mastern

  • hi


    was macht man genau beim mastern ? und warum sollte man es machen ?
    hab schon paar sachen gemacht und irgentiwe vermiss ich es nicht O_o ?!
    was soll man sich den darunter vertshen ??


    wenn es das ist was ich mein regel ich alles über den mixer und stell mir meine channels von der lautstärke so ein das es mundet ^^ und ist das dann alles ? warum wird immer darüber so groß geredet ? macht erst das mastern ein song perfekt ? hoffe kann mir jemand erklären thx


    bye

  • Ich mach es auch nicht immer,...aber was ich weiss:


    1. Um den Song auf die optimal Qualität zu bringen


    2. Um störende Frequenzen (Höhen) zu "entschärfen"


    3. Um mehr dynamik reinzubringen ()


    4. CD und Vinyl muss anders gemastert werden. Tönt sonst unterschiedlich



    ...und sonst: Onkel Wiki weiss alles :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)



    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Danke für die ÜBER SCHNELLE antwort :D


    ich geh mal paar tuts durch :)


    hat jemand evtl. ein link wo man ein song hören kann der gemsatert wurde und zum vergleich den gleichen sond der nicht gemastert wurde ?
    ich denk das wäre echt interresant


    bye