Was an PC oder Laptop nutzt ihr

  • Hallo zusammen,


    da mein in die Jahre gekommener Laptop nix mehr taugt muss eine Neuanschaffung her.

    Daher würde mich interessieren was ihr so benutzt. Win oder Mac? PC oder Laptop? Und mit welcher Ausstattung das Ganze ist.

    Das soll jetzt keine Diskussionsrunde werden was besser oder schlechter ist, sondern einfach nur interessehalber, mit was ihr so hantiert und ob ihr damit zufrieden seit bzw. ausreichend für eure Bedürfnisse ist.


    Ich mache mal den Anfang.


    Also ich habe einen Windows Laptop von Packard Bell aus der Steinzeit

    mit i5-430m Prozessor, 4GB DDR3 und Kurbelantrieb. ah Windows 7 ist noch drauf. und sonst so... nix besonderes. Das ding ist langsam, laut und stürzt ab wenn ich etwas mehr als 2 Töne in FL Studio bearbeiten möchte:(. Also eindeutig nicht zufrieden damit.


    Würde mich freuen wenn hier ein paar Antworten dazu kommen...

    :occasion14:

  • Wenn du Musik produzieren willst empfehle ich dir ein Macbook (egal welches) da kann man einfach besser Musik produzieren nach meiner Erfahrung aber wenn du Windows User ist würde ich dir einen Gamerlaptop schon empfehlen weil die normalen einfach nach einer Zeit zum laggen anfangen.



    Mfg

  • Ich habe da auch ewig recherchiert, bis ich einen einigermassen erschwinglichen und gleichzeitig leistungsfähigen Laptop gefunden habe. Der Tipp mit dem Gamer Laptop ist schon gar nicht so verkehrt, denn entscheidend ist, dass ein möglichst schneller/leistungsfähiger Chip verbaut ist. Da sollte man in Benchmark-Listen vorher mal schauen, was etwas taugt. Ich persönlich habe mit super flachen Laptops schlechte Erfahrungen gemacht, in denen I7 Chips der U Serie verbaut waren. DIe kann man nicht länger auf Vollast betreiben, sondern nur zeitweise (aus Überhitzungsschutzgründen). Chips der QM oder HQ Serie sind glaube ich empfehlenswert bei Intel. Mindestens 8.000er benchmark beim Chip ist zu empfehlen. Ich selber bin am Ende bei einem gebrauchten Lenovo ThinkPad W541 Core i7-4810MQ gelandet. Besser wäre wahrscheinlich noch ein P51 oder P52 mit i7 gewesen, die waren mir aber zu teuer. Ich bn Windows Nutzer und mag da besonders, dass man zwei Instanzen von FL Studio parallel laufen lassen kann mit unterschiedlichen Projekten. Das geht auf dem Mac meines Wissens nach nicht. Ausserdem kann ich beim Notebook nicht ohne Trackpoint auskommen, daher muss es ein Thinkpad sein bei mir.


    Das empfiehlt Image Line:

    . 1. Choose the fastest CPU you can afford (this is critical). 2. Make sure you have an ASIO Audio Interface and 3. Add at least 8 GB of RAM but no more than 32. Build your PC around those elements.

    CPU Laptops: The same principles apply as above. Aim for a CPU Mark score of 7,000+ from a quad-core CPU - See CPU Mark Laptop CPU scores here.

    https://support.image-line.com/action/knowledgebase?ans=214


    Benchmarks CPU:

    PassMark CPU Benchmarks - New Laptop CPUs Performance

  • Grundsätzlich
    wäre wenn Mobilität weniger eine Rolle spielt eher ein PC als ein Laptop zu empfehlen. Zukunftsorientiert ergibt sich so schon die
    Möglichkeit zum späteren Upgrade. Allgemein wichtig wäre eine möglichst starke 'CPU'- wie natürlich möglichst satt 'RAM'-
    Speicher.

  • Würde eher keinen Intel empfehlen für mich ist das eher für Schulisches hatte 2x mal einen Intel nach einer Zeit ging Fl Studio bei mir sehr langsam und auch 1x hatte mein Laptop kompletten Gameover. Habe jetzt einen Ryzen bin 100x mehr zufrieden. Aber Endeffekt muss man sich das selbst entscheiden.

FL Studio Shop.de