FL Studio 11 vs. FL Studio 20

  • Hi Leute ich bin seit knapp nem halben Jahr auf Fl Studio umgestiegen Bzw benutze es mit meiner Maschine und MPC .

    Ich bin seeeeeehr begeistert!!!!!!!!!!!!

    Ich hab Ma ne Frage, ich habe beobachtet das sehr viele Produzenten FL 11 benutzen und darauf schwören !
    Leider kann ich es nicht testen da ich Mac User bin , aber es interessiert mich sehr warum so viele nicht Upgraden :eusa_think::eusa_think:

    Was ist denn der Unterschied??? Bzw wisst ihr warum so viele an der älteren Version festhalten? Bedienung , Sound, ????

    Vielen Dank im Voraus

  • aber es sind doch sicherlich nicht nur die Pattern Blocks warum viele sogar professionelle Producer bei der 11 bleiben ......
    kann es sein das der Algorithmus zur Sound Verarbeitung früher besser war ?

  • Qualitative
    Unterscheidung was Klang angeht wäre natürlich quatsch. FL Studio ist in einer stetigen Weiterentwicklung womit eben eine Erweiterung
    wie Verbesserung einhergeht. Es gibt nichts was FL Studio 20 im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen schlechter macht. Aufgrund von
    Updates ist wie der "Sinn und Zweck" schon sagt das Gegenteil der Fall. Gründe warum weiterhin ältere Versionen genutzt werden sollten
    wenn man eine Lizenz erwarb i.d.r. nicht interessieren. Es möchte schließlich auch niemand zurück in die
    "Steinzeit".

  • Also ich schließe micht dem an: klanglich ist mir da absolut kein Unterschied aufgefallen und das erachte ich auch als esoterischen Quatsch, wenn so etwas behauptet wird.


    Korrekte Zeitberechnung:

    Für mich als cineastischen Komponisten ist vor allem die Neuerung (bzw. in meinen Augen eher der "Fix"!) entscheidend, dass du jetzt korrekte Zeitberechnung auch trotz Tempo-Automation hast. Außerdem bleibt Bild, zu dem man komponiert, jetzt synchron - meistens zumindest.


    Taktmaßänderungen:

    Zusätzlich kann man im Gegensatz zu v11 jetzt auch Taktmaßänderungen vornehmen. Musikalisch geil und auch zusätzlich für Scoring sehr praktisch.


    Erster Schritt in lineares Arbeiten:

    Mittlerweile kannst du Channel-Rack Generators mit einem Track und einem Mixer-Kanal linken, wodurch Namen- und Farbänderungen sofort synchronisiert werden.


    Design ansprechender:

    Mag Geschmack sein, aber ich erachte das Design in v20 als logischer und aufgeräumter. Außerdem hat man noch etwas mehr Möglichkeiten sich die Toolbar selbst individuell einzurichten.


    Bug fixes:

    Es dürfte eigentlich selbtverständlich sein: v20 gegenüber v11 wird viele Bug Fixes beinhalten, die zur Stabilität beitragen und in einigen Situation eventuell sogar dafür sorgen, dass gewisse Abläufe performanter sind.


    Bzgl. "Legacy Blocks":

    Du kannst nach wie vor für eine Tracklane den Inhalt bindend machen ("Lock to content"), wodurch du in eine Tracklane nur spezielle Patterns hauen kannst. Das ist sozusagen die Weiterführung vom alten "Block-System". Die Leute, die rumjaulen, dass diese alten Blöcke nicht mehr drin sind, verstehe ich demnach nicht, da es technisch gesehen immer noch geht. Zommt man halt raus und färbt die Dinger entsprechend und es sieht sogar fast so aus wie früher, wenn mich nicht alles täuscht. :D




    So viel erst einmal gaaanz grob von mir zu spezifischen Punkten. Darüber hinaus möchte ich auch noch erwähnen, dass es vom Grundgedanken her oft unlogisch und nicht-zukunftsorientert sein kann, wenn man eher auf alten Versionen bleibt. Neben Bug Fixes und neuen Features wird es auch vorkommen, dass nur in neuen Versionen aktuelle Standards umgesetzt werden. Erst recht, wenn man professionell arbeiten möchte, ist das sinnvoll. In wiefern das jetzt v11 vs. v20 zutrifft sei mal außen vor; ich meine ja nur "philosophisch" betrachtet. ;) ... vielleicht muss sich die eine oder der andere auch einmal in der Hinsicht aus der Komfortzone begeben und "neue Dinge" (also die neue Version) einfach mal trauen. Klar, wer vor allem wegen des alten GUI Designs lieber bei v11 bleiben möchte, wird schlechte Karten haben und es sei niemandem zu verübeln, wenn er oder sie lieber das alt-gebackene GUI mag (ob das auch Personen sind, die noch Win 3.11 vorziehen weil es "toller" aussehen soll?). Auch dafür wird ja eventuell in FL irgendwann mal "Abhilfe "geleistet und ein designbares GUI ermöglicht. Wer weiß. ;)


    Mein Rat: nutze die aktuelleste Version. Schon alleine, wenn du auf ein Problem stößt in der alten Version, wird dich jeder Entwickler fragen: "Kommt das auch in >=v20 vor?" und wenn nicht, wird es auch keinen Fix für eine alte Version geben. Ist unlogisch und auch schlicht und ergreifend unökonomisch für einen Entwickler.

  • Vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort!!!!

    Ich habe FL 11 leider nie probiert!
    habe nur gesehen das mehrere erfolgreiche Beat Producer , Version 11 benutzen und darauf schwören und konnte es auch nicht ganz nachvollziehen? Da sie ja Rang und Namen haben !

    Ich denke nicht das es nur etwas mit der Optik zu tun hat !
    auf jedenfall bin ich sowieso Mac User und bin froh das es FL endlich für Mac gibt denn ich hab musikalisch durch FL mehrere Schritte nach vorne gemacht


  • kann es sein das der Algorithmus zur Sound Verarbeitung früher besser war ?


    So etwas gibt es nicht. Zumindest nicht in der Art wie es sich manche vorstellen. Der reine Sound von Program A klingt genau wie aus Program B .. es gibt unterschiede bei PPQ werten (in FL kann man einige in den Project settings auswählen aber keine exotisch hohen wie ich es in einem Program was explizit zum Mastern (zur Musik Produktion ungeeignet) entwickelt wurde) diese haben aber nichts mit Soundqualität ansich zu tun sondern sind sozusagen Ministeps in denen bearbeitet und events platziert werden können)

    Unterschiedliche Programme und Plugins haben unter umständen unterschiedliche sinc depth filter... diese dienen zum cutten oberhalb nyquist damit man bei Audio Material mit höherer Sampling rate oder Oversampling keine/weniger Artefakte hat... diese waren und sind aber in FL sehr gut. (Mitlerweile sind die glaub ich in jedem Program gut anfang der 2000er gabs da noch starke unterschiede die aber wie gesagt erst zum Tragen kommen bei Frequenzen oberhalb Nyquist)


    Warum manche noch FL 11 benutzen hat einfach nur Workflow eigenschaften ich habe selber lange Zeit noch FL11 genutzt... denn der Unterschied im Workflow (nicht nur die Pattern Blocks) waren schon relativ groß... zudem war version 12 leider mal eine Version die nicht so schön lief und relativ viele Bugs hatte... Diese wurden aber in FL20 behoben zudem gab es wieder mehr workflow optimationen die dann FL20 wieder nach vorn gebracht haben.. somit hab ich auch FL12 ausgelassen und bin von FL11 dann auf FL20 ... und auch erst nachdem FL20 schon eine Zeit draußen war... da ich einfach noch zu gewohnt an FL11 war... aber irgendwann die positiven Aspekte von FL20 mich doch überzeugt haben zu wechseln..


    Also wenn jemand bei FL11 bleibt ist es eher gewohnheit, da vieles in FL20 erstmal etwas anders wirkt. Auch wenn die Grundart der Nutzung schon gleich ist, ist immer noch FL zum Glück :D

FL Studio Shop.de