MIDI - Samples einem Keyboard mappen

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe das mir jemand hier im Forum weiter helfen kann oder mir nützliche Tipps geben kann.

    Ich benutze seit ca. einer Woche FL Studio 20 Producer Edition für Mac.

    Die letzten Tage habe ich Vorallem mit Videotutorials und experimentieren in FL Studio zugebracht. Aber leider kann ich überhaupt nichts finden was für mein Projekt hilfreich wäre.


    Ich habe meinen Mac mit einem Midi-Keyboard verbunden und habe mir unterschiedliche samples organisiert.

    Es sind samples von Depeche Mode die ich gern auf meinem Keyboard abspielen würde während ein Backingtrack läuft.

    Diese samples Enthalten allerdings diverse Instrumente wie leadsynth, percussion, strings, etc.

    In allem sind es ca über 10 verschiedene Instrumente bzw sampletypen.


    Jetzt möchte ich gern alle diese samples auf meinem Keyboard den Tasten zuweisen.

    Sodass ich während der Track läuft dazu die entsprechenden samples spielen kann.


    Hier habe ich schon viel probiert aber leider bekomme ich es nicht so hin wie ich es möchte.
    Vereinzelt konnte ich einige samples auf dem Keyboard platzieren die aber entweder doppelt, plötzlich in anderer Tonlage waren oder auf anderen Tasten platziert waren.

    Ich konnte keine deutschsprachigen Videos dazu finden.


    Deshalb hier die Bitte an diese Forum um Hilfestellung oder eventuell Tutorials die mir weiterhelfen könnten.

    Ich würde mich riesig freuen für Eure Unterstützung.


    Ich wünsche allen Frohe Ostern.

  • Ich bin auch neu in der Materie, aber kanns du das nicht in so umwandeln dass es zum 'normalen audio' umgwandelt wird, dann ist das eine tondatei. Diese koenntest du ja dann auf wine taste legen?

  • Da gibt es diverse Möglichkeiten:

    1 du lädst dir die loops/samples von anfang an in verschiedene Slicex Instanzen, so kannst du einzelne passsgen per Taste triggern.. das kann man auch als set mit verschiedenen samples in einer Instanz machen indem man die slices dafür nutzt


    2 lade die einzelnen samples in ein „empty“ preset der FPC -für jedes sample ein pad..

    Noch die cutgroups einstellen und die Samples stoppen sobald ein neues angespielt wird


    3 baue dir Layer mit den einzelnen sampler channel und erstelle ebenfalls cutgroups..


    Im detail später mehr..

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Zu Punkt 3 (Layer bauen/erstellen)

    mit cutgroups bräuchte ich bitte noch weitere Infos oder Bilder wie ich das als Anfänger in FL Studio umsetzen kann.

    Das wäre super.

  • RNRSG  h66

    So erstellst Du einen Layer mit zwei (oder) mehr Samples/Instrumente und weist beiden die selbe Cutgroup zu. Im Video zeige ich ebenfalls wie Du die Keyzone (linksklick) und die Rootnote (rechtsklick) für jedes Sample einstellst, damit im Layer je eine Taste das jeweilige Sample triggert.

FL Studio Shop.de