Roland DP-10 - Continuous Modus funktioniert nicht

  • Hallo Community,

    leider funktioniert bei mir das Roland DP-10 Pedal nur im Switch Modus (Am Pedal selber einstellbar). Das bedeutet das nur das Signal "Pedal oben (1)" und "Pedal unten (0)" an mein Kontakt 6 Instrument (Klavier) geschickt werden. Leider erfüllt das Pedal so nicht seinen Zweck, da es wie ein echtes Klavierpedal funktionieren soll , also auch alle Werte zwischen 0 und 1 an Kontakt 6 weiter geben soll.

    Aufgesetzt habe ich das Pedal indem ich einfach die "MIDI CC #64 (Damper Pedal (sustain))" mit dem "Override generic link" verbunden habe.
    Würde mich sehr freuen, falls jemand bescheid weiß wie man das fixxen kann, weil sonst der Kauf des Pedals fürn ***** war.

  • Hey, habe mit einem solchen Pedal, das man auf "Continuous" umstellen kann, leider keine Erfahrung. Ich nutze ein herkömmlichers Sustain Pedal (unten ODER oben) und ein Expression-Pedal, das auch Werte zwischen unten ODER oben hat. In MIDI: Ersteres ist nur 0 oder 127 und Letzteres 0 BIS 127.


    Hast du das Pedal, nachdem du es auf "Continuous" geschaltet hast, auch in die Expression-Buchse deines Keyboards gesteckt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sustain-Pedal-Port vom Keyboard eventuell mit nur zwei Werten klar kommt und deshalb die Problematik bestehen könnte.


    Bzw.: was konkret ist die Problematik? Was passiert denn, wenn du "Override generic link" verwendest und dann dein Pedal drückst und das an irgendeinen FL internen Controller oder so linkst: wie bewegt der sich denn?

  • Hey, habe mit einem solchen Pedal, das man auf "Continuous" umstellen kann, leider keine Erfahrung. Ich nutze ein herkömmlichers Sustain Pedal (unten ODER oben) und ein Expression-Pedal, das auch Werte zwischen unten ODER oben hat. In MIDI: Ersteres ist nur 0 oder 127 und Letzteres 0 BIS 127.


    Hast du das Pedal, nachdem du es auf "Continuous" geschaltet hast, auch in die Expression-Buchse deines Keyboards gesteckt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sustain-Pedal-Port vom Keyboard eventuell mit nur zwei Werten klar kommt und deshalb die Problematik bestehen könnte.


    Bzw.: was konkret ist die Problematik? Was passiert denn, wenn du "Override generic link" verwendest und dann dein Pedal drückst und das an irgendeinen FL internen Controller oder so linkst: wie bewegt der sich denn?

    Hi,

    hier ist ein Video, wo du siehst, was passiert, wenn ich mein Sustain Pedal drücke: https://imgur.com/a/LCqO9Ur


    Es gibt nur ein Sustain Anschluss in meinem Midi-Keyboard (Oxygen49).

  • Hättets du mal ein FP gekauft ..


    Das ist ein Dämpfer Pedal mit switch und funktioniert nur per switch und dann so wie du es nicht haben willst.. 😉



    M-audio handbuch:

    Anschluss für Sustain-Pedal

    Dieser Anschluss ist für ein Sustain-Pedal vorgesehen. (Pedal nicht im Lieferumfang enthalten.) Mit einem Sustain-Pedal können Sie Töne halten, ohne dass Sie dazu die Tasten gedrückt halten müssen.


    HINWEIS: Die Polarität des Sustain-Pedals wird automatisch ermittelt, sobald Oxygen eingeschaltet wird. Standardmäßig wird davon ausgegangen, dass das Sustain-Pedal auf "AUS" (nicht gedrückt) steht. Deshalb sollten Sie das Pedal beim Einschalten des Keyboards nicht betätigen, denn andernfalls wird es verkehrt betrieben, was zur Folge hat, dass die Noten gehalten werden, wenn das Pedal nicht gedrückt wird.


    Roland homepage:


    https://www.roland.com/de/products/dp-10/

  • Es gibt nur ein Sustain Anschluss in meinem Midi-Keyboard (Oxygen49).

    Dann wirst du vermutlich Pech haben. Ich habe eben mal mein Expression-Pedal an mein Sustain-Port geschlossen und es scheint lediglich zwei Werte zu erkennen. D.h. du benötigst für dein "Continuous"-Modus auch den geeignmeten Eingang am Keyboard, der mit den Werten zwischen 0-127 umzugehen weiß und nicht nur 0-1.

FL Studio Shop.de