MIDI - Controller ist erkannt aber reagiert nicht

  • Liebe Leute,


    habe aktuell die Trial v20.6 [build 1458] - 64bit Version und wollte gerne mein Korg K-Series K49 Midi Controller damit testen bevor ich es kaufe. Bin mit älteren Versionen schon vertraut und habe das K49 per USB angeschlossen. Erkannt wird es von FL Studio einwandfrei und aktiviert ist es auch.


    Wenn ich nun aber die Tasten anschlage passiert nichts!


    ---

    EDIT: UPDATE STAND DER DINGE:


    - Ich nutze das Korg K-Series K49 Midi Controller (Produkt)

    - Das Gerät ist NUR mit einem USB-Kabel an den PC angeschlossen (keine extra Soundkarte)

    - Kein DC Netzteil und auch kein MIDI-Kabel in Verwendung

    - Der Schalter auf der Rückseite ist auf USB gestellt

    - Die rote Power-LED leuchtet durchgehend


    - Laut Registrierung ist der Treiber korrekt siehe hier

    - Laut Korg-Software ist der Treiber korrekt siehe hier

    - Zusätzlich hier nochmals die aktuellen Midi-Settings in FL

    (welche so korrekt sein sollten, nachdem was wir bisher zusammengetragen haben)


    Dennoch geht es nicht. Ich drücke die Tasten und kein Signal. FL Studio gibt auch keine Rückmeldung oben links im Infoscreen, dass ein Midi-Signal (Input) erfasst wird, wenn ich die Tasten drücke. Einfach tot.


    By the way: Das K49 hat einen "Knüppel" den man als Maus nutzen kann, dieser funktioniert. Also ich kann damit meinen Mauscursor bewegen. Was wieder ein Indiz sein sollte, dass es grundlegend funktioniert.


    Die verlinkten Beiträge von DENIZ SOUNDZ kannte ich schon, habe Sie aber nochmal studiert und alles erdenkliche getan. Zu einem der dortigen Ansätze: Wenn ich die normalen Windows Treiber mit dem Korg teste, erkennt FL Studio das Korg erst gar nicht. Weder als K49, noch als generic controller. Also muss ich schon immer die Treiber von Korg selbst installieren, was ich ja auch getan habe (s.o.).


    Das Einzige was ich noch nicht testen konnte ist der Hinweis von FL STUDIO Tom wegen dem speziellen Port, da ich keine Ahnung habe wo ich diese Info finden könnte, nachdem das Handbuch und Google keine Treffer ergaben.

    ---


    Falls wer eine Idee hat was das Problem ist, bitte erklärt es mir! Ich weiß nicht weiter... ||


    VG


    R

  • Moin Jungs,


    erstmal ein Danke für die schnellen Antworten. Leider hat keiner der Tips bisher helfen können. Ich meine alles versucht zu haben. Selbstverständlich schließe ich die Settings auch wieder bevor ich die Tasten auf dem K49 drücke um zu testen. Nicht das Ihr denkt! :S


    Aber mal im Ernst, ich raffe es einfach net! Irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer liegen. So ist es aktuell eingestellt und nix...


    Update Settings


    Passt doch soweit oder?


    FL STUDIO Phil Am Korg selber kann ich keine Kanäle einstellen, falls Du das so meintest.

  • Habe festgestellt, dass ich nicht das Modell "KONTROL49" sondern "K49" aus der K-Series habe. Also habe ich den Preset natürlich rausgenommen. Problem bleibt dennoch bestehen.


    FL STUDIO Tom Kannst Du mir bitte sagen wo ich es nachschauen kann? Im Handbuch (Handbuch Korg K49) ist leider nichts zu finden und mit Google hatte ich auch kein Erfolg. Das klang erst sehr vielversprechend.


    Normalerweise war das immer so: USB-Kabel rein, Keyboard an, FL an, F10 -> enable and go! Vielleicht liegt es auch an der Hardware und eventuellen Win10 Problemen seitens Korg? Strange...

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die weiteren Tips. Leider kein Erfolg! Um das nochmal klarzustellen:


    - Ich nutze das Korg K-Series K49 Midi Controller (Produkt) unter Win10

    - Das Gerät ist NUR mit einem USB-Kabel an den PC angeschlossen (keine extra Soundkarte)

    - Kein DC Netzteil und auch kein MIDI-Kabel in Verwendung

    - Der Schalter auf der Rückseite ist auf USB gestellt

    - Die rote Power-LED leuchtet durchgehend


    - Laut Registrierung ist der Treiber korrekt siehe hier

    - Laut Korg-Software ist der Treiber korrekt siehe hier

    - Zusätzlich hier nochmals die aktuellen Midi-Settings in FL

    (welche so korrekt sein sollten, nachdem was wir bisher zusammengetragen haben)


    Dennoch geht es nicht. Ich drücke die Tasten und kein Signal. FL Studio gibt auch keine Rückmeldung oben links im Infoscreen, dass ein Midi-Signal (Input) erfasst wird, wenn ich die Tasten drücke. Einfach tot.


    By the way: Das K49 hat einen "Knüppel" den man als Maus nutzen kann, dieser funktioniert. Also ich kann damit meinen Mauscursor bewegen. Was wieder ein Indiz sein sollte, dass es grundlegend funktioniert.


    Die verlinkten Beiträge von DENIZ SOUNDZ kannte ich schon, habe Sie aber nochmal studiert und alles erdenkliche getan. Zu einem der dortigen Ansätze: Wenn ich die normalen Windows Treiber mit dem Korg teste, erkennt FL Studio das Korg erst gar nicht. Weder als K49, noch als generic controller. Also muss ich schon immer die Treiber von Korg selbst installieren, was ich ja auch getan habe (s.o.).


    Das Einzige was ich noch nicht testen konnte ist der Hinweis von FL STUDIO Tom wegen dem speziellen Port, da ich keine Ahnung habe wo ich diese Info finden könnte, nachdem das Handbuch und Google keine Treffer ergaben.


    Es ist zum Mäuse melken... :dontknow:

  • hmm ja versuch mal einen anderen port...


    ich erinnere mich damals (vor ewigkeiten) war port 1 auf meinem rechner irgendwie hard gelinkt mit dem microsoft midi synth ding...


    da kamen dann immer lustige geräusche vom microsoft synth.. aber nichts aus fl...


    (obwohl die ports eigentlich fl intern sind... dennoch hat sich das irgendwie "kurzgeschlossen" oder so)


    vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher fall... da dein midi out rückweg zu der kiste auch auf port 1 liegt... also evtl. steuerst du gerade die kiste direkt selbst


    hab mein controller dann bei mir einfach random auf port 25 gestellt dann gings..


    ansonsten evtl. den omni preview channel mal auf den kanal stellen auf dem die kiste läuft.. aber ich glaube "--" bedeutet er greift die von allen kanälen ab

  • Hmm, also habe so 30 verschiedene Ports probiert, kein Erfolg.


    Habe dann mal diesen standalone-synthesizer von Korg installiert und dort als midi-device auch das K49 eingestellt, was dort auch zur Auswahl steht - siehe da: KEIN Ton. Ich habe langsam das Gefühl das einfach alle Tasten kein Signal geben. Also Hardwareseitig.


    Der komische Knubbel-Stick funzt ja wie gesagt als Maus, aber alle anderen Tasten sind tot. Auch wenn ich ein von den Drehknöpfen versuche in FL mit autodetect zu belegen bekommt er kein Signal...


    ... das Ding war eigentlich immer gut gelagert und hat keine Schäden. Die Knöpfe für die Oktaven leuchten auch noch in den Farben wie ich es kenne. Von Grün bis Rot je nach dem wie hoch/tief man geht. Power LED leuchtet auch rot wie es soll.


    Es ist als wäre das einzige Problem, dass das Korg keine Signale sendet außer dem Knüppel der als Maus dient und das es überhaupt angeschlossen ist. Alles andere kommt bei der Software nicht an.


    Naja zumindest scheint es mir gerade so. Mal gucken vllt hat ja noch einer eine Idee, sonst muss ich das woanders mal testen.

  • Ach das ist der Midicontroller K49..Dann kümmer Dich in den Midisettings nicht um den Output, sondern um den Input!
    Stelle den Output wieder auf "--" und den Input Port ebenfalls auf "--" ( wie Musik Magier schon geschrieben hat, kommen dann alle Signale an)

    Am Keboard den Power switch noch auf USB stellen und ggf den Midikanal am Gerät auf 1 (od. Omni) stellen..


    Seite 11: Owner’s Manual: Restoring the factory preset programs

    To restore the K-Series to the original factory settings, hold down SW1 and SW2 whileturning on the powe

  • FL STUDIO Phil


    Habe ich versucht kein Erfolg. Den Reset mit Hilfe der Tastenkombi hatte ich schon durchgeführt und jetzt noch die Ports auf "--" gestellt und getestet. Nix...

    ggf den Midikanal am Gerät auf 1 (od. Omni) stellen..

    Die Möglichkeit gibt es bei dem K49 nicht. Da ist nur der "USB/STANDBY/DC Hebel".


    Danke für die ganzen Tipps, aber ich glaube iwas stimmt mit dem Korg nicht. Werde das Ding bei Zeiten mal an einem anderen PC testen oder einen anderen Midi Controller an meinem Rechner. So komme ich leider nicht weiter. Oder es liegt an Win10. An FL wid es wohl nicht liegen, da es wie gesagt auch bei der Standalone Synthesizer Software von Korg nicht anschlägt, obwohl das Gerät erkannt wird. Ganz komische Sache...


    VG

  • Habe gerade diesen Artikel gefunden: http://www.korgforums.com/foru…87af4f6ea492304978a9db996

    Funktioniert denn die Software bei Dir? Dort sollten dann auch alle Einstellungen änderbar sein!?


    Da das Gerät und die Software etwas älter sind ist die Frage ob das noch zum laufen zu kriegen ist auf einem neuen System.. ( wenn du wen kennst bei dem noch win xp läuft, kannst du das keyboard da einrichten und die settings auf dem gerät speichern, vtl funktioniert das ja)

    Am besten schaust du dich mal nach einem neuen Controllerkeyboard ohne Abhängigkeit von einer Editorsiftware um 😉

FL Studio Shop.de