Export (Rendering) Einstellungen
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Scheint eine alte FL Version zu sein, sieht teilweise anders aus, als bei mir.
24Bit? 16 reicht doch völlig aus?
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naja solang es nicht das endprodukt ist wo 16bit der standart sind.. würd ich dann doch aber eher gleich auf 32bit gehen.. warum 24 wenn auch 32 geht
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jepp.
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Pixelanzahl bei Digitalfotos kann man sehen. Kann man 16/24/32 bit Unterschiede hören und wenn ja, was hört man da?
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überprüfe es.
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Pixelanzahl bei Digitalfotos kann man sehen. Kann man 16/24/32 bit Unterschiede hören und wenn ja, was hört man da?
Pixelanzahl kannst du auch nur ab einer bestimmten anzahl sehen beim reinzoomen.. so ähnlich auch beim audio.. wenn du "das bild" einfach nur aus einer normalen entfernung betrachtest.. also z.b. musik auf cd hörst.. wirst du warscheinlich keinen unterschied hören.. wenn du jedoch mit dem content weiter arbeitest also sozusagen neu skalierst / verformst / filterung usw... (Dynamics / EQing / Mischen usw) ist es sinnvoll eine möglichst hohe auflösung zu nutzen.. da sich sonst zum einen der noisefloor (bit / pixelrauschen) beim mischen aufaddiert und zum anderen auch bei summenbearbeitung durch dynamics und EQs bei geringerer bitrate eher die noise hoch holst...
8bit kann man z.b. schon deutlich hören.. wenn du das jetzt mit nem compressor z.b. noch zusammenstauchen willst und / oder gegen ein limiter hoch fährst wirds natürlich noch extremer.. das ist bei 16bit natürlich schon besser.. aber für heutige ansprüche und möglichkeiten stark veraltet und überholt.. ( 16bit entsprechen nur 96db dynamik ).. 24 ist natürlich noch besser.. aber auch lange überholt und immer noch "relativ" begrenzte dynamik (ich glaube das war 144db oder so) .. 32bit float ist dann schon ne andere nummer.. dort ist man irgendwo in der 1000 db range.. und hat sich irgendwo in der mitte angesiedelt... so das man genug headroom nach oben und unten hat..
die technisch richtige analogie wäre übrigens nicht pixelanzahl sondern ebenso die bit tiefe bei bildern.. also helligkeits information / farbwerte ... ~=~ lautstärke informationen im audio... pixelanzahl wäre eher samplerate... ein pixel enthält einen bitwert .. ein sample enthält einen bitwert
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