Fragen über Fragen

  • Hey Leute,


    habe gestern mein FL 20 ausgepackt, installiert und war richtig froh nach langer Zeit endlich dieses echt coole Programm ausprobieren zu können.


    Nach diversem Ausprobieren wollte ich mich dann an meine ersten rythmischen Beats mit dem Channel rantrauen.


    Soweit so gut....


    Nach einigen Tests mit dem Channel Rack gerat ich dann allerdings schon an meine Grenzen und der Kopf rauchte wie ´ne gut gefüllte


    Herrenrunde in den 90ern an der alten Eck-Kneipe von nebenan.


    Mein Prob: (sind leider mehrere ;) )


    Erstelle ich was mit dem Channel Rack und ziehe es dann in´s Arrangment, alles cool.


    Schwierig wird es für mich wenn ich mit dem Channel Rack einen 2ten "Beat" erstellen möchte...

    So sehe ich wenn ich den kompletten Beat abspielen möchte nicht mehr wenn ich auf die 3te Kachel oben drücke wie meine "Kicks" im ersten Channel gesetzt sind sondern sehe "Channel Rack 1+2" zusammen.


    Wenn ich Samples einsetze genau das gleiche. Funzt das irgendwie das wenn ich verschiedene Channel Racks ins Arrangment gesetzt habe sie einzelnd nochmals zu bearbeiten UND wie dupliziere ich diese, dass ich genau mit dem gleichen Beat weiterbauen kann :help: ?


    Sorry für die Anfänger Fragen aber Youtube bringt mich hier irgendwie nicht weiter.


    Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine und könnt mir weiterhelfen.


    P.S.: Ist hier jmd. aus dem Großraum Dortmund und könnte vllt. Privat mal weiterhelfen :icon_confused: ?


    Lieben Gruß

  • DU kannst oben über dem Channel Rack verschiedene Pattern anlegen. Zum Beispiel "Pattern 1 Drums". Da würdest du z.B. nur die Drums im Channel Rack programmieren. Dann könntest du dieses Pattern in die Playlist legen. Dann würdest du ein neues "Pattern 2 Keys" anlegen mit + und könntest z.B. einen Sytrus ins Channel Rack packen und da etwas auf dem Synthesizer aufnehmen oder in der Piano Roll einzeichnen. Dann könntest du den Pattern 2 auch in die Playlist unter Pattern 1 ablegen. Wenn du dann die Playlist abspielst (man kann grundsätzlich umschalten ob die Playlist gespielt wird oder nur das einzelne Pattern) laufen Pattern 1 und 2 gemeinsam, also Drums und Keys zusammen. Du könntest im Channel Rack aber weiter zwischen 1 und 2 hin und herschalten und die Drums oder die Keys noch mal bearbeiten.

FL Studio Shop.de