Guitar Recording - Post Processing

  • Für ein neues Projekt möchte eine Halbakustik Gitarre aufnehmen und da ich sowas noch nie gemacht habe, wäre ich für Tipps dankbar.


    Gibt es irgendetwas was ich schon im Recording Prozess unbedingt berücksichtigen sollte?


    Und wie sieht das post processing üblicherweise aus?

    Ich hätte die Spur jetzt erstmal durch einen EQ und Compressor gejagt. Was ist sonst noch so üblich abgesehen von den üblichen Delay und Reverb Effekten?

    Wie siehts aus mit Denoising, Stereo Breite, Chorus usw? Macht man das bei Gitarren?

    Und gibt es eine vernünftige Möglichkeit in FL so eine aufgenommene Gitarrenspur zu quantisieren? Oder besser schon möglichst genau aufnehmen und die Spur "leben lassen"?

    DarkStar679 Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich :)
  • wenn deine gitarren einen pickup haben.....einen fisherman piezo, dann kann man mit dem recht ordentliche aufnahmen machen.


    ein EQ ist sehr wichtig, gerade bei akkustischen gitarren. ein schwach eingestellter kompressor sorgt für eine etwas gleichförmigere lautstärke der akkustischen gitarre und erhöht auch das sustain etwas. als nebeneffekt erhöht sich auch der noiselevel, quasi die betriebsgeräusche der gitarre.


    erst das delay, danach das reverb. einstellung je nach lust und laune.

    stereobreite erzeuge ich mit einem ganz dezenten chorus. man nimmt ihn nur durch mehr breite wahr, aber er verändert den sound nicht.


    quantisieren geht bei einer gitarre nur durch akkurates spielen. ideal ist, einen klicktrack oder ein schlagzeug mitlaufen zu lassen.

    nachträgliches herumschieben klappt oft nicht so gut.

FL Studio Shop.de