Instrumente zufällig generieren

  • Hallo.


    Also mein Kumpel hat gesagt, das man sich von ganze Kostenpflichtige Plugins und Samples Abschminken kann, weil es dort angeblich irgendwo ein Zufällige Instrumenten Generator gibt (Also zufällige Synthesizer, Drums, Bass usw...), was dazu führt das man dort unendlich viele Instrumenten zum Auswahl bekommt. Doch leider hat er mir nicht gesagt wo man Zufällige Instrumenten Generieren kann. Weiß jemand wo man Zufällige Instrumenten unter FLStudio generieren kann?

  • Autogun ist im Grunde Ogun ohne Möglichkeit irgendwas einzustellen. Dafür mit ein paar Milliarden Presets. Die du aber im realen Leben niemals alle durchtesten kannst um dein Traumpreset zu finden. Und die allermeisten Presets sind einfach Pads, die sich aber alle nicht so anhören wie du es gern hättest. Denn du kannst ja nicht nachkorrigieren.


    Mit Ogun kannst du natürlich nachkorrigieren. Aber auch da rennst du in das Milliarden mögliche Settings Problem.


    https://www.image-line.com/fl-studio/plugins/ogun


    Wenn ich Drums brauche dann nehme ich ein Drums Plugin. Und wenn ich eine Gitarre brauche dann nehme ich eben ein Gitarrenplugin. Das EINE Plugin das alles kann gibts einfach nicht ...

  • Und meinst du, ist Ogun auch bei FL Studio Signature Bundel erhältlich?

  • Leider nicht kostenlos, aber gerade im Angebot: https://www.meldaproduction.com/MSoundFactoryLE


    Da gibt es zum einen ein sogenanntes "Device" (quasi ein Instrument innerhalb des Plugins), das auf einem Control-Tab vier Knöpfe hat, die dieses Device je nach Typ zufällig einstellen. Finde ich ziemlich cool gemacht. Hier ein paar Screens:




    Unabhängig davon kann MSoundFactory selbst (nicht die LE allerdings) und MPowerSynth auch zufällig Presets generieren.

  • Wenn dein Kumpel die Antwort weiß und er vergessen hat dir zu sagen, was er meint: Dann frag ihn doch nochmal?!


    Ich kann mir schon vorstellen, dass bei hochwertigen Samplepacks auch sachen random erzeugt werden, aber bestimmt nicht ausschließlich. Die Frage ist ja immer: was würde in so einem Fall randomisiert werden?
    Es gibt sicher kein Plugin, das von Bassdrums über Synth bis Claps, Snares, Rides, Toms etc. wirklich alles erzeugen kann. Und selbst wenn: Würde man dort auf "randomize" klicken, käme ja dann irgendwas x-beliebiges raus. Was würde einem das bringen? Ich will z.B. ne Snare haben, muss aber erst 150x auf den "randomize" Button klicken, bis auch wirklich mal ne Snare rauskommt.


    Ich kann mir eher vorstellen, dass z.B. bei einem Bassdrum-Synth einzelne Parameter sinnvoll randomisiert werden und dann aus vlt. 1000 Varianten, die beim randomisieren entstanden sind, die besten 20 ausgewählt werden.


    Dann bräuchtest du aber ja trotzdem für jedes Instrument / die verschiedenen Drums einen eigenen Klangerzeuger. Und wenn du das hast, kannst du dir die Sounds auch einfach gezielt designen, statt so oft auf "randomize" zu klicken, bis einer rauskommt, der dir taugt.


    Ich hab mir auch selbst schon einen Percussion-Synth in VCV-Rack (ein Modularsystem für den PC) gebaut, der random Percussions erzeugt. Coole Spielerei, aber das aussortieren, schneiden, bearbeiten etc. ist so ein großer Aufwand, dass ich wirklich nicht auf meine selbst erzeugten Samples angewiesen sein möchte, wenn ich Musik produziere.

FL Studio Shop.de