Nochmal so ne idee...

  • mich würd mal folgendes interressieren: in der angehängten datei ist nen einfacher 3xOsc bass drin bei dem ein ton durchläuft. ich hab dann den cutoff des channelinternen lp einfach mal automatisiert (bzw hier: einfach auf aufnahme und den regler mit der maus verdreht ;))
    soweit so gut.
    jetz mal die spannende frage: kann ich die verschieden abgestuften cutoff-freqs auch irgendwie auf mein keyboard legen? also ich meine, dass der ton immer einfach durchläuft und ich verschieden abgestufte cutoff-freqs auf mein kb legen kann, so wie zB c3=regler ganz zu, c4=regler ganz auf f#=regler halb offen und alles dazwischen halt. so dass ich dann sozusagen während der ton läuft, mit meinem kb nich den ton oder das instrument selber, sondern irgendwelche parameter oder regler abgestuft steuern kann. wie bei nem midi controller bei dem ich nen poti einem parameter zuweise, nur eben mit den tasten.
    geht das irgendwie?

  • Ja. Öffne einen Fruity Keyboard Controller, verlinke ihn mit dem Cutoff-Regler (Rechtsklick > Link to controller... > Keyboard Controller aus der Liste auswählen) und stelle dann im Plugin für die verschiedenen Tasten den gewünschten Wert ein (beim Regler direkt neben der Notenanzeige). Alles rechts vom Release-Button brauchst du erstmal nicht zu beachten.

FL Studio.de Merch