Monitore - Empfehlunge(n)

  • Hallo Leute,

    zuerst möchte ich euch mein bisheriges Equipment vorstellen:

    -Mikrofon: Shure SM7B
    -Interface: Solid State Logic (SSL2)
    -Kopfhörer: Beyerdynamics DT770 Pro (80 Ohm)

    Mit diesem Equipment möchte ich Rap-Musik produzieren. Beats mache ich nicht selbst, mische jedoch alles ab. Bisher habe ich immer mit Kopfhörern abgemischt, bin aber mit dem Endergebnis nie zufrieden.

    Es klingt immer alles gut wenn ich es mit den Kopfhörern abhöre, sobald ich aber die Musik auf meinem Handy, Bluetooth-Boxen... abhöre klingt das nicht mehr so gut. Habe aber auch gelesen man sollte nicht mit Kopfhörern abhören.

    Meine Frage jetzt wäre welche Studiomonitore ihr so empfehlen könntet. Das Budget liegt bei so 350 Euro. Meine bisherigen Favoriten sind die:

    -JBL 305P MKII
    -KRK Rokit 5 G4

    Sind diese gut und wenn ja welche würdet ihr von denen bevorzugen. An meine Raumakustik wurde noch nichts verändert, Hallen tut es aber nicht stark ich befinde mich sowieso schon in der Mitte des Zimmer umgeben von Möbeln.

    Danke schonmal im Voraus.

  • Lesen sich gut, aber wie hören die sich an?

    In Friedenszeiten war ich regelmäßig bei JustMusik im Abhörraum mit 50+ Monitoren, bis 10.000, auch alle Genelecs, aber keine APS.

    Die kleinen Neumänner klangen immer am "analytischsten" und koaxiale von (KS?)

    (Leider dort nicht meine Nekkst zum gegenhören.)


    P.S. zufällig gestern das erste mal zu denen verlaufen, als "Nahfeld-Abhörmonitor für Aufnahmestudios oder Zweit-Lautsprecher in Küche oder Home-Office" =O8|||

  • ich hatte beim mischen mit kopfhörer auch immer probleme, weil wie du sagst, es klingt auf anderen medien schlecht.


    aber, das hat nun ein ende gefunden, seit ich einen shure SRH1540 verwende. dagegen kann man viele kopfhörer in die tonne treten, einschl. dem DT770.

    dieser kopfhörer macht wirklich spaß und holt details hervor.....und er hat bass! dadurch mixt man viel neutraler als mit üblichen kopfhörern.

  • Ich mische auf Kopfhörern und Anlage ab, bis es auf beiden ungefähr gleich gut klingt.

    ja klar so mach ich das auch. werde mit den monitoren abmischen und dann mit den kopfhörern nach störgeräuschen suchen und diese beheben.

  • Ich hab mir die auf Empfehlung von Deniz gekauft und kann nur sagen die fetzen. Ein Freund von mir hat die Neumänner und ich mfinde die APS gefallen mir von Sound besser und sind nicht so kalt. Auch der Bassbereich ist für meinen Geschmack besser abgebildet.

    Nachdem sich der Freund bei mir die APS angehört hat, hat er sie gleich für seine Hochschule bestellt. Von mir gibts da absolute ne Kaufempfehlung.


    Und zu den Anfangs angesprochenen Yamaha kann ich auch sagen: da gibt es für kleineres Geld viel guten Sound.


    Beste Grüße

FL Studio Shop.de