Phasenabbruch nach Schneiden von zweispurig aufgenommenen Audio

  • Hallo,


    Ich habe das Problem wenn ich meine Bass-Gitarre mit 2 Mikrofonen aufnehme und das Audiomaterial schneide um timingfehler zu korrigieren ändert sich etwas an der Phase beim geschnittenen Audio Clip und dadurch Klingt der Bass völlig anders bzw. hat ein anderes rauschen als beim nicht geschnittenen Audio Clip. Wenn man diese nun als eine Einheit haben möchte, klingt es wie 2 unterschiedliche Bassgitarren durch den Schnitt, das kann doch echt nicht sein. Sehr mysteriös!. Man hört jedes mal, wenn ein Schnitt vorgenommen wurde, auch wenn alles sauber am Nullpunkt editiert wurde. Wie lässt sich das beheben ? Normalerweise müsste man stressfrei schneiden können, ohne dass sich am Sound etwas ändert.



    Falls jemand nicht weiß was ich meine, schaue bitte mein Video. Bis zur 10 Sekunde ist alles normal und ab der 11 Sekunde ändert sich der Sound schlagartig nach dem Schnitt.




    Und lasst euch bitte nicht von den Crossfades beirren, das Problem tretet auch auf wenn es deaktiviert ist. Normal kann das aufjedenfall nicht sein, habe es vorhin mal bei Cubase probiert und da ist das Problem nicht vorhanden, allerdings möchte ich nicht zwangsläufig auf Cubase umsteigen wegen dem Workflow von FL Studio aber wenn sich das jetzt nicht beheben lässt, bleibt mir leider keine andere Wahl übrig. :heul1:

  • Edit: Habe die Version aktualisiert, benutze jetzt die aktuellste Version und der Fehler besteht weiterhin.


    Beim Time Streching Mode habe ich "Resample" eingestellt. Ja "Z-cross" ist eingestellt.

  • Ich habe die Lösung dazu gefunden!!. Falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte, es ist ganz einfach: Sobald man etwas schneidet und man hat "Z-Cross" eingeschaltet "zerstört" es automatisch den geschnittenen Audioclip. Wenn man schneidet, muss "Z-Cross" deaktiviert sein. Ist einmal bereits mit Z-Cross geschnitten worden, hilft es nur noch den Originalen Audio Clip wiederherzustellen und dann nochmal ohne eingeschaltete Funktion zu schneiden.


    Wobei ich den Sinn irgendwie nicht verstehe warum sich das Audio-Material vom Sound ändert wenn man es mit Z-Cross schneidet. Versteht das jemand ? Scheint ein unendeckter Bug von FL Studio zu sein, den bisher niemand bemerkt hat....

FL Studio Shop.de