Warum klingt der Bass mit 2 gleichzeitig gespielten Noten so "interessant"

  • Hallo

    Ich stelle mir meinen Bass mit dem 3xOsc wie folgt ein:

    Osc 1 Coarse Pitch - ganz runter drehen

    Osc 2 mix Level - ganz runter drehen

    Osc 3 mix Level - ganz runter drehen


    Das habe ich aus einem ganz simplen Youtube Tutorial und scheint auch nichts "Besonderes" zu sein, aber es funktioniert.


    Nun hatte ich auf meinem MIDI Keyboard antatt immer nur einer Note, wo der Bass "durchgängig" und "gerade" war, mal 2 Noten gleichzeitig gespielt und der Bass fing an zu "wackeln" ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber er "schwingt" vielleicht !?!

    Das ist auch gar nicht meine Frage, ich finde es klingt sehr cool und ich frage mich, und euch, warum er bei 2 Noten gleichzeitig so "schwingt"?


    Ist das "ungewünscht" beim professionellem produzieren oder eine ganz normale Methode so einen Bass zu erstellen?


    Danke für eure Hilfe

FL Studio Shop.de