnicht, liste finde ich besser mausklik rechts und fertig.

    In der Version FL STUDIO 20 - Producer Edition sind Demo-Plugins enthalten, diese sollen in der Pluginliste nicht mehr angezeigt werden. Das löschen der Plugins bring nichts, wird trozdem angezeigt.

    In FL-Studio 12 war es einfach, (häkchen rein wird Plugin angezeigt) (häkchen weg wird Plugin ausgeblendet). In FL-20 sind im Plugin Manager Sterne, diese sollen wohl den gleichen zweg erfüllen aber

    das tun sie nicht.

    Wer hat eine Lösung für das Problem, die ich noch nicht sehe.

  • Was Tom meint (nehme ich mal an):



    Ergänzung zu Deniz (wenn man sich alle Dateien anzeigen lässt in Windows 10):



    Und da habe ich mir dann selbst die jeweiligen Ordner zurecht gemacht teilweise und auch die FST "versteckt" (hier im Screenshot liegen die in den Unterordnern "bu" für Backups und "not_used" für Plugins, die ich zurzeit nicht nutze, aber mir für die Zukunft nicht löschen wollte), die ich nicht möchte (kannst du auch löschen zusammen mit der gleichnamigen NFO und PNG, aber dann ist es irreversibel) und habe mir dann ein Set an am meisten benutzten Plugins selbst zusammen gestellt. Die FSTs kannst du übrigens jederzeit überschreiben ("Save preset as ..." vom Plugin Wrapper aus oder "Save channel state as..." von den Channel settings des Plugin Wrappers oder wie man das auch nennen mag. Somit hast du dann auch den "Initial-Status" des Plugins so, wie du es gerne möchtest. Ich ändere das z.B. persönlich hin und wieder, um es an meinen aktuellen Workflow anzupassen. Die PNG Dateien kannst du auch gestalten wie du möchtest. Somit habe ich mir z.B. für meine Effekte einen Farb-Code angeeignet und Effekt-Plugins als Text raus gerendert. Und das kann im Plugin-Picker dann so aussehen (nicht wundern bzgl. der Ordnung der Effekte ... Compressor und TurboEQ sind nur PNGs, die FST im "Hintergrund" sind dann sowas wie "01_Compressor.fst" und "02_TurboEQ.fst", damit diese oft genutzten Plugins immer ganz am Anfang sind - die jeweiligen NFO und PNG Dateien müssen dann GENAU so heißen!):



    Mache das Anpassen des Bildes nicht für alle Generator-Plugins, wie man sieht. Und ich würde mir (habe ich schon als FR ins Imageline Forum gepostet, hehe) für die Zukunft wünschen, dass man sich das mit den Bilder PNGs sparen kann und der FL Studio Plugin-Picker auch Text und Farbe aus der NFO lesen kann, wenn man kein explizites Bild haben möchte. Denn ich finde es etwas befremdlich altmodisch, dass ich hier mit "gerenderten Texten" arbeiten muss, obgleich das in heutiger Zeit easy peasy on the fly passieren könnte. ;) #nohardfeelings @Imageline. ;)


    Hoffe, ich konnte noch irgendwie etwas ergänzen zum Thread! Viel Erfolg.

  • Besten Dank für die Antworten


    Noch mal zur info, ich hole mir die Plugins über das "Channel rack" mausklik recht "insert"

    Und über den Mixer "Slot1 bis 10" Maustaste links die "Effekte Plugins"


    Zu Tom: Den "Browser-Plugin database" , ich habe dort versucht den Harmless zu löschen, weil das ein Demo ist, das wird aber nicht angeboten.

    Ich kann nur zum Plugin Manager und dort wird der Harmless nicht aufgelistet, weil ich über einen Dateimanager den Harmless aus dem

    Pluginordner Generators (Standart Ordner FL) verschoben habe. Und dennoch wird er in der insert-Liste und im Browser angezeig.


    Zu Deniz: Das Sortieren über den Plugin Manager ist schon möglich, aber die Plugins die nicht angezeigt werden sollen kann ich da nicht ausblenden.


    Zu Tagirijus: Mit einer eigenen Ordner-Strucktur wäre auch eine möglichkeit, aber die Standart Instalationsordner von FL-Studio "Effects" und "Generators"

    können im Plugin Manager nicht abgewählt werden, sonst werden die wieder mit gescant.


    Ich stelle gerade fest, das es noch einen VST3 Ordner auf "C:\Program Files\Common Files\VST3\" gibt. Der sich aber auch nicht abwählen läst, vieleicht habe ich aber Doppeleiträge. Werde das mal überprüfen.


    mfg harle

  • zu Deniz: Das Sortieren über den Plugin-Manager ist zwar möglich, aber Plugins die nicht angezeigt werden sollen, kann
    ich dort nicht ausblenden!?

    ist richtig. um plugins auszublenden entferne die plugin-einträge aus der database im explorer innerhalb der markierten
    ordner:



    auch ein sortieren/verschieben oder umbenennen der einträge innerhalb der markierten ordner wird entsprechenderweise
    angezeigt.

  • Jetzt habe ich es geschnalt, ist doch aber total umstädlich.


    War in der 12 doch wesentlich einfacher, auch wenn mann sich dann den Pluginordner zugemüllt hat, weil man einige Plugins doch erstmal testet.


    Noch mal, besten Dank für die Antworten.


    mfg harle

  • Wie gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. :) Mich beschäftigt das auch schon lange, was der TE gefragt hat. Endlich habe ich eine Lösung gefunden, danke ;) Allerdings finde ich den Weg auch ziemlich umständlich

  • Hallo FL Freunde , habe gerade dieses Forum entdeckt.... und wie soll s auch sein prompt eine kleine Frage.

    Besitze nun die FL Studio20 all Bundle und nach der Installation entstanden wie soll s auch sein ...Fragen.

    Es fehlt ein deutsche Bedienungsanleitung ,zu mindest hab keine entdeckt. Da ich nur die Downloade Version habe und bei Just Music keine Info bekomme

    frage ich hier wieso die Groove Maschine fehlt. Habe das Bundle extra auch wegen dieser bestellt und auf Just Music Webseite steht das es dabei sein würde?

    dann frage ich auch mal wegen der angeblichen Sample,Loops, und vielen Presets ?

    Seit gestern haben die auch Ihre Webseite geändert ,habe aber längst ein Foto von dem Angebot bei Bestellung :).

    Also als Demo kann ich die Groove Maschine installieren aber diese wird nicht registriert.

  • Das All Plugins Bundle ist nur als Downloadversion erhältlich!


    Alles was in den Versionen enthalten ist:

    https://www.image-line.com/flstudio-feature-comparison/

    Wenn Du Dich in Dein Image Line Account einloggst, kannst Du die zusätzlichen Samples und Presets herunterladen.. siehe "My Licences"

    unter "more products" siehst du was Du vtl. zusätzlich erwerben kannst..


    GMS, also Groove Maschine Synth ist enthalten!


    Groove Maschine wurde anscheinend entfernt, da nicht 64bit fähig! Zumindest per Shop nicht buchbar.. bei mir im Account noch gelistet ..


    Groove Machine for FL Studio installation

    • Groove Machine ONLY exists as VST plugin, not as FL plugin.
      Inside FL Studio, use the free Groove Machine Synth, or connect the Groove Machine VST plugin to FL Studio (plugin manage.

      Windows VST installer
      macOS VST installer

    VST / AU / Standalone installation (other DAW than FL Studio)

    1. If you haven't done so already, download the:

      - VST & Standalone installer for Windows (version 1.0.2)
      - VST & AU installer for MacOS X (version 1.0.2)
    2. PC USERS
      If your plugin still shows up as a demo, unlock it with a new regcode.
      [Blockierte Grafik: https://support.image-line.com/innovaeditor/assets/UnlockProduct.gif]
    3. Install the downloaded regcode - 'FLRegkey.Reg' file by double-clicking it or right-clicking and select 'merge'.
      Click OK/Yes to any Windows security pop-ups. If you have problems see this Knowledge Base article.
    4. MAC USERS
      If your plugin still shows up as a demo, just unlock it by downloading a new regcode.
      [Blockierte Grafik: https://support.image-line.com/innovaeditor/assets/UnlockProduct.gif]
    5. Save the 'FLRegkey.Reg' file to the Users>*YOU*>Library>Preferences>Image-Line folder. If you have problems see this Knowledge Base article.
    6. Previous versions of your plugin Click here for your serial number. Go to the setup/info panel, click 'Registration' and copy and paste the serial number.
FL Studio Shop.de