Die ultimative Lösung für Axiom-Benutzer!!!

  • Lange war ich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem mit dem M-Audio Axiom 61 Masterkeyboard. Bei Tascam US 428 ging das Modulationwheel nicht und bei generic konnte ich kein Rec-, Play-, Stop steuern.


    Doch Jetzt:


    -das Mod-wheel funktioniert einwandfrei
    -mit den Pads lassen sich jetzt alle 16 FPC-Pads bedienen, unzwar der Reihe nach
    -Rec, Play-, Stop usw lassen sich problemlos bedienen
    -und und und...


    Jetzt lässt sich sogut wie jede Funktion bedienen.


    FPC-Pads hab ich auf dem Axiom direkt programmiert und Stelle das Preset für Enigma hier gerne zur Verfügung. Das problem mit dem Modwheel löst sich automatisch wenn man unter Midi-Einstellungen "generic" auswählt und es dann mit Midi-CC1 verlinkt. Damit auch die Rec-, Play- und Stop-Buttons funktionieren, habe ich Bome's Midi Translator installiert. Dieses Programm fängt die Midi-Befehle ab und leitet Sie dann an FL-Studio weiter. Außerdem kann man in diesem Programm den Midi-Befehlen, die vom Axiom kommen, Tastatur Befehle zuordnen und abspeichern.
    z.B:
    Man startet Bome's Midi Translator und sagt ihm erstmal von welchem Midi-Gerät es die Signale abfangen soll (oben im Menü "Midi In" und "Midi Out"). Danach ->Preset ->New ->Beliebigen Namen eintragen.
    Danach auf ->Translator ->Add ->Namen für Befehl (am besten das was ihr damit steuern wollt z.B: Rec). Nun ein rechtsklick auf den erstellten Befehl und "Edit". Jetzt auf "Incoming" und "Midi Message". Rechts bei "Capture Midi" das häkchen rein. Nun drückt ihr auf eurem Midi-Controller den Button den ihr bedienen wollt, am besten 2 mal (z.B: Rec-Button). Jetzt klickt ihr auf "Outgoing", "Key Stroke" und gibt rechts im leeren Textfeld das "R" ein, weil so ja in FL Studio die Record-Funktion über die PC-Tastatur aktiviert wird. Wichtig: links muss "Key Press or Sequence" gewählt sein. Auf "Apply" und Fertig!!!


    Dies kann man für biliebige Buttons wiederholen.



    Das Preset was sich im Anhang befindet ist lediglich für die Pads. Alles andere lässt sich wie gewohnt im FL Studio verlinken oder mit dem Translator einstellen.


    Im Preset sind an erster Stelle die unteren 8 Pads in Reihe und an zweiter stelle die oberen 8 Pads in Reihe von links nach rechts für den FPC programmiert.


    Vergesst nicht unter Midi-Einstellungen "generic" auszuwählen, sonst schlägt das Modulationwheel Purzelbäume


    Ich hoffe ich konnte hiermit dem einen oder anderen unter euch ein bißchen weiterhelfen.


    So, nun viel spaß damit.


    PEACE

FL Studio Shop.de