Wahl der richtigen Studiomonitore - Homestudio

  • Hey FL Gang!


    ich arbeite schon des längeren mit den Mackie CR4 (ca. 120 €). Finde den Klang grundsätzlich nicht schlecht, aber ganz zufrieden bin ich auch nicht, vor allem mit dem Bass. Ich habe ein bisschen Geld gespart, um mir professionellere Monitore zu kaufen und nun stellt sich die Frage welche ich mir zulegen soll.


    Zur Auswahl stehen:

    • Yamaha HS 8
    • Adam T7V
    • KRK Rokit VXT 6

    Ich habe leider nur ein kleines Zimmer zur Verfügung (10m²) und die Monitore stehen nahe an der Wand (höchstens 10cm Abstand).

    Das Problem bei den ersten beiden ist, dass der Bassreflex nach hinten geht. Hier steht im Netz des öfteren, dass das kein Problem sein sollte. Andere User schreiben dagegen, dass die Monitore bis zu 40 cm Abstand zur Wand haben sollten.


    Kennt sich hier jemand aus bzw. kann mich jemand aufklären?

    Und kann mir jemand eine Empfehlung bzgl. der Montire geben?


    Danke für die Hilfe im voraus!!

  • Abstand sollten sie schon zur Wand haben. Egal ob die Bassreflexöffnung nach hinten gerichtet ist oder nicht. Wenn nach hinten gerichtet, dann mehr ja.

    Wichtiger ist die Frage, wie weit weg du von den Monitoren sitzen wirst ?


    Ich selbst habe 8 Zöller Nahfeld und sitze näher dran. Eig schon zu nah und das merke ich deutlich, wenn ich mich mit dem Stuhl einen Meter nach hinten rollen lasse, dann wikt der Sound erst richtig. Soll heißen, daß größere Monitore Platz bzw Abstand zum entfalten brauchen. Falls du näher dran sitzen wirst, dann wäre es eine Überlegung wert, ob man nicht besser eine 2.1 Kombi fahren würde. Ich für meinen Teil würde das mit meinem heutigen Wissen auf jeden Fall den größeren Monitoren vorziehen. Also z.B. 5 o. 6 Zoll große Abhöre und einen Sub dazu. Man kann nah vor ihnen sitzen und hört trotzdem alles klar und differenziert.


    Die Yamaha HS 8 hatte ich hier: Für meine Ohren sind Höhen viel zu sehr ausgeprägt und stechen zum teil unangenhem hervor

    Die KRK Rokit hatte ich auch: Bassmäßig ziemliche Suppe und klingt dann doch eher nach Hifi.

    Adam: Hat ein Freund von mir rumstehen. Gefallen mir durchaus gut und von den dreien auf jeden Fall die besten Abhöre.


    Ich würde die Adam + Sub vorschlagen. Abends kann man dann auch den Sub zur Not mal absenken und nervt die Nachbarn nicht.


    Sub würde ich den Swissonic Sub10 empfehlen. und auf alle Fälle gute symmetrische Kabel kaufen. ;)

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!


    DENIZ SOUNDZ: Ich würde mir sehr gerne ein paar Studiomonitore gegenhören, habe aber leider kein Fachgeschäft in meiner Nähe (wohne in Linz und müsste nach Wien fahren).


    LexBeatz: Danke für die ausführliche Rückmeldung! Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und bin jetzt zu der Entscheidung gekommen mir die Adams zuzulegen. Die Frage stellt sich für mich nur ob ich mit die 7' oder die 5' mit Sub nehme. Preislich befinden sich die beiden alternativen in der gleichen Klasse. Bei den 5' habe ich Bedenken dass der Sound schlechter ist, da das laut Rezensionen der Fall ist. Bei den 7' hab i dagegen Bedenken dass der Sound "zu fett" für mein Zimmer ist.


    Aja und wegen dem Abstand von Kopf zu Monitoren: zz ist der recht klein, aber ich werde mir auf jeden Fall Monitorständer kaufen und den Tisch in Zukunft ein bisschen zurückstellen.


    Zz ist der Adam A7X mein Favorit

FL Studio Shop.de