Song nach Mastering relativ leise

  • Hey ich bins mal wieder :D


    ich hab vorhin mal nen Lied bzw nen beat versucht zu Mastern. denke auch es ist mir für's erstem la relativ gut gelungen hab den beat auch über mehrere Boxen oder Kopfhörer abgespielt und dadurch einige Probleme fixen können.


    das einzige was mir auffällt ist da es überall recht leise ist (was an sich ja nicht negative ist) allerdings bin ich am überlegen wie ich das lauter bekomme muss ich das über über den Fruity Limiter regeln und dann nochmal alles neu anpassen ? oder welche Möglichkeiten habt bzw. kennt ihr ? :eusa_doh::icon_question:

  • Da müsste man mal gegenfragen, was du unter „Mastering“ verstehst!?

    Da ist Deine Frage nach dem Limiter eher hinderlich, wenn Du nach deinem Prozess anscheinend zu leise bist...

    Es gibt eine Menge Tutorials die Mastering beschreiben, vtl. Ist aber das Mixing (davor) auch ein interessantes Thema für Dich! 😉

  • Danke für das video damit konnte ich zu 95% direkt das Problem mit den Lufs und den Peak von - 1db lösen :D


    und ich hab den halben Tag die falschen Anleitungen gesehen:eusa_whistle:

    immerhin hab ich jetzt die plug ins wie Span Youlean Loudness Meter


    denke mal den rest werd ich irgendwie über den Compressor austüfteln müssen :icon_scratch:

  • Da müsste man mal gegenfragen, was du unter „Mastering“ verstehst!?

    Da ist Deine Frage nach dem Limiter eher hinderlich, wenn Du nach deinem Prozess anscheinend zu leise bist...

    Es gibt eine Menge Tutorials die Mastering beschreiben, vtl. Ist aber das Mixing (davor) auch ein interessantes Thema für Dich! 😉

    so wie ich das verstanden habe ist das Mastering was man quasi als letztes macht wenn man mit allem fertig ist

    und das Mixing bzw. leveln ist die Lautstärke Anpassung der einzelnen spuren damit man die einzelnen Instrumente hören kann oder täusch ich mich da ? :icon_scratch:

  • so wie ich das verstanden habe ist das Mastering was man quasi als letztes macht wenn man mit allem fertig ist

    und das Mixing bzw. leveln ist die Lautstärke Anpassung der einzelnen spuren damit man die einzelnen Instrumente hören kann oder täusch ich mich da ? :icon_scratch:

    Rüchtüsch👍


    Zu dem Bild vom Mixer: Ich wollte ein Bild vom Pegelausschlag sehen. Aber wenn du es hinbekommen hast, dann passt es ja.

  • so wie ich das verstanden habe ist das Mastering was man quasi als letztes macht wenn man mit allem fertig ist

    und das Mixing bzw. leveln ist die Lautstärke Anpassung der einzelnen spuren damit man die einzelnen Instrumente hören kann oder täusch ich mich da ? :icon_scratch:

    Genau!


    Um das etwas zu ergänzen: Dazu kommt Equalizing, Panning, Tiefenstaffelung (zb Hall Delay), Mitte- /Seite Anteile bestimmen, ... schon im Mix lohnt es sich auf Monokompatibilität zu achten..

  • Genau!


    Um das etwas zu ergänzen: Dazu kommt Equalizing, Panning, Tiefenstaffelung (zb Hall Delay), Mitte- /Seite Anteile bestimmen, ... schon im Mix lohnt es sich auf Monokompatibilität zu achtja das merk ich auch grad


    das merk ich auch grad :D alles noch ziemlich chaotisch von meinen Abläufen her all diese Informationen:icon_salut:


    sind solche Darstellungen wie hier auf dem Bild eurer Meinung nach Sinnvoll ? hab gesehen da gibt es auch unterschiedliche Darstellungen zu

  • die frage ist nur was sie damit meinen wenn ein perc oder was anderes zweimal auftaucht meinen Sie damit es über zwei spuren zu lassen wobei eine mehr von links und die andere mehr von rechten seite abgespielt wird ?

  • naja man hat ja oft mehr als ein percussion instrument im track.. damit ist gemeint das man die eben dem entsprechen aufteilt.. aber die mitte frei lässt für kick, snare usw


    wobei ich mich frage welches percussive instrument so stumpf klingt das es nicht mal in die 1khz region geht lol :D

FL Studio Shop.de