Frage zum Lenovo ThinkBook 15-IIL

  • Hallo Zusammen,


    leider bin ich noch sehr neu auf dem Gebiet der Musik Programme und auch von Laptops habe ich nicht wirklich viel Ahnung.

    Zurzeit bin ich aber trotzdem im Begriff mir einen neuen Laptop (Lenovo Thinkbook 15) zu kaufen und will mir im Zuge dessen auch FL Studio besorgen.


    Meine Frage an die Community ist ob der Laptop sich eignet um damit Musik zu produzieren oder ob man zusätzlich noch eine Externe Hardware benötigt

    und wenn JA auf welche ich da zurück greifen könnte?


    Vielleicht könnte mir bitte auch jemand erklären auf welche technischen Daten ich bei einem Laptop achten muss wenn ich FL Studios benutzen möchte.


    Vielen Dank im Voraus:)


    Gruß

    jakob

  • Vielen dank für die schnelle Rückmeldung.


    In meinem Fall wäre es diese Modell:

    https://www.lenovo.com/de/de/l…kBook-15-IML/p/20SM002CGE


    ich habe mir den Artikel mal durchgelesen, hab aber zum Beispiel nicht herausfinden können ob der Laptop ASIO kompatibel ist, oder habe ich da was falsch verstanden.


    Wären Sie so nett würden die Leistungsdaten des Laptops einmal mit den Voraussetzungen von FL Studio bitte?


    Vielen Dank im Voraus


    jakob

  • Die CPU scheint in den Medium-Bereich zu gehören. Der Audiochip ist wohl von Realtek, die neueren Treiber bringen anscheinend schon ASIO mit, ansonsten müsste ASIO4All funktionieren. Ich denke es ist ein halbwegs brauchbares Notebook. Im Zweifelsfall musst Du viel von "Consolidate Track" Gebrauch machen.


    Externe Hardware wird aber früher oder später bestimmte ein Thema, z.B. ein MIDI-Controller-Keyboard zum Einspielen von Melodien oder, falls Du mal was aufnehmen willst, ein vernünftiges Audio-Interface.

    Am Anfang würde ich aber eher in gute Boxen (dafür brauchst Du aber auch ein Interface) oder Kopfhörer investieren.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    gibt es in diesem Preissegment einen Laptop der sich besser dafür eignen würde? Wenn JA welcher?

    Was hat es mit dem Consolidate Track auf sich ?

    Weiterhin möchte ich den Laptop auch für andere Anwendungen nutzen, z.B. zum Arbeiten, ich denke aber das das kein Problem sein sollte, mit einem besseren PC :D

  • gibt es in diesem Preissegment einen Laptop der sich besser dafür eignen würde? Wenn JA welcher?

    Keine Ahnung... Lenovo hat IMO schon ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Was hat es mit dem Consolidate Track auf sich ?

    Wenn die CPU ans Limit kommt, hat man damit wieder etwas mehr Spielraum, siehe Video ab 2:24:

FL Studio Shop.de