Studio PC - Audio / Video

  • Hi zusammen,


    nach 5-Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Mein jetziger Rechner geht gerade bei Videoproduktion ganz schön in die Knie.

    Der Rechner sollte ein Windows Rechner sein..... ich mache damit Musik und Video. Wobei mein Hauptfokus auf Video liegt (Cubase, Premiere Pro, After Effects etc.)


    Ich habe schon mal geschaut was es so gibt, aber bei der Fülle der Angebote bin ich einfach erschlagen. Vielleicht kennt sich ja jemand sehr gut aus und kann mir ein wenig helfen :)


    Was ich im Auge habe ist:

    https://www.amazon.de/Memory-P…+video%2Caps%2C151&sr=1-2


    Vielen Dank schon einmal :-)

    Amperr



    PS: SoundKarte habe ich schon eine... darauf braucht man nicht zu achten :)

  • Auch wenn das nicht hilfreich sein mag, aber ich befürchte, dass du bei einem Fertig-System immer noch einmal was drauf zahlen wirst. Ich hatte das Glück, dass ich einen Freund habe, mit dem ich mir meinen neuen PC zusammen gestellt habe und ich lag, glaube ich, ganz knapp unter dem Preis und habe dafür sogar eine bessere CPU, ausschließlich SSDs (1TB M.2 SSD + 2x 500 GB SSD) und noch ein paar andere bessere Dinge. Allerdings nur 16 GB RAM (die mir total reichen - selbst mit den größten Orchester-Projekten).


    In "deinem" System scheint noch eine 2 TB HDD mit drin zu sein. Bedenke, dass da eventuell ein bisschen mehr Lärm zustande kommen könnte. Zudem weiß ich nicht, was das genau für ein Tower ist. Ich hatte extra drauf geachtet, dass mein System möglichst leise ist für die Musikproduktion und mir gleich ein ziemilch guten Tower von BeQuiet geholt. Dazu dann auch noch einen extrem leisen und großen Lüfter nur für die CPU. Mein System ist angenehm leise. (-;


    Ich erwähne das nur, weil ich finde, dass das mit Faktoren sein sollten, wenn es darum geht Musik und oder Videos zu produzieren. Bei beiden ist ein leises System von Vorteil.


    Mit Grafikkarten kenne ich mich leider gar nicht aus, wobei ich vermute, dass die für's Videoschneiden wichtig werden könnte. Ich habe eine AMD Radeon RX 580 und habe mir neulich Vegas Movie Studio 16 Platinum gekauft und kann Full HD Videos total flüssig und angenehm schneiden. Vielleicht hilft diese Info ja irgendwie oder irgendwem.


    Dann sehe ich noch, dass das Motherboard noch USB 2 Ports mit drin hat und maximal USB 3.0. Musst du wissen, ob dir das reicht. Intuitiv würde ich jetzt Bedenken bekommen, ob das eingebaute Motherboard ggf. schon etwas älter sein könnte und deshalb nicht mehr all zu viele Jahre für z.B. eine neue CPU oder so kompatibel sein könnte.


    Hoffe, ich konnte irgendwie helfen. Bestimmt gibt es hier noch viel erfahrenere Leute, die auch etwas beisteuern können oder mich auch sehr gerne verbessern können! Viel Erfolg. (=

  • Danke erstmal...das bringt mich schon weiter...also was ich in den Bewertungen gelesen hatte...soll der extrem leise sein.. obwohl das ja subjektiv ist...:-)


    Meinen letzten PC habe ich auch selber zusammengebaut..aber wer schonmal gestruggelt hat sowas zum laufen zu bringen (musste nen Firmware Update des Motherboards machen und das war ein Krampf) der weiss warum ich was fertiges haben will :-)


    Ich hab Mal die Einzelkomponenten gecheckt..und so Sachen sind auch verbaut bei Anbietern von "nur Video" PCs.... Vom Preis bin ich mit Einzelkomponenten nicht weit entfernt..



    Ach ich bin so hin und hergerissen...

    Bei full HD macht mein Rechner noch mit...4k ist dann schon nicht mehr so geil... Und keinen Bock auf Proxys.......


    Danke aber auf jeden Fall...

  • Jeder Rechner dar Extrem leise ist, wird nicht die volle Leistung erreichen so lange das keine extrem große und ausgeklügelte Kühlung hat oder eine Wasserkühlung mit nem großen Radiator.


    Welche Tools nutzt du zum Arbeiten mit Videos?


    Und ja, die fertigen Rechner sind schon länger nicht mehr so weit entfernt vom selber bauen.


    Für mich wär das kein Ding sowas zusammenzubauen und zum Laufen zu bekommen, nur leider biste ein bisschen weiter weg :D

  • Also meine Hauptprogramme sind cubase...viel native Zeugs...trillion...omnisphere usw für Audio (aber damit hab ich jetzt schon keinen probs)


    Für Video Premiere Pro...4k fottage... außerdem nutze ich noch filmkonvert pro...der frisst auch viel...


    In den nächsten Wochen werde ich mich in after Effects einarbeiten...dass brauche ich bald :-)


    Also Adobe Produkte aktuell...


    Hab aber auch Mal aus Spass Blender installiert...und will Mal schauen wenn ich ein bisschen Zeit übrig habe (also voraussichtlich nie :-) ) sowas in die Richtung zu machen...


    Und ich hab ja den tomess...der kann alles zusammen bauen ..aber wie gesagt..die Unterschiede sind nicht mehr so groß vom Preis...da gebe ich lieber mehr aus und kanns bequem Bei Problemen an einen einzelnen Händler zurück schicken :-)


    Was sagste denn zu dem Angebot oben brudi?

  • Das Dingen ist halt das ich beide Rechner Simultan laufen lassen muss...der Übergang wird ewig dauern....bei allen Projekten..Beats... Programmen... Vst usw...das dauert Wochen..


    Darum will ich den neuen daneben stellen und dann immer step by step umziehen.


    Aber an sich ne gute Idee...danke dafür

  • Preislich ja, individuell "ich brauche eher ne starke Grafikkarte" eben nicht im Vergleich zu fertig gebauten, du kannst natürlich auch zu z.b. Schenker Technologies gehen (kann dir da bestimmt n kleinen Rabatt machen), die sind qualitativ krass und werden für dich gebaut aber da zahlste gerne ein wenig mehr.
    Dafür krass guter Support, meistens innerhalb von 3-5 tage einschicken + reparieren + zurück :D.




    After Effects nimmt die GPU immer mehr her aber die CPU ist immer noch wichtiger. High-end gibt dir aber kein großen Vorteil.

    Blender kann CPU oder GPU, wenn du 2.8 benutzt (beta, aber ist gut) dann kannste beides nutzen. Stärkere GPU ist von Vorteil.

    Premiere Pro nutzt auch eher die CPU, die GPU wird immer mehr benutzt aber noch nicht so viel, GPU wird eher bei einigen Effekten gebraucht, genau wie in After Effects.

    Mehr Kerne, mehr Threads = besser.

    Mehr CPUs = besser



    Dein Rechner:

    Intel Core i7-9700KF 8X 3.6 GHz - Ja, ist okay, einen Score von knapp 17.000 https://www.cpubenchmark.net/c…700KF+%40+3.60GHz&id=3428

    Ich habe hier eine i9-9900K mit 20.200, ist aber preislich noch n gutes Stück teurer, damit kommst schon gut weit.

    32 GB DDR4 - Sollte reichen, sehe aber nirgends die taktrate.

    500GB SSD M.2 970 EVO NVMe - Ja ist gut, die 970 EVO hab ich in PLUS Variante, seeeeher schnell

    2000 GB HDD - Ich denke, du brauchst mehr, 4K footage wird schnell mal... viel.

    NVIDIA GTX 1660 6GB - Sollte vollkommen ausreichen für das meiste.

    4K - Strange das die 4K hinter der Grafikkarte steht als wär das ne Eigenschaft, es heißt nur das 4K Output geht.

    Windows 10 Pro 64bit - Pro.. ja bitte.. :'D


    Finde ihn okay nur weiß ich nicht ob der preis okay ist. Wenn du aber verglichen hast, sollte das ja stimmen.


    Problem ist nur bei solchen Händlern, das Garantiefälle immer n Ding sein können. Rechtlich bist du im Recht aber sie wollen nicht.

    Und hässlich ist der kasten, aber sowas von. Nicht wichtig.. aber dennoch :D

  • Das Dingen ist halt das ich beide Rechner Simultan laufen lassen muss...der Übergang wird ewig dauern....bei allen Projekten..Beats... Programmen... Vst usw...das dauert Wochen..

    Kleiner Tipp am Rande. Ich habe für ein komplettes System-Neuaufsetzen eine extra externe Festplatte, auf der die wichtigsten Installer sind und eine große Textdatei mit einer enthaltenen "Todo"-Liste, die ich übersichtlich abarbeiten kann. Das "dauert Wochen" ist meiner Vermutung nach oft nur gefühlt, weil man einfach nur keinen Bock auf das Umswitchen hat (ich glaube mein System-Install dauerte dann im Endeffekt mit "Projekten und Libraies rüber kopieren" vielleicht einen Tag). Also Idee: versuch dir auch einmal für deinen Workflow und deine Ordnung etc. eine klare Übersicht zu machen, was du wo und in welcher Reihenfolge installiert haben musst - wenigstens die wichtigsten Dinge. Meiner Erfahrung nach ist das echt angenehm und lindert die "Angst" vor einem System-Neuinstall. (-;

  • Audio-PC ist relativ.

    Bspw. bei meinen Anforderungen reicht viel weniger, als angeboten wird:

    • kein Recording (bis auf einfache Vocals, die schon mit nem Office-PC in Fruity problemlos waren),
    • kein NI,
    • keine Orchesterbibliotheken,
    • keine Loop-Samples (nur one-shots)
    • keine Wavetable-CPU-Monster
  • amperr

    Hat das Thema geschlossen
FL Studio Shop.de