Sample klingt nach Export anders

  • Hi,


    ich habe nen 6 min. Song fertig gestellt und gemischt und jetzt möchte ich ihn als wav. rendern. (ca. 60 Spuren inkl. Automation Clips)


    Egal, ob als mp3 oder wav -> ein bestimmtes Oneshot-Sample in dem Projekt, auf welchem diverse Effekte liegen (wie z.B. Vocodex, Flanger etc.) hört sich nach dem Rendern anders an, als in der FLP.


    Sprich: alles stimmt bei der exportierten Datei, aber dieses eine One-Shot Sample kommt tiefer gepitcht raus, als es eigentlich ist.


    Klar habe ich jetzt die Möglichkeit mit Edison aufzunehmen und als wav. zu speichern, aber wo ist die Logik? Es muss ja irgendwie an den Export / Render Einstellungen liegen? (oder kann es mit meinen Sound-Interface zusammenhängen?)


    Falls ihr Ideen habt, ich bin gespannt 😃

  • Danke erstmal, die stehen beide auf 512-point.


    Ich habe gerade nochmal geschaut was ich da alles an an Effekten drauf habe. Ich habe 2x den Vocodex drauf und da quasi 2 verschiedene Presets manuell geändert. Vielleicht kommen die sich da irgendwie in die Quere.


    Erstelle jetzt einfach mal eine WAV. mit Edison, das ist dann in dem Fall so, trotzdem danke.

  • Okay, heute ist der Wurm drin.


    Nächstes Problem: Wenn ich Edison auf dem Master Channel habe (wirklich nur Edison) und dann die Playlist aufnehme (Gesamtlautstärke habe ich auf -6 db um Headroom beim Mastering zu haben -> kann also nicht mal ansatzweise Richtung 0 db kommen) nimmt Edison das Ganze so laut auf, als hätte ich schon gemastert und das Maximum an Lautstärke rausgeholt, obwohl ich die Lautstärke über den Mixer-Volume Regler auf -6 db gestellt habe??? Warum nimmt er nicht das auf, was ich eingestellt habe und macht das Ganze deutlich lauter.. Die Aufnahme wird mir direkt in Edison schon viel lauter anzeigt, als sie eigentlich ist.

  • Hm ne, das dürfte eigentlich nicht passieren. Also ich lasse quasi mein Lied einfach in der Playlist 6 Minuten laufen und nehme mit Edison auf dem Mixer-Channel (mit Lautstärke -6 db) auf. Wenn das Lied zuende ist, beende ich die Aufnahme in Edison und kriege in Edison plötzlich mein aufgenommenes Lied, ganz laut, an der Grenze zu 0db (oder vielleicht sogar etwas übersteuert, über 0 db) angezeigt. Aber ich habe ja vorher -6 db eingestellt, wieso behält er das dann nicht bei?

  • Das problem, das du hast ist keines. Wie DENIZ SOUNDZ schon geschrieben hat, nimmt Edison vor dem Masterfader auf. Das heisst dass die Effektslots, in die du zb den Edison lädst, „Prefader“ also vor dem Fader liegen und somit die Lautstärkeregelung von -6 nicht aufgenommen wird. Um „Post“ aufzunehmen musst du alle Kanäle, die zum Master führen zuvor in eine Gruppe führen, diesen Gruppenkanal auf -6 regeln und zum Masterkanal routen um im Master mit Edison aufzunehmen..

    Einfacher geht es den den Fruity Volume Controller vor den Edison zu laden und auf -6 stellen ..

  • Ich habe mal 10 Sekunden von der Edison Variante hochgeladen (die zwar zu laut aufgenommen wird, dafür aber so exportiert, wie gewollt) und 10 Sekunden von der Version, wenn ich ganz normal über FL exportiere. Das Element klingt halt, als wäre es tiefer gepitcht.


    https://we.tl/t-FobOs77lOq


    We transfer Link 2 Versionen

    Du meinst das rauschende percussionelement-„reversed clapmässig„!?

    Das klingt in der zweiten Version saftiger, in der ersten etwas dünner?

  • Das problem, das du hast ist keines. Wie DENIZ SOUNDZ schon geschrieben hat, nimmt Edison vor dem Masterfader auf. Das heisst dass die Effektslots, in die du zb den Edison lädst, „Prefader“ also vor dem Fader liegen und somit die Lautstärkeregelung von -6 nicht aufgenommen wird. Um „Post“ aufzunehmen musst du alle Kanäle, die zum Master führen zuvor in eine Gruppe führen, diesen Gruppenkanal auf -6 regeln und zum Masterkanal routen um im Master mit Edison aufzunehmen..

    Einfacher geht es den den Fruity Volume Controller vor den Edison zu laden und auf -6 stellen ..

    Danke!!! habe jetzt alle Mixer-Channel zu 1 einzigen geroutet, dann auf -6db gestellt und zum Master geroutet, jetzt nimmt er leiser auf. Danke euch!

  • Ja genau, die dünnere Version möchte ich haben, nach dem Export, kommt aber die saftigere Variante aus FL.

    Dann render dir die spur am besten per „consolidate track“ in der playlist!

    (Du könntest auch mal die Eq Einstellungen in den beiden Vocodex Instanzen checken und ggf die tiefen etwas absenken)

FL Studio Shop.de