Frage zu Sample Editing - Cuts

  • ja kommt drauf an wo du den low cut setzt. kann auch bei 10 hz nen low cut setzen^^ bis zu 50k geht nen low cut sonst ändert sich der wums aber kommt auf kick art drauf an. wo setzt du den dann? wenn ichf ragen darf?

  • Um mal nen bissl neue Verwirrung zu stiften. Ich mache bei der Kick auch nen Low cut da sie so mit dem Bass nicht ins Gehege kommt. Ist aber natürlich Mugge abhängig.


    Beste Grüße

    Kann man auch machen, aber wie du schon meinst sicher u.a. auch sehr genreabhängig. Ich regel das zumeist mit ner Sidechain und ducke bei einem Kick-Hit die Fundamentalfrequenzen der Kick beim Bass weg (Bsp: Kick hat die Fundamentale bei 42 HZ, also wird beim Bass der Bereich um 42 Hz bei jedem Hit abgesenkt).


    alles gecutet außer bass und kick, bass is imager drauf 200%. drums sind leider umsauber

    Wieso haust du einen Imager auf deinen Bass, welches Ziel willst du dadurch erreichen? Und wieso gleich komplett auf Anschlag? Lass zumindest die tiefen Frequenzen des Basses in Mono, sonst klingts unsauber. Stichwort: Frequency-Splitting.



    ja kommt drauf an wo du den low cut setzt. kann auch bei 10 hz nen low cut setzen^^ bis zu 50k geht nen low cut sonst ändert sich der wums aber kommt auf kick art drauf an. wo setzt du den dann? wenn ichf ragen darf?

    Lowcut bei 10 Hz setzen macht mMn wenig Sinn, da normal eh nicht mehr im hörbaren Frequenzspektrum. Und wie zur Hölle du nen Lowcut bei 50k (Hz?!) setzen willst, ist mir auch n rätsel. Bist du irgendwie ne Fledermaus und hörst im Ultraschallbereich? Wenn du bei 50Khz nen Lowcut setzt wirst du gar nix mehr hören. Über Wumms braucht man sich da nicht mehr unterhalten, den wirds nicht mehr geben.

  • lol ne fledermausxD. ja damit der bass fetter klingt. die tiefen tun niemanden weh. die scheis kopfhöhren sollen vibrieren!

    Schonmal in die technischen Daten deines Kopfhörer geguckt, ob die überhaupt bis in den tiefen Frequenzbereich hineingehen?

    Und der Bass wird durch stereo-widening mutmaßlich nicht fetter klingen, sondern eher schwammiger und undefinierter. Deswegen das Lowend lieber in Mono belassen.

  • hab 200 euro referenzkopfhöhrer. also..auf die headphones klingts n1...spassbremsexD k dann halt ned...


    bei mir klingt nix schwammig. muss ich nochmal testen...


    bis jetzt hab ich auf soundcloud 1 euro verdient geil. kann ich in dubai eine woche im besten hotel übernachten...

  • hab 200 euro referenzkopfhöhrer. also..auf die headphones klingts n1...spassbremsexD k dann halt ned...


    bei mir klingt nix schwammig. muss ich nochmal testen...

    Letzten Endes kannste es natürlich machen, wie du bock hast. Wollt nur darauf hinweisen, dass es uU gar keinen Sinn macht, in dem Fall halt der Lowcut bei 10Hz, da es aufs Hörempfinden keinen Einfluss hat weil die Frequenz eben gar nicht wahrnehmbar ist. Teste deine Songs mal auf nem Küchenradio, einem Bluetooth Lautsprecher oder auf anderen Systemen, die nur einen Speaker haben und somit nur Mono können. Da wird der in Mono abgemischte Bass sicher besser klingen als übertrieben breitgezogener Stereo-Bass.

FL Studio Shop.de