Shortcut - Cycle Nested Window

  • Da ich mir angewöhnen möchte mit shortcuts zu arbeiten, habe ich mir mal die Liste auf der Hilfe-Seite angeschaut. Soweit alles verständlich bis auf einen shortcut.

    Ich bin noch nicht dahinter gekommen was dieser bewirkt:


    Tab - cycle nested window


    Und gleich noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit mit shortcut zwischen den Fenstern von FL-Studio zu switchen? Ausser die Funktionstasten zu nutzen, damit schalte ich die Fenster ja ein und aus.

    Ich meine die Fenster wie z.B. Piano roll, Channel rack, Mixer usw. Wenn ich die shortcuts für z.B. die piano roll benutzen möchte, muss ich mit der Maus erst das entsprechende Fenster auswählen. Sobald ich aber die Maus in der Hand habe, kann ich ja auch gleich die Maus für weitere Befehle nutzen, dann brauch ich auch den shortcut nicht mehr. Ist n doofer Workflow :/

    Oder wie macht ihr das ?

  • Nimm's mir nicht übel, wenn ich deinen Thread ironisch lustig finde, da du zwei Fragen stellst, bei denen du die zweite mit der ersten selbst beantwortest, hehe. Hast du mal Tab gedrückt und geguckt, was es macht? ;)



    Hier ein Beispiel, wenn ich Tab drücke (mehrmals in diesem Screen-Cap natürlich):




    Hoffe, dass hilft dir weiter. ;)

  • Nimm's mir nicht übel, wenn ich deinen Thread ironisch lustig finde, da du zwei Fragen stellst, bei denen du die zweite mit der ersten selbst beantwortest, hehe.

    Ich nehm gar nix übel, kann auch über mich selbst lachen :P ich hatte mir erhofft, dass das so geht wie Du in Deinem Post zeigst. Aber bei mir tut sich da absolut nix, wenn ich die Tab-Taste drücke X/ Muss ich das verstehen ? :/ Deshalb hatte ich ja meine 2. Frage gestellt.



    edit: Ich habe es rausgefunden, warum das nicht geht bei mir. Ich habe alle Fenster auf "detached" stehen, weil ich mehrere Monitore nutze. Also nützt mir Dein Tip leider nichts. Alles auf einem Monitor ist mir zu unübersichtlich ;) dann arbeite ich lieber wie bisher. Nichts für ungut, trotzdem danke für Deine Hilfe :thumbup:;)

  • Ah okay. Interessant, dass das nicht geht, wenn Fenster detached sind. Deshalb wohl auch "cycle through nested windows". Viel Erfolg weiterhin! :)


    Ja, aber echt schade. Das wäre ne tolle Hilfe für den Workflow gewesen.

    Darum „detached“ man ja Fenster, damit sie nicht voneinander verdeckt werden oder eben fest an einer Stelle im Vordergrund bleiben, wie auf dem zweiten Monitor..

    Dann ist die Funktion überflüssig, sei denn du willst zwischen Pianoroll und Playlist switchen, die kannste dann un-„detachen“ 😉

  • Hi phil, mir ist schon klar, warum man Fenster detached, deswegen habe ich das ja auch so gemacht. Aber ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich gerne hätte ;)

    Ich arbeite gerne mit Tastatur statt Maus, weil es eben oft schneller geht. Wenn ich jetzt alle meine "detachten" Fenster auf 3 Monitore verteilt habe, dann muss ich ja das entsprechende Fenster erstmal anwählen, um dort den gewünschten shortcut anzuwenden. Das heisst aber auch, dass ich erstmal die Maus benutzen muss und dann erst den entsprechenden shortcut ausführen kann. Ich hätte mir halt gewünscht, dass man mit einer Taste zwischen den Fenstern switchen kann, auch wenn sie detached sind. Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau und nicht lebenswichtig :) aber praktisch wäre es schon.

    Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt :)

FL Studio Shop.de