Wie startet ihr einen Song/Track

  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für dieses tolle Forum, welches ihr hier bereitstellt. Bin jetzt seit wenigen Tagen dabei, habe mich als Einsteiger hier aber bereits quer einlesen können und bin seit heute endlich stolzer Besitzer einer FL Studio Producer Edition Lizenz. :eusa_dance:


    Ich habe bereits viele Beiträge gelesen und Videos gesehen, doch eine Frage würde mich interessieren:


    Wie beginnt ihr mit einer Idee bzw. wie setzt ihr diese in FL Studio um?


    Gibt es eine Empfehlung (in meinem Fall für EDM / Progressive House Tracks), ob bspw. zuerst mit der Bassline, dann mit der Melodie und anschließend mit den Akkorde begonnen wird?

    Oder ist es üblich, eine Melodie, welche einem beim Spaziergang oder unter der Dusche in den Kopf schießt, in FL Studio nachzubilden, anschließend die Tonart auszumachen, dann die passenden Akkorde zu finden und anschließend die Bassline hinzuzufügen?


    Oder gibt es gar keinen einheitlichen Weg und macht das jede:r von euch anders oder, je nach Idee, unterschiedlich?


    Danke vorab für eure Antworten!


    Beste Grüße

    Marius

  • Bin jetzt seit wenigen Tagen dabei

    Willkommen im Forum. (=




    Oder gibt es gar keinen einheitlichen Weg

    So ist es. Ich würde stets so vorgehen, wie es für dich am Besten funktioniert und dich inspiriert hält. Und das muss keinesfalls immer der gleiche Weg sein.


    Ich spiele ab und zu mit Plugins rum und entwickle dabei Ideen, die ich so abspeichere, dass ich mich in etwa erinnern kann (anhand des Dateinamens z.B.), was das in etwa war, um es wann anders fortführen zu können. Und das kann ein Rumspielen in vielerlei Hinsicht sein: Melodie, die besonders interessant mit einem bestimmten Instrument oder Synth klingt, ein bloßes Synth-Preset, das ich mache und das mich dann musikalisch inspiriert, eine Kombination diverser Klänge, das Rumspielen mit einem Effekt, um den ich etwas musikalisches Baue oder (zumeist bei Kundenprojekten) ich konzipiere je nach Genre die Musik entlang der Idee des Projekts (mit hier genannten Punkten oder auch klassischer im Sinne von "erst Musikmotive entwickeln und daraus etwas komponieren").


    Quasi alles ist erlaubt. Alle Musiker, die vorgeben, es gäbe den einen richtigen (ggf. "einzigen") Weg, wollen dir nur etwas verkaufen. d-:

  • Es gibt nur eine Regel: erlaubt ist was funktioniert.


    Viele meiner Songs entstehen zum Beispiel im wahrsten Sinn des Wortes im Traum. Ich wache oft morgends mit einer Idee im Kopf auf. Und wenn die das Frühstück überlebt wird nen Song draus. Das kann ein Basslauf sein, eine Lead Guitar, ein Textschnipsel, ein Takt. Oder auch schon ein kompletter Songteil. Und da dran kristallisiert sich dann nach und nach der Song. Das ist dann der Handwerkliche Teil. So ein Song hat ja meist einen Pattern. Techno addiert zum Beispiel gern auf. Erst Basedrum, dann setzt das Hihat ein, dann ein Arp, und so weiter. Und ein Rocksong kann zum Beispiel nach dem Muster Intro-ABABCBA-Outru ablaufen.

  • Bei mir ists häufig so, dass meine Ideen kommen während ich neue Sounds schraube. Wenn ich einen meinen Ohren nach gut klingenden Sound gebaut hab entwickel ich da meist eine Idee draus, lege erstmal einen einfachen genretypischen Beat drauf und spiel eine Melodie, die mir grad in den Kopf kommt über den Beat.

    Davon ausgehend wächst der Song dann Stück für Stück. Meist ist es dann auch so, dass ich im Laufe des Produzierens in einen Flow komme, bei dem ich dann auch nicht mehr wirklich großartig über das was ich tue nachdenke. Dann läuft es einfach.

FL Studio Shop.de