Edison - Aufnahme wird nur durch Input fortgesetzt

  • Hallo allerseits,


    ich wollte heute zum ersten Mal mit FL Studio Vocals aufnehmen. Das hat auch einigermaßen geklappt, bloss die Aufnahmespur stoppt wenn kein Input kommt in Form von meiner Stimme bzw. läuft nur weiter, wenn auch meine Stimme benutze. Aufnahmen von der Hintergrundumgebung während der Pausen z.B. zum Luftholen werden nicht gemacht. Woran liegt das? Ich will eine durchgehende Aufnahme machen.

    Weiß da vielleicht jemand weiter?

  • Ich habe es genauso wie im VIdeo beschrieben gemacht. Das von mir geschilderte Problem tritt nicht mehr auf. Dafür ein anderes:

    Wenn ich über Edison aufnehme, ist die Aufnahmespur nicht synchron zum Instrumental. Ich habe heute dann direkt über den Aufnahmebutton neben dem generellen Playbutton ganz oben in die Playlist aufgenommen, da war die dann synchron. Allerdings kamen dann plötzlich nach ein paar Takes zwei Aufnahmespuren, eine vom Mikrofon am Audiointerface und eine vom Laptopmikrofon. Was muss ich einstellen, damit Letzteres nicht mit aufnimmt?

  • Hallo,

    ich wollte heute wieder aufnehmen, und bin wie im Video vorgegangen.

    Allerdings nimmt die Playlist irgendwie nur das Instrumental, welches ich zuvor in die Playlist geladen habe, auf.

    Vocals werden keine Aufgenommen, obwohl das Programm bzw. der Mixer auf Vocalinput reagiert. Was stimmt jetzt schon wieder nicht?

  • Hast die V48 Phantomspannung am Interface eingeschaltet?


    Wegen der Instrumentals die liegen auf dem Master Channel und dort nimmst du auf, kann das sein?

    Lösung: Vocal aufnahmen in einem leeren Mixer Channel routen.

  • Hast die V48 Phantomspannung am Interface eingeschaltet?

    Ja. Immer, wenn ich aufnehmen will.

    Wegen der Instrumentals die liegen auf dem Master Channel und dort nimmst du auf, kann das sein?

    Lösung: Vocal aufnahmen in einem leeren Mixer Channel routen.

    Daran könnte es echt gelegen haben. Ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen, danke!

  • So, Aufnehmen hat endlich funktioniert, gerade noch bevor ich kurz vorm verzweifeln war. Allerdings gab es da wieder ein Problem:

    Ich höre mich selbst beim Aufnehmen von Vocals, und zwar zeitverzögert und viel zu laut, sodass ich das Instrumental kaum höre. Wie stelle ich das hören meiner eigenen Stimme leiser und nicht mehr zeitverzögert?

  • Die Zeitverzögerung liegt am Treiber den du auswählst (unter Audio Settings-->Device). Bei mir sind es 6ms Zeitverzögerung. Wähle den Asio USB Treiber meines Interface aus.


    Eigene Stimme kannst du im Mixer Kanal auf dem dein Mikrofon ist runter regeln. Wenn du dich selbst nicht hören willst beim Aufnehmen musst du die Verbindung zum Mixer Kanal wo dein Mikrofon drauf liegt trennen.



    VIEL SPAß beim Aufnehmen! :headbang::headbang::headbang:

  • Pack die Vocalspur mal in einen anderen Mixerslot. Um sicher zu gehen, das nicht wirklich die Spur gemuted wurde.


    Es kann sein, das der Mixerslot (auf dem die Vocals sind) nicht in den Master geht?


    Ferndiagnose ist immer schwierig, lad mal ein Foto/Video hoch, das man ein wenig sieht.

  • Pack die Vocalspur mal in einen anderen Mixerslot. Um sicher zu gehen, das nicht wirklich die Spur gemuted wurde.

    Habe ich. Dennoch erscheint die Aufnahmespur gemutet.

    Ich habe es heute noch mal getestet, und konnte mich beim recorden wieder selbst hören, nur war halt die Spur wie gemutet.

FL Studio Shop.de